Wegfahrsperre Problem

Diskutiere Wegfahrsperre Problem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfahrer, ich bin neu in diesem Forum und habe ein RIESEN Problem. Ich hoffe auf euere Hilfe! Also folgendes: Unser Jeep Wrangler TJ hat...
Jeep Costa Blanca

Jeep Costa Blanca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 1997
Hallo Jeepfahrer,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein RIESEN Problem. Ich hoffe auf euere Hilfe!
Also folgendes: Unser Jeep Wrangler TJ hat sich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr starten lassen. Er wurde abgeschleppt und stand während Wochen in der Garage, da der Garagist kein Motorsteuergerät gefunden hat, jenes ersetzt werden musste. Wir machten uns auf die Suche und wurden in Amerika fündig. Bei der Bestellung mussten wir die Fahrgestellnummer mitangeben, damit wurde das Motorsteuergerät auf unseren Jeep programmiert. Das Gerät wurde eingebaut und die grosse :cry:Überraschung ist folgende. Der Motor springt an und innerhalb von 3 bis 4 Sekunden stellt er ab. Ohhh Schreck.... vor x Jahren liessen wir die Wegfahrsperre deaktivieren, da die Fernbedienung am Schlüssel regelmässig kaputt ging. Wir starten unseren Jeep also nur mit Schlüssel (Orginalschlüssel, Schloss wurde nicht ausgetauscht). Da wir keine Fernbedienung mehr haben, kann unser Jeep nicht mehr gestartet werden und der Garagist findet keine Lösung. Kann mir jemand helfen? Es kann doch nicht sein, dass es hierfür KEINE Möglichkeit gibt!?!?
Wir leben in Spanien (Festland). Falls jemand eine Idee hat.... wir und unser Jeep sind um jeden Tipp dankbar!!!!
Saludos Andrea
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Andrea.
Da kann und wird dir der Weg zu einem FCA-Händler/Jeephändler mit Erfahrung in der Diagnostik und passendem Equipment nicht erspart bleiben..

Solch einen zu finden wird wahrscheinlich schwer werden; aber recht viel andere Möglichkeiten sehe ich bei deiner Problematik leider nicht.

Gruß Robert.
 
Jeep Costa Blanca

Jeep Costa Blanca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 1997
:blink:darf aber bitte nicht wahr sein!
Trotzdem danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse Andrea
 
Jeep Costa Blanca

Jeep Costa Blanca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 1997
Danke Heisseluft:bigsmile:,
Fernbedienung kaufen wo...und sorry WAS ist DRB3???
Jaja...wo das Steuerrad am Jeep ist weiss ich:drive:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dürfte mittelschwer bis unmöglich sein. Der TJ hatte nie eine FB am Schlüssel. Im Schlüssel ist ein fremderregter Transponder drin, der garantiert nicht in regelmäßigen Abständen kaputt gehen konnte. Die Dinger sind quasi unsterblich. Einzige Möglichkeit, es handelt sich um einen 96er. Der hatte ja die berühmt berüchtigte Rockwell verbaut. Und genau bei dieser dürfte man sich schwer tun, ein Teil käuflich zu erwerben. Angaben zum Baujahr, oder ein Foto von der Schlüsseleinheit wären also durchaus hilfreich.
 
Jeep Costa Blanca

Jeep Costa Blanca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 1997
Hola Raik, meiner Meinung nach "sollte" es ein 97er Modell sein. TJ (Y9P/1). An unserem heutigen Schlüssel hatten wir diesen Zusatz (siehe Foto....habe ich im Netz gefunden). Die Wegfahrsperre wurde also damals deaktiviert, da diese Dinger regelmässig kaputt gingen. Vielleicht helfen dir meine Angaben für eine weitere Hilfe.
Grüässli us Spaniä Andrea
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja da schaut nach Rockwell aus. Demnach auch vermutlich ein 96er mit Zulassung erst in 97. Alle späteren Jahrgänge hatten den grauen Schlüssel mit dem Transponder drin. Schau mal nach der E-Daten Plakette. Schaut so aus. Da steht das genaue Datum, wann er gefertigt wurde. Bin mir beim Wrangler grad nicht so sicher, aber könnte auch auf der Innenseite einer Tür kleben. Meiner steht noch im Winterlager, sonst hätte ich mal schnell nachgeschaut. Dann wissen wir auch gleich, ob es ein Exportmodell ist, oder für den amerikanischen Markt gebaut wurde.

Rockwell-Teile bekommst du max. noch gebraucht zu kaufen. Zustand fragwürdig. Stirbt der wirklich erst 3-4 Sekunden nach dem Anlassen ab? Normalerweise geht der nach dem Anspringen sofort wieder aus.

DRB III ist übrigens das hier.
https://www.jeep-forum.de/threads/ich-freu-mich-weil.105060/page-164#post-1377916
 

Det65

Guest
Hallo Andrea, hier im Forum ist der Wortlaut „ Wegfahrsperre deaktivieren“nicht gern gesehen! Hier werden dir nur Tips gegeben um dein Auto eventuell wieder ans laufen zu bekommen. Daher habe ich deine Überschrift mal korrigiert! Ich hoffe es wird dir geholfen! Gruß D
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ich weß das ist jetzt wieder mal böhse Onkel Style aber wenn nix hilft frag mal in einem Osteuropäschen Forum nach oder frag Googel nach Werkzeugen bzw. möglichkeiten für sogenannte "Schlüsseldienste" im KFZ Bereich :devil:

darf man natürlich nicht zum Missbrauch benutzen :icon-smile-lachuh:
 
Jeep Costa Blanca

Jeep Costa Blanca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 1997
Ja da schaut nach Rockwell aus. Demnach auch vermutlich ein 96er mit Zulassung erst in 97. Alle späteren Jahrgänge hatten den grauen Schlüssel mit dem Transponder drin. Schau mal nach der E-Daten Plakette. Schaut so aus. Da steht das genaue Datum, wann er gefertigt wurde. Bin mir beim Wrangler grad nicht so sicher, aber könnte auch auf der Innenseite einer Tür kleben. Meiner steht noch im Winterlager, sonst hätte ich mal schnell nachgeschaut. Dann wissen wir auch gleich, ob es ein Exportmodell ist, oder für den amerikanischen Markt gebaut wurde.

Rockwell-Teile bekommst du max. noch gebraucht zu kaufen. Zustand fragwürdig. Stirbt der wirklich erst 3-4 Sekunden nach dem Anlassen ab? Normalerweise geht der nach dem Anspringen sofort wieder aus.

DRB III ist übrigens das hier.
https://www.jeep-forum.de/threads/ich-freu-mich-weil.105060/page-164#post-1377916
Hola Raik,
danke für deine Nachricht! Ja ich suche mal nach der E-Daten Plakette. Dies wird zwar im Moment einwenig schwierig....der Jeep steht in der Autowerkstatt und die Garagen haben bei uns (wegen dem Corona) dicht gemacht:shocked:. Melde mich gerne später, sobald ich fündig wurde.
Schönen Tag
Andrea

Hallo Andrea, hier im Forum ist der Wortlaut „ Wegfahrsperre deaktivieren“nicht gern gesehen! Hier werden dir nur Tips gegeben um dein Auto eventuell wieder ans laufen zu bekommen. Daher habe ich deine Überschrift mal korrigiert! Ich hoffe es wird dir geholfen! Gruß D
Hallo D,
dies wusste ich nicht.....ich möchte ja nur unseren Jeep wieder zum fahren bringen und keine Autos knacken:colgate:.
Also lieben Dank fürs korrigieren der Überschrift!
Saludos Andrea

Hallo,
ich weß das ist jetzt wieder mal böhse Onkel Style aber wenn nix hilft frag mal in einem Osteuropäschen Forum nach oder frag Googel nach Werkzeugen bzw. möglichkeiten für sogenannte "Schlüsseldienste" im KFZ Bereich :devil:

darf man natürlich nicht zum Missbrauch benutzen :icon-smile-lachuh:
Hallo V8 Jeeper,
natürlich will ich nur unsere Karre zum fahren bringen:hehe:.
Danke und einen schönen Tag
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es wirklich eine Rockwell ist, sollte JEDE Werkstatt den Fehler diesbezüglich finden und fixen, auch "barfuss".
 
Thema:

Wegfahrsperre Problem

Wegfahrsperre Problem - Ähnliche Themen

  • seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps

    seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps: Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich...
  • Wegfahrsperre problem

    Wegfahrsperre problem: Bin neu und besitze auch einen Jeep wj bj. 2003 2.7 crd. Lief super bis heute morgen. Bei der Zündung blinkt das Schlüsselsymbol, motor springt an...
  • Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

    Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre: Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
  • Wegfahrsperren Problem

    Wegfahrsperren Problem: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen 2000er Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 und seit einigen Wochen etwas Probleme: Auf einmal im Stand...
  • Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98

    Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98: Guten Abend,   ich bin hier neu und habe seit heute ein Problem mit meinem Jeep Cherokee xj Bj. 98. Ich wollte ihn heute normal starten, doch...
  • Ähnliche Themen

    • seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps

      seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps: Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich...
    • Wegfahrsperre problem

      Wegfahrsperre problem: Bin neu und besitze auch einen Jeep wj bj. 2003 2.7 crd. Lief super bis heute morgen. Bei der Zündung blinkt das Schlüsselsymbol, motor springt an...
    • Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

      Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre: Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
    • Wegfahrsperren Problem

      Wegfahrsperren Problem: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen 2000er Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 und seit einigen Wochen etwas Probleme: Auf einmal im Stand...
    • Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98

      Problem mit Wegfahrsperre XJ Bj. 98: Guten Abend,   ich bin hier neu und habe seit heute ein Problem mit meinem Jeep Cherokee xj Bj. 98. Ich wollte ihn heute normal starten, doch...
    Oben