Wegfahrsperre XJ Import

Diskutiere Wegfahrsperre XJ Import im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hätte eventuell die Möglichkeit ein XJ US Import zu kaufen. Baujahr 2000 und logischerweise ohne EG Typengenehmigungsnummer. Allerdings...

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Hallo, ich hätte eventuell die Möglichkeit ein XJ US Import zu kaufen. Baujahr 2000 und logischerweise ohne EG Typengenehmigungsnummer. Allerdings existiert bereits ein Vollgutachten der DEKRA inkl Ausnahmegenehmigung aus dem Jahr 2018. Nun will aber meine Zulassungsstelle diese Dokumente nicht akzeptieren, da das Gutachten abgelaufen ist. Der TÜV wiederum hält ein neues Gutachten für wenig hilfreich, da seit 2022 keine Ausnahmen für amerikanische Wegfahrsperren mit der Frequenz 315 MHz erteilt werden.
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, auf eine andere Frequenz umzubauen, hat damit schon jemand Erfahrung, oder gibt es möglicherweise noch einfachere Lösungen?

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.358
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du müsstest ein Motorsteuergerät vom europäischen Fahrzeug besorgen und verbauen. Dann die Schlüssel auf das Steuergerät anlernen und fertig.

Geht es denn um die Wegfahrsperre oder die Funkfernbedienung? 315 MHz klingt eher nach Fernbedienung?!

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Hi Dave, danke für deine Rückmeldung!
Tatsächlich kann ich dir gar nicht genau sagen, warum sie ein Problem damit haben. Ich habe mal den Auszug aus dem Gutachten beigefügt. Ich nehme an die Begründung mit der Amerikanischen Frequenz war vom TÜVer nur gemutmaßt. Wie ich es verstanden habe, kommunizieren Schlüssel oder Fernbedienung über diese Frequenz mit dem Steuergerät.

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.603
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo, ich hätte eventuell die Möglichkeit ein XJ US Import zu kaufen. Baujahr 2000 und logischerweise ohne EG Typengenehmigungsnummer. Allerdings existiert bereits ein Vollgutachten der DEKRA inkl Ausnahmegenehmigung aus dem Jahr 2018. Nun will aber meine Zulassungsstelle diese Dokumente nicht akzeptieren, da das Gutachten abgelaufen ist. Der TÜV wiederum hält ein neues Gutachten für wenig hilfreich, da seit 2022 keine Ausnahmen für amerikanische Wegfahrsperren mit der Frequenz 315 MHz erteilt werden.
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, auf eine andere Frequenz umzubauen, hat damit schon jemand Erfahrung, oder gibt es möglicherweise noch einfachere Lösungen?
  • Die EG-Typengenehmigung habe ich für unseren XJ 4.0 M.`01 dieses Jahr nachgeholt.
    Das war unproblematisch, bezahlbar ... wenn auch subjektive unnötig Budget belastend.
  • Die Position der Zulassungsstelle dürfte flächendeckend ähnlich sein.
  • Evtl. war die Wahl des Ansprechpartners etwas unglücklich.
    Anderer Ansprechpartner, bei den Unterlagen evtl. das alte DEKRA-Papier weglassen und
    einen neuen Versuch starten - dann könnte die Frequenz nicht auffallen.
  • Die Frequenz sollte Fernbedienung sein, also Türöffner ... .
---
Unabhängig von meinen vorstehenden Zeilen:
Mach Dir einen Gefallen und stell eine Info zu Deinem Standort ein.
Mit dieser Info könnte Dir evtl. einer aus Deiner Nähe helfen oder ähnliches ... :coolman:

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.358
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Hi Dave, danke für deine Rückmeldung!
Tatsächlich kann ich dir gar nicht genau sagen, warum sie ein Problem damit haben. Ich habe mal den Auszug aus dem Gutachten beigefügt. Ich nehme an die Begründung mit der Amerikanischen Frequenz war vom TÜVer nur gemutmaßt. Wie ich es verstanden habe, kommunizieren Schlüssel oder Fernbedienung über diese Frequenz mit dem Steuergerät.
Da wird es rein um die Fernbedienung gehen die AMis haben 315MHz und wir hier 433,92MHz. 315MHz ist für das Militär (312-328MHz) vorgesehen. Daher das nein. Wenn man das googelt, scheint es ein gängiges Problem beim Import von US-Fahrzeugen zu sein.

Eine passende Platine für die Dachkonsole inkl. passender Funkschlüssel (anlernbar) wird natürlich nicht so einfach.

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
  • Die EG-Typengenehmigung habe ich für unseren XJ 4.0 M.`01 dieses Jahr nachgeholt.
    Das war unproblematisch, bezahlbar ... wenn auch subjektive unnötig Budget belastend.
  • Die Position der Zulassungsstelle dürfte flächendeckend ähnlich sein.
  • Evtl. war die Wahl des Ansprechpartners etwas unglücklich.
    Anderer Ansprechpartner, bei den Unterlagen evtl. das alte DEKRA-Papier weglassen und
    einen neuen Versuch starten - dann könnte die Frequenz nicht auffallen.
  • Die Frequenz sollte Fernbedienung sein, also Türöffner ... .
---
Unabhängig von meinen vorstehenden Zeilen:
Mach Dir einen Gefallen und stell eine Info zu Deinem Standort ein.
Mit dieser Info könnte Dir evtl. einer aus Deiner Nähe helfen oder ähnliches ... :coolman:
Danke Bode!
Es handelt sich um den Landkreis Mittelsachsen, hätte hier also noch 2 alternative Zulassungsstellen, ein Versuch wäre es wert.

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Da wird es rein um die Fernbedienung gehen die AMis haben 315MHz und wir hier 433,92MHz. 315MHz ist für das Militär (312-328MHz) vorgesehen. Daher das nein. Wenn man das googelt, scheint es ein gängiges Problem beim Import von US-Fahrzeugen zu sein.

Eine passende Platine für die Dachkonsole inkl. passender Funkschlüssel (anlernbar) wird natürlich nicht so einfach.
Genau, so habe ich es auch verstanden, nur steht im Gutachten ja gar nichts von einer Frequenz. Deshalb denke ich, dass mein TÜVer, das NO der Zulassungsstelle, sich ausschließlich aus der allgemein bestehenden Problematik mit US Importen hergeleitet hat.
Wenn es nur die Fernbedienung für die Zentralverriegelung betrifft, könnte man diese ja notfalls für die Prüfung deaktivieren, für die WFS ist dies ja nicht zulässig.
Am sichersten wäre wahrscheinlich tatsächlich noch einmal die Frequenz von Schlüssel und Fernbedienung auslesen zu lassen...

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.603
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... bei uns war es ein Schweizer Modell aus 2001, das wir in den Verkehr gebracht haben.
Dafür haben wir COC-Papiere besorgt und dann den Ansprechpartner beim TÜV kontaktiert,
was er noch haben will.

Mit dem Ergebnis aus dem TÜV-Termin sind wir bei der Zulassungsstelle aufgetaucht und gut war das.
In den Neuen Bundesländern würde ich den Weg nicht über den TÜV gehen, sondern über die DEKRA.
Dort hat die DEKRA mehr Rechte, als der TÜV - in den alten Bundesländern ist es umgekehrt.

Nur mal laut nachgedacht - könnte aber eine belastbare Spur sein .... :coolman:

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.603
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Danke Bode!
Es handelt sich um den Landkreis Mittelsachsen, hätte hier also noch 2 alternative Zulassungsstellen, ein Versuch wäre es wert.
  • Du sollst nicht zu einer anderen Zulassungsstelle gehen.
    Die Regeln sind dort ziemlich vergleichbar.
  • Aber ein erfolgversprechender Vorschlag wäre evtl. ein anderer Ansprechpartner bei der DEKRA.
    Dort einfach neue Papiere erstellen lassen.
    Da man bei der DEKRA den Jeep evtl. noch im System hat, kann man dort auch kommunizieren,
    dass das alten Gutachten inzwischen abgelaufen sind.
Zur Klarstellung - ich will Deinen Standort nicht wissen :angel:
Aber evtl. trägst Du den Standort hier im JF.de-System ein, damit er unter Deinem Avatar erscheint.
<Workaround: Dazu Dein <Konto> bearbeiten und unter <Konto-Details> eintragen.>
So ein kleiner Hinweis kann weiterhelfen ... :coolman:

