Weihnachten & Sylvester 2014 in der Sahara

Diskutiere Weihnachten & Sylvester 2014 in der Sahara im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper,   trotz aller Hinweise des auswärtigen Amtes haben wir es doch gewagt: Am 20. Dezember 2014 sind wir in Genua mit unserem Willys auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Hallo Jeeper,
 
trotz aller Hinweise des auswärtigen Amtes haben wir es doch gewagt:
Am 20. Dezember 2014 sind wir in Genua mit unserem Willys auf die Fähre Richtung Tunis gefahren.
Es war saukalt :cold: , geregnet hat es in den Dünen auch. Aber: phantastische Reise, tolle Erlebnisse und 
(ja!) fahren im größten Sand-(eher Pulver-)kasten der Welt. Wir werden definitiv wieder eine 
Wüstentour unternehmen, aber nicht mehr im Winter!
 
Grober Verlauf: Tunis - Gafsa - Tozeur - Douz - Ksar Ghilane - Sousse - Tunis
 
Hier einige Impressionen:

 
Rommel Piste:

 
Krieg der Sterne Kulissen:

 
:no: Sand schaufeln:

 

 
Defender raus-winchen  :newlaugh:

 

 

 
An einem Defender das eigene Auto raus-winchen  :angryfire:
 

 
Der Spaten hinter dem Reserverad wurde (leider) auch verwendet:

 

 

 
Ksar Ghilane:

 
LG
 
Petra & Martin
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr schöne Aufnahmen :top:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Petra und Martin,
 
das sieht ja mal richtig geil aus! Hut ab vor dem Mut und dieser tollen Tour. Hoffe wir sehen uns bald mal und können uns detailliert drüber unterhalten.
 
LG
 
Helmut
 

MarkusWG2004

Member
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Schließe mich an tolle Bilder und super Landschaft [emoji4]
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Eine schöne Reise zum Jahreswechsel. Seid Ihr auf eigene Faust los, habt also die Tour selbst geplant, oder habt Ihr Euch einer Gruppe angeschlossen?
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Bandito schrieb:
Eine schöne Reise zum Jahreswechsel. Seid Ihr auf eigene Faust los, habt also die Tour selbst geplant, oder habt Ihr Euch einer Gruppe angeschlossen?
 
Hallo Silvio,
 
wir haben im Juli gegoogelt, welcher Anbieter über Weihnachten / Sylvester eine geführte Tour unternimmt und haben http://www.overcross.com/de/gelaendewagen/afrika/silvester-in-der-sahara-42 gefunden. Wir waren mit 7 Teilnehmer- und 2 Begleit-Fahrzeugen unterwegs. Wir werden wohl auch bei diesem Anbieter die Marokko Tour buchen.
 
VG
Martin
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo Martin,
 
wie kalt war es denn auf eurer Reise? Ich stelle mir die Hitze im Sommer viel schlimmer vor. Als ich mit dem Motorrad durch die Mojave-Wüste in den USA gefahren bin waren's 45°C - echt grenzwertig. Wenn ich den Jeep bei der Hitze aus dem Sand schaufeln muss, schwindet die Motivation wahrscheinlich ganz schnell.
 
Noch 'ne Frage: Wie groß ist der Offroad Anteil auf der Marokko-Tour gewesen. 100%, weil es gar keine richtigen Straßen gibt oder eher weniger nach dem Prinzip "Wir biegen mal von der Straße ab, um Dreck unter die Achsen zu bekommen".
 
BG
 
Silvio
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
sehr schöner Trip und Danke für die Bilder :top:
 
Grüße aus Berlin
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Bandito schrieb:
Hallo Martin,
 
wie kalt war es denn auf eurer Reise? Ich stelle mir die Hitze im Sommer viel schlimmer vor. Als ich mit dem Motorrad durch die Mojave-Wüste in den USA gefahren bin waren's 45°C - echt grenzwertig. Wenn ich den Jeep bei der Hitze aus dem Sand schaufeln muss, schwindet die Motivation wahrscheinlich ganz schnell.
 
Noch 'ne Frage: Wie groß ist der Offroad Anteil auf der Marokko-Tour gewesen. 100%, weil es gar keine richtigen Straßen gibt oder eher weniger nach dem Prinzip "Wir biegen mal von der Straße ab, um Dreck unter die Achsen zu bekommen".
 
