Wegfahrsperre...

Diskutiere Wegfahrsperre... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mal eine Frage, Problemstellung bei unserem 2012er Overland ist dass er, zwar sehr selten aber dennoch, mal nicht per Knopfdruck anspringt...
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Moin,

mal eine Frage, Problemstellung bei unserem 2012er Overland ist dass
er, zwar sehr selten aber dennoch, mal nicht per Knopfdruck anspringt.
Batterie im Schlüssel ist neu. Also, er springt zwar an geht aber instant wieder
aus, also ist es die Wegfahrsperre.
Tipp hier im Forum war die Kiste wieder abschliessen, ein paar Minuten warten und dann sollte es
wieder klappen. Will er dann auch nicht das gleiche nochmal und dann mit dem
Schlüssel starten, spätestens dann funktioniert es auch, die nächsten 100x
springt er auch wieder normal mit dem Startknopf an.

Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und die mir irgendeinen Quark
erzählen, gibt es seitens Jeep eine Lösung für das Problem?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Die Tipps hier im Forum die du meinst, beziehen sich auf einen defekten Schlüsselsender bzw. einer leeren oder scheidenden Schlüsselbatterie. Wobei sich diese Fehler auch nicht immer gleich äußern. Das was du beschreibst ist tatsächlich entweder ein defekt der WFS an sich selbst oder ein ganz anderes Problem. Denn alle Fehler die mit dem Schlüsseltransponder zusammen hängen, haben eines gemeinsam: Läuft der Wagen einmal, geht auch nicht von selbst wieder aus.

Würde mal wenn das wieder auftritt den Fehlerspeicher auslesen - vermute dass etwas anderes Schuld sein könnte. Andernfalls hast du tatsächlich eine defekte WFS wo dir wahrscheinlich nur der freundliche helfen kann.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Moin,

danke für die Antwort, Fehlerspeicher war tatsächlich leer, zumindest mein Foxwell
und der Bosch meiner freien Werkstatt haben nichts angezeigt.
Bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten, ich werde nächste Woche mal
bei Jeep (Woltmann/Bremen) anrufen und nachfragen ob es da ein bekanntes
Problem gibt...
Ich hab aber auch schon die Fahrzeugbatterie in Verdacht, wir haben den Wagen
vor rd. 3 Jahren mit der aktuellen Batterie gekauft und ich hab keine Ahnung
wie lange die da schon drin ist.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ich war am Donnerstag da, keine Fehler hinterlegt. Ich habe aber eine neue Fahrzeugbatterie eingebaut,
seitdem war auch nichts mehr, kann ja sein dass da was im argen lag, mE hätte dann aber was
im Fehlerspeicher hinterlegt sein müssen, ich kann also nichts zufriedenstellendes sagen, leider.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Diagnose "WFS" passt aber nicht zu deiner Fehlerbeschreibung, zumindest nicht bei deinem "modernem" Baujahr.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Die Diagnose "WFS" passt aber nicht zu deiner Fehlerbeschreibung...
Ich werde mal einen anderen "Freundlichen" ausprobieren, vllt. können die mehr sagen.
Ich meine aber schon dass es zur WFS passt, hatte es vorgestern wieder. Hab das Auto
ausgemacht, ausgestiegen aber nicht abgeschlossen, was bei der Bank in den Kasten
geworfen, wieder eingestiegen (dauerte 3-4 Minuten), per Knopfdruck gestartet
und er ist nach einer sek wieder ausgegangen. Knopf erneut gedrückt und er hat durchgerödelt
ohne zu Starten.
Zündung wieder aus, abgeschlossen per Knopf am Einstiegsgriff und 2 Minuten gewartet, wieder
aufgeschlossen indem ich den Einstiegsgriff angefasst habe, Knopf zum Starten gedrückt
und er ist umgehend angesprungen, alles gut. Seitdem ca. 20 Startvorgänge und keine Probleme.

Es ist auch egal ob mal die Komfortschaltung, also Schlüsselloses aufschliessen und Startknopf betätigen
oder den Startknopf rauszieht und per Schlüssel startet, wenn er nicht will hilft nur warten...
Am Auf- und Abschliessen kann es nicht liegen da er das auch macht wenn er gar nicht abgeschlossen
war und auch nach kurzer Zeit wie die 3-4 Minuten oder auch nach Stunden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich meine, das schon beim WK1 die WFS so ins Steuerteil eingreift, dass er ohne Freischaltung kein Enspritzsignal frei gibt. Ergo, nicht mal kurz anspringt.
Das mit dem kurz laufen sind Relikte aus vergangenen Zeiten...
Auslesen lassen ist aber der richtige Ansatz.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ich möchte das Ganze mal aufbröseln... wie ich doch hoffe.
Aaalso, ich hatte den GC in der Werkstatt (freie Werkstatt), dort hat man
den Fehler eingrenzen können. Da aber der entsprechende Schaltplan
nicht vorlag beim Freundlichen angerufen, die Schaltpläne geordert und
offene Rückrufe abgefragt. Irgendwas mit der Batterie sei zwar offen, aber nicht
wirklich relevant. Die Leute der Jeep-Werkstatt waren angeblich durchaus nett
und hilfsbereit...
Ok, die Schaltpläne waren angekommen, die fangen an zu fummeln und haben bemerkt
das dem Plan etwas fehlte, also nochmal dort angerufen, angeblich hätten die auch nicht mehr
als das was sie geschickt haben.
Also haben die bei einem anderen Freundlichen nachgefragt, kann ja nicht sein...
Die haben das Fahrzeug auch durchlaufen lassen und siehe da, eine Rückrufaktion
die Kraftstoffversorgung betreffend ist offen. Muss der erste wohl übersehen haben... (?)

Der von meiner Werkstatt eingegrenzte Fehler hat besagt dass die Kraftstoffpumpe
prima arbeitet (die hatten sie zuerst in Verdacht) sofern sie korrekt angesteuert wird.
Und da liegt der Fehler, die Ansteuerung der Pumpe. Beim Rückruf wird ein zusätzliches
Relais verbaut und neue Kabel gezogen etc.
Ich hab bei meiner Werkstatt einen kleinen Obolus für ihre bisherige Arbeit bezahlt und
werde morgen von Jeep bzgl. Termin für den Rückruf angerufen. Mehr als den Obolus wollten
die nicht haben, hab sogar noch eine Wäsche + durchsaugen bekommen!!

Merke, 1. ist meine freie Werkstatt eine gute, die haben den Fehler innerhalb 2 Arbeitsstunden
lokalisiert und 2. nicht jeder Freundliche hat ansatzweise Durchblick!! Ich bleibe dabei, sofern möglich
mache ich einen Bogen um Vertragswerkstätten... Ausnahme natürlich Rückrufe, warum
soll ich für etwas bezahlen das der Hersteller übernimmt, das hab ich bereits mit dem Kaufpreis
eines Fahrzeugs getan. Und Freie Werkstätten sind nun mal bei Rückrufen Außen vor...

Bin mal gespannt ob die Werkstatt in den kommenden Wochen überhaupt öffnen dürfen :banghead:
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hey Cougar,

freut mich, dass der Fehler inzwischen lokalisiert wurde - und immerhin - das Schwarmwissen hier hatte nicht ganz unrecht.
Und, ich pflichte dir bei - freie Werkstätten sind überwiegend sehr gut, teilweise auch besser als die Vertragswerkstätten.

Ich wünsche dir eine gute Reparatur bzw. Umsetzung des Rückrufs.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die symptome sind beim wk2 bekannt. den rückruf gibt es schon länger. auch gibts einen neuen ruckruf für den ursprünglichen rückruf, da die neuen relaise probleme gemacht haben.
der kompetente jeephändler macht zuerst immer eine abfrage der rückrufe. meiner zumindest.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Sooo, kleines Update/Lachnummer. Hab den Wagen gestern Abend zur Werkstatt gebracht,
der Rückruf sollte heute erledigt werden.
Hat mich heute Vormittag doch die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt
dass der Lieferstatus der Teile von "kommt heute morgen an" auf "NL", nicht Lieferbar,
geändert wurde. Rückfrage bei Jeep ergab dass die nicht sagen können
wann die Teile geliefert werden. Ein Leihwagen wird mir voraussichtlich nicht
zustehen, die haben ein Ticket aufgemacht für die ganze Sache. Die Teamleitung von
Jeep soll sich angeblich der Sache annehmen, entschieden wird dann in Frankfurt
und blablabla...
Ich bekomm den Wagen heute erst mal wieder wenn er denn anspringt, man weiss es nicht
 
Thema:

Wegfahrsperre...

Wegfahrsperre... - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    • Wegfahrsperre

      Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
    Oben