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
... bei uns war es ein Schweizer Modell aus 2001, das wir in den Verkehr gebracht haben.
Dafür haben wir COC-Papiere besorgt und dann den Ansprechpartner beim TÜV kontaktiert,
was er noch haben will.

Mit dem Ergebnis aus dem TÜV-Termin sind wir bei der Zulassungsstelle aufgetaucht und gut war das.
In den Neuen Bundesländern würde ich den Weg nicht über den TÜV gehen, sondern über die DEKRA.
Dort hat die DEKRA mehr Rechte, als der TÜV - in den alten Bundesländern ist es umgekehrt.

Nur mal laut nachgedacht - könnte aber eine belastbare Spur sein .... :coolman:
Er ist von der DEKRA, wir nennen sie umgangssprachlich alle "TÜVer" 😅 ich wusste nicht dass es einen Unterschied macht, ich dachte die haben alle die selben EG Vorschriften...sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen.
Aber das mit dem COC Papier wäre auch noch eine Idee, wobei mein DEKRA'er meint, häufig gibt es keine COC Papiere für Fahrzeuge ohne EG Typengenehmigungsnummer.
Möglicherweise besitzt dein Schweizer XJ ja eine solche Europäische Typengenehmigung.
Ich habe mir beispielsweise auch schon ein Schweitzer Modell angeschaut BJ 97, dieser hatte die "e" Nummer im Fahrzeugschein vermerkt.

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
  • Du sollst nicht zu einer anderen Zulassungsstelle gehen.
    Die Regeln sind dort ziemlich vergleichbar.
  • Aber ein erfolgversprechender Vorschlag wäre evtl. ein anderer Ansprechpartner bei der DEKRA.
    Dort einfach neue Papiere erstellen lassen.
    Da man bei der DEKRA den Jeep evtl. noch im System hat, kann man dort auch kommunizieren,
    dass das alten Gutachten inzwischen abgelaufen sind.
Zur Klarstellung - ich will Deinen Standort nicht wissen :angel:
Aber evtl. trägst Du den Standort hier im JF.de-System ein, damit er unter Deinem Avatar erscheint.
<Workaround: Dazu Dein <Konto> bearbeiten und unter <Konto-Details> eintragen.>
So ein kleiner Hinweis kann weiterhelfen ... :coolman:
Der DEKRA'er meinte ich soll zuerst bei der Zulassung fragen, ob das mit der Ausnahmegenehmigung so passt und was sie noch alles brauchen. Dementsprechend kann er dann mit mir zusammen alles vorbereiten, eventuell neues Gutachten etc
Er meinte jedoch, er kann für nichts garantieren, da sich die Vorschriften bezüglich der Frequenzen geändert haben. Wenn es also, wie er vermutet, sich um die Frequenz der Wegfahrsperre handelt, gibt es nur eine Möglichkeit mit einem Wechsel der Frequenz.
Wenn die WFS nicht von der "bösen" Militär Frequenz betroffen ist, können wir auch ohne Umbau einfach ein neues Vollgutachten erstellen.

Achso, unter dem Avatar, das habe ich noch gar nicht gesehen, ich hatte den Standort heute morgen nur in der Signatur ergänzt

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.358
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Es geht rein um die Funkfernbedienung. Nicht um die Wegfahrsperre!!!

Und wenn die mit 315MHz arbeitet, wird dir das halt keiner abnehmen. Punkt.

Und die Schweizer EG oder sonstiges bringt einen auch nicht weiter.

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Es geht rein um die Funkfernbedienung. Nicht um die Wegfahrsperre!!!