BG
 
Silvio
 
Hallo Silvio,
 
zu den Temperaturen: Anfangs ging es tagsüber noch bis an die 20°C (Rommel Piste);  Nachts schon runter auf 2° - 4°C. 
Je weiter wir in Richtung Süden kamen ließ die Temperatur nach, dann war es nur noch 7°C am Tag. Mit einer regenreichen Nacht davor schon unangenehm kühl. Dazu noch ein stetiger Wind der eine Menge Sand in der (Atem-)Luft verteilte. Trotz einiger Sandschaufelaktionen keine Schweißperle. Überlebenswichtig war immer das (Palmholz-) Lagerfeuer am Abend und die Reaktivierung dessen am folgenden Morgen.
 
Marokko sind wir noch nicht gefahren, steht auf der Liste für 2015 oder 2016. Aber bezüglich Offroad-Anteil kann ich von der Tunesien-Tour sagen, dass wir in der Gruppe entschieden haben, welchen Weg wir beschreiten. Nach Ksar Ghilane haben wir dann eine "richtige" Offroadstrecke gewählt und nicht nur mal so die Strasse verlassen. Auf dem Rückweg nach Tunis ging es dann aber über Schotter und Asphalt.
 
VG
Martin
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hi
Waren in derselben Zeit unten.
Und ja, es war kalt, zwischendurch. Aber auch leer, sehr wenig Offroader.
Es gab Stürme, Regen und wunderschöne Tage.
Tunesien lässt sich sehr einfach für sehr wenig Geld bereisen. Die Leute sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Muss es halt nur nicht ausnützen.
Bilder und Film davon im Link, keine Ahnung, wie ich einen Film ansonsten hier reinkriege.

http://m.youtube.com/watch?v=IWOQCgnM1Us

Gruss
Dänu
 

Nixxon

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Ach dies Star Wars Kulissen wuerde ich auch gerne irgendwann mal sehen :)
Sieht nach ner tollen Strecke aus!
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Ihr Wüstensöhne
Das ist ja ein Traum was ihr so erlebt. Was ich mich immer wieder frage ist, Wie findet ihr den Weg? Mit einem Navi kan man doch nicht viel anfangen, oder?
Miut einem Jeep von der Stange kommt man doch auch nicht weit? Dazu gehört aber echt Mut.
Bis dann Dakota
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Dakotajones schrieb:
Was ich mich immer wieder frage ist, Wie findet ihr den Weg? Mit einem Navi kan man doch nicht viel anfangen, oder?
 
Na die beiden sind ne organisierte Tour gefahren. Also am besten einfach dem Führungsfahrzeug hinterher  :closedeyes:
Mut gehört da wohl eher weniger dazu und ein Jeep von der Stange ist ausreichend.
 
Ansonsten bietet sich für Offroad-Navigation ein Android Tablet mit Locus Pro App an ...
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
also hinterher gefahren bin ich niemandem, höchstens gejagt haben wir uns zwischendurch.
Umbauten sind beim Jeep keine notwendig, der kann das auch als Stock. Aber viel langsamer.
Navigieren mit Garmin gps oder osmand auf Android.
Und Mut gehört da nach 30 Jahren Afrika nicht mehr dazu.
Abgesehen davon, Tunesien liegt auch schon wieder fast 3 Monate zurück, am Samstag gehts für ein paar Wochen nach Marokko, jupijupiyeah....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachten & Sylvester 2014 in der Sahara

Weihnachten & Sylvester 2014 in der Sahara - Ähnliche Themen

  • Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten: Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, ruhige Feiertage und einen gefahrlosen Silvesterabend . Alles Gute für's neue Jahr, vor allem Gesundheit
  • Frohe Weihnachten 2022

    Frohe Weihnachten 2022: Hallo,wünsche Euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest, danke für die kompetente Hilfe die ich bis jetzt von Euch zu geposteten Themen erhalten habe...
  • Weihnachten in Schweden/Lappland

    Weihnachten in Schweden/Lappland: Ich dachte ich teile ein bisschen mit euch unsere Vorbereitung und die Tour nach Schweden über Weihnachten und Silvester. Wir sind meine Frau...
  • In 366 Tagen ist Weihnachten. Und es ist überall schon dekoriert. Völlig übertrieben voreilig.

    In 366 Tagen ist Weihnachten. Und es ist überall schon dekoriert. Völlig übertrieben voreilig.:
  • Ideen für Weihnachten und Sylvester

    Ideen für Weihnachten und Sylvester: Hallo! :judge: Weihnachten rückt immer näher und somit auch der Winterurlaub! Und damit auch mein Problem! Um dem ganzen Weihnachtsstreß aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben