Wegfahrsperre leuchtet, jeep springt nicht an

Diskutiere Wegfahrsperre leuchtet, jeep springt nicht an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, habe nochmal einen eigenen Thread aufgemacht, da ich echt hilfe brauche und mein PRoblem nochmal genau zu beschreiben. Fahrzeug: Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
Hi, habe nochmal einen eigenen Thread aufgemacht, da ich echt hilfe brauche und mein PRoblem nochmal genau zu beschreiben.

Fahrzeug: Jeep Cherokee xj limited, Bj 01, 4.0l, Benziner
Also:

Nachdem die vorderen Lautsprecher nicht mehr gingen habe ich beschlossen diese zu reparieren und bei der Gelegenheit auch gleich die Türen mit Hohlraumversiegelung zu versiegeln, also Türverkleidungen runter(die hinteren gleich auch da ich einmal dran war) und nach den Lautsprechern geguckt was los war. Bei dem einen waren die Anschlüssen oxidiert/vergammelt auf der anderen Seite war ein Lautsprecherkabel im Türübergang gebrochen. Ok Fehler behoben und dann die Türen versiegelt, hintere Türverkleidungen wieder angebracht. Die vorderen Verkleidungen wollte ich am nächsten Tag anbringen, jedoch musste ich noch diverse Erledigungen im nächstem Ort machen, also einfach ohne die vorderen Verkleidungen losgefahren, dabei habe ich dem jeep noch 4 mal abgestellt und wieder gestartet. Als alles Erledigt war ab nach Hause und den Jeep vor der Tür geparkt. Dann habe ich noch die vorderen Türverkleidungen angebracht und wollte ihn in die Garage fahren, doch dann wollte er nicht mehr offtopic

Festgestellt habe ich:

-Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft, nachdem er alle Lämpchen aufleuchten hat
-Tankanzeige, Voltmeter schlägt nicht aus
-Öldruckanzeige geht ein wenig hoch
-Nach ca. 5 sek verschwindet der Km Stand und zeigt "no buS" an
-Motor dreht, zündet gar nicht! Handbuch = Wegfahrsperre 2sek läuft er an... macht er nicht!


Gemacht habe ich bis jetzt:

-Jeep vom Strom genommen
-Batterien in der Funkfernbedienung gewechselt
-Sicherungen geprüft(sicht und Messtechnisch), Beifahrerseite rechts unten und im Motorraum rechts--- Gibt es noch mehr????
-Eine Menge Stecker auseinander gezogen und mit Kontaktspry eingesprüht
-OT Geber abgezogen und geguckt ob sich was tut (ich hoffe ich hatte den richtigen)
-OT Geber versucht durchzumessen, jedoch bin ich komischerweise auf um die 1000 Ohm gekommen
-Mit und auch ohne die vorderen Türverkleidungen probiert

Ich weiss nicht mehr weiter! Wodran könnte es noch liegen? Was soll ich tun? :biglaugh:

Bitte helft mir!!!! :confused:
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Zuerst den Selbsttest der Armatureneinheit laufen lassen, wenn ich's richtig in Erinnerung habe funktioniert's so: Knopf für den Tageskilometerzähler drücken, Zündung einschalten, Knopf wieder loslassen. Die Zeiger müssten dann in der Gegend rumrödeln und anschliessend wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen. Danach Zündung aus.

Wenn das ok ist die Spannung am Datenbus messen, Pin 3 gegen 5 und Pin 11 gegen 5 müssten 2.5 Volt liefern, der eine Plus, der andere Minus.

 
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
ok der Selbsttest funktioniert! jedoch kann ich keine Spannung messen, weder 11 gegen 5 noch 3 gegen 5 beides 0 Volt. Kann man den Fehler jetzt eingrenzen?

Achso was ich noch vergessen hatte die Motorkontrollleuchte geht zusammen mit der "no buS" Nachricht an und brennt dann dauerthaft!
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Wenn die Motorkontrolleuchte angeht ist schon mal gut, jetzt müsste man eigentlich ein OBD2-Diagnosegerät anschliessen um den Fehler auszulesen (bei den neueren XJ-Modellen). Es gibt auch ein Verfahren den Fehlercode mit den Zündschlüssel auszulesen, da gibt's ein Video dazu: Klick

Ob's bei den neueren Modellen auch funktioniert weiss ich jetzt auch nicht ...
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
mhh das mit dem Schlüssel bekomm ich entweder nicht hin oder es geht nicht...wäre denn dieses Diagnosegerät geeigent?
Hier
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Das Gerät müsste sicherlich gehen. Ansonsten sind hier im Forum noch Beiträge vorhanden wo auf die Thematik Diagnosegeräte eingegangen wird. Vielleicht kann man so ein Gerät auch irgendwo ausleihen ?
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
mhh müsste ich mal einen Thread aufmachen und fragen...
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ich habe jetzt eigentlich eher an eine Kfz-Werkstätte in der Nähe gedacht ... da müssten eigentlich die meisten so ein Gerät besitzen ...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich wiederhole mich ja ungerne... zumal dir der jeep schon sagt was ihm fehlt und mehr wird dir kein diagnosegeraet sagen koennen.

in sehr seltenen faellen fehlt oder ungenuegender masseanschluss fuer die tachoeinheit, - zu 99% ist aber immer der busstecker bzw. terminal an der tachoeinheit die fehlerquelle. ob nun nur schlechter kontakt durch oxidation, leiterbahnbruch am terminal oder kalte loetstelle kannste nur durch ausbau der einheit sehen.
wenn du n bissel nur die weltweite suche beanspruchst wirste hunderte berichte finden mit dem leider zu bekannten busproblem von chrysler. :biglaugh:
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
aha ok und wärst du so nett und könntest mir sagen wo genau die Sachen liegen und wie ich dran komme?
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
Hi, hab nun alle Stecker mal auseinander gehabt, gesäubert usw usw nix;( jetzt steht er im moment bei chrysler aber so wie es aussieht bekommen die auch nichts hin(war mir ja schon fast klar :rolleyes: ) hat denn keiner mehr eine idee??? kann man die wegfahrsperre nicht ausschalten lassen? was kann man sonst noch machen? Ich werd bald noch wahnsinnig und fackel den Wagen ab ;)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hast du schon mal den 2. Sclüssel zum starten versucht?

Vielleicht ist ja der Transponder im 1. Schlüssel durch runterfallen etc. beschädigt worden??


Gruß Jan :rolleyes:
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
jop hab ich...auch nix
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Dan bau die Lenkradverkleidung ab und miss an dem WFS "Kästle" am Zündschloss ob da Strom fließt wenn du den Schlüssel reinsteckst.
 

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
ok werd ich machen wenn er wieder hier steht...wenn kein strom fließt heißt das was?
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Dan erkennt das Kästchen den Schlüssel nicht, somit wird kein Signal in den CCD-Datenbus geschickt ;)

Gruß Jan :rolleyes:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
das hat doch alles nix mit dem skis-transponder oder der skimbox zu tun... was soll der "pcm" denn noch tun ausser um anzuzeigen zu lassen das er keine verbindung zur platine des anzeigebaugruppe ueber den datenbus hat. (koennte mir zwar eine moeglichkeit mit der skim vorstellen... aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich bei dem fehlerbild)
all die anzeigen die ausgefallen incl. wfs werden vom pcm ueber den ccd-datenbus zur anzeige gebracht bzw. kommuniziert ueber diesen mit dem pcm.
da diese datenverbindung gestoert- unterbrochen entsteht das genannte fehlerbild.
manchmal ist es nur der stecker selber, aber es kann genauso eine kalte loetstelle oder riss leiterbahn hinter dem terminal und noch seltener kabel sein,- zudem besteht noch die moeglichkeit eines elektronischen defekts auf der anzeigeplatine und dann benoetigst du eine neue platine.
am einfachsten waere wenn man nur zum test die anzeigeeinheit kompl. mal tauscht.
 
Roadwolf

Roadwolf

Neu hier
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
41379
Hallo Jeepler
Ich werde hier irre und brauche hilf bin ein leihe in Sachen mech. nachdem ich ein steuergerät tauschen muste hat sich bei meinem xj die drecks wegfahrsperre aktiviert und ich krieg die nicht deaktiviert. Hatte einen Mech. hier der mir sagte das die Benzin zufuhr unterbrochen wird von dem drecks teil und er wuste auch nicht wie man die brückt. Sicherlich kein Thema für die öffendlichkeit daher hoffe ich auf hilfe per e-Mail unter Dirk_vt@msn.com es Handelt sich mu einen Jeep Cherokee xj Bj96 4,0l und eine wegfahrsperre von Rockwell siehe Bild


Das Drecks teil liegt hier auf meinem Schreibtich und ich verzweifel an dem ding ,kann schon seit 14tagen nicht mehr mit meinem Auto auf die Strasse ich hab voll den endzug hier.

Für jede Hilfe dankbar
eure Roadwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre leuchtet, jeep springt nicht an

Wegfahrsperre leuchtet, jeep springt nicht an - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent

    Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent: Hallo Bin neu hier und finde es super dass es speziell ein Forum für Jeep Fahrer gibt, ich hoffe dass ihr mir mit eurem now how weiter helfen...
  • Warnleuchte für Wegfahrsperre leuchtet während der fahrt

    Warnleuchte für Wegfahrsperre leuchtet während der fahrt: Hi, habe mal wieder ein Problem. Die Warnleuchte der Wegfahrsperre leuchtet auf nach etwa 10min fahrt auf. (Links oben im Armaturenbrett, das...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent

      Jeep springt nicht an Wegfahrsperre leuchtet permanent: Hallo Bin neu hier und finde es super dass es speziell ein Forum für Jeep Fahrer gibt, ich hoffe dass ihr mir mit eurem now how weiter helfen...
    • Warnleuchte für Wegfahrsperre leuchtet während der fahrt

      Warnleuchte für Wegfahrsperre leuchtet während der fahrt: Hi, habe mal wieder ein Problem. Die Warnleuchte der Wegfahrsperre leuchtet auf nach etwa 10min fahrt auf. (Links oben im Armaturenbrett, das...
    Oben