Und wenn die mit 315MHz arbeitet, wird dir das halt keiner abnehmen. Punkt.

Und die Schweizer EG oder sonstiges bringt einen auch nicht weiter.
Sobald du eine EG Typengenehmigungsnummer hast, brauchst du kein Vollgutachten/Ausnahmegenehmigung, somit schaut auch keiner nach der Frequenz...

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.358
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Bekommst du aber nicht für einen Importierten und genullten Wagen.

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Richtig, nicht nachträglich, maximal eine Ausnahmegenehmigung.
Wahrscheinlich gibt es nur noch Bestandsschutz für aktuell angemeldete Fahrzeuge. Alles was neu An - oder Umgemeldet werden soll, wir neu geprüft...und das auch wieder von Region zu Region unterschiedlich 🤦

Wie ist denn denn beim 2000er XJ die WFS Technisch Umgesetzt, wenn nicht über Funk? Wenn der Schlüssel neu angelernt werden kann, werden ja auch Daten übertragen, oder nicht?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.603
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Bekommst du aber nicht für einen Importierten und genullten Wagen.
Hm - weiß ich nicht, ob das zutreffend ist.
Beim letzten TÜV-Termin hat der SV darauf bestanden, dass so eine EG-Typ-Nr. angebracht ist.
Es war unsere XJ 4.0 M.`01 - ein Schweizer Modell mit '0000000' .... .

Unabhängig davon - ich würde mir COC-Papiere besorgen und damit weiterarbeiten ... ;)

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.958
Standort
Selb in Oberfranken
Wie ist denn denn beim 2000er XJ die WFS Technisch Umgesetzt,
Wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Transponderchip im Schlüßel, das Modul (Skim) sitzt unten an der Lenksäule.

hat soweit mit der FB nichts zu tun (nur meine Vermutung, evtl. weiß das ein XJ FL Fahrer besser)

somit müsste sich die FB komplett gegen eine Universal tauschen lassen.

hab das auch bei meinem gemacht, da die alte mit IR echt nur auf 1-2 Meter ging.
Kostet mit 2 Sendern so ca. 15,- in der Bucht und geht viel besser als gedacht.

im Downloadbereich gibts ne Anleitung von mir wie es beim ZJ funktioniert.
https://www.jeep-forum.de/threads/ir-fernbedienung-auf-funk-oder-beides-bauen-zj-xj-pre.145904/

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Hm - weiß ich nicht, ob das zutreffend ist.
Beim letzten TÜV-Termin hat der SV darauf bestanden, dass so eine EG-Typ-Nr. angebracht ist.
Es war unsere XJ 4.0 M.`01 - ein Schweizer Modell mit '0000000' .... .

Unabhängig davon - ich würde mir COC-Papiere besorgen und damit weiterarbeiten ... ;)
COC wäre wirklich vielversprechend gewesen, sieht aber schlecht aus, was US Importe angeht...aber auch gut zu wissen, dass es bei den Schweizer Modellen problemlos klappt, danke dir!

Anhänge

XJ Greenhorn

Member
Threadstarter
Danke
9
Wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Transponderchip im Schlüßel, das Modul (Skim) sitzt unten an der Lenksäule.

hat soweit mit der FB nichts zu tun (nur meine Vermutung, evtl. weiß das ein XJ FL Fahrer besser)

somit müsste sich die FB komplett gegen eine Universal tauschen lassen.

hab das auch bei meinem gemacht, da die alte mit IR echt nur auf 1-2 Meter ging.
Kostet mit 2 Sendern so ca. 15,- in der Bucht und geht viel besser als gedacht.

im Downloadbereich gibts ne Anleitung von mir wie es beim ZJ funktioniert.
https://www.jeep-forum.de/threads/ir-fernbedienung-auf-funk-oder-beides-bauen-zj-xj-pre.145904/
Sehr cool, danke!
Damit ist der Türschließer mit der US Frequenz schonmal kein Hindernis mehr!

Thema:

Wegfahrsperre XJ Import

Oben