Wechselrichter - wo ist der verbaut

Diskutiere Wechselrichter - wo ist der verbaut im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, weiss jemand wo der im JLU steckt? (Hintergrund .. würde gerne die vorhandene Steckdose nutzen, um da (umschaltbar) Landstrom aufm...
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Hi, weiss jemand wo der im JLU steckt?

(Hintergrund .. würde gerne die vorhandene Steckdose nutzen, um da (umschaltbar) Landstrom aufm Campingplatz einzuspeisen..)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Laut Werkstatthandbuch Beschreibung sitzt der Wechselrichter ( PIM = Power Inverter Modul ) beim IPC bei. Finde aber kein Bild der Einbaulage, das würde vlt mehr helfen.

Wenn ich was finde, schicke ich dir ne PN.

Grüße

Tobias
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Danke schon mal für den Tipp mit dem IPC.
Das ist glaube ich im Fahrer-Fussraum - da würde ich im Zweifel zu Hause mal nachsehen.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Kann ich ausschließen, dass das eine Einheit ist.
Habe nämlich neulich dort Antennen- und Andersenbuchsen verbaut. Der Bauraum ist dort in der Tat sehr knapp.
Das 230V Kabel für die Leistung ist leicht und günstig, da kann der auch gerne was weiter weg.
PXL_20210424_165242782.jpgPXL_20210424_151141460.jpg
 

Eisbaerli

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
17
Danke
28
Fahrzeug
2018er JL Sahara, 2,2l-Diesel
Hi, weiss jemand wo der im JLU steckt?

(Hintergrund .. würde gerne die vorhandene Steckdose nutzen, um da (umschaltbar) Landstrom aufm Campingplatz einzuspeisen..)
Ich als alter Camper bin jetzt leicht verwirrt, Landstrom ist der Strom der aus einer 230V Stecktose am Campingplatz kommt und mit einen Kabel in ein Wohnmobil/Wohnwagen eingespeist wird um da 230V Geräte zu betreiben.
Wo willst du die in deinen Jeep einspeisen und was willst du damit machen?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Kann ich ausschließen, dass das eine Einheit ist.
Ok, danke. Bei Ford war es so.

Das 230V Kabel für die Leistung ist leicht und günstig, da kann der auch gerne was weiter weg.
Du denkst und rechnest als Endkunde. Für Hersteller in der Großserienfertigung sind bereits Beträge im Bereich €0,0x einsparrelevant. Dazu die Adernendhülsen, die Stecker und der Arbeitslohn das alles zusätzlich zu montieren... (sowohl beimZulieferer wie auch in der Endmontage).
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich als alter Camper bin jetzt leicht verwirrt, Landstrom ist der Strom der aus einer 230V Stecktose am Campingplatz kommt und mit einen Kabel in ein Wohnmobil/Wohnwagen eingespeist wird um da 230V Geräte zu betreiben.
Wo willst du die in deinen Jeep einspeisen und was willst du damit machen?
...ich bin auch verwirrt, mich würde dann die funktionierende Lösung sehr interessieren.

Mal vom Thema ab, ich hab mich mit den Bauteilen beschäftigt aus anderen Gründen und meine Meinung ist - was Jeep da verbaut hat ist eher von minderwertiger Qualität, so nach dem Motto "wir können dem Kunden eine Wechselstromsteckdose mitverkaufen die aber nicht wirklich etwas kann". Ein Ladegerät für ein Smartfön geht noch, bei mehr hört es bald auf. 150 W soll es liefern, bei 170 W aufwärts brennt die 40A Sicherung durch, bei etwas um die 7A fangen angeschlossene Geräte aber schon an zu Spinnen. Alles was das Ding liefern kann könnte ich auch über die USB Buchsen machen, einzig der Netzstromstecker ist ein unterschied. Ausserdem ist das Teil auch in die Software des Autos eingebunden, führt hier zu weit zum erklären. Will jetzt keine intensivierte Fachdiskusion auslösen die mit Spannung, Stromstärke, Leistungsabfall usw. zu tun hat, ich weiss das wieder viel mehr in Zusammenhang steht als hier beschrieben. Meine Empfehlung, nicht weiter dran rumbasteln und eine externe sauber funktionierende Lösung von Anfang an richtig aufbauen wenn es wirklich gebraucht wird.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Ich als alter Camper bin jetzt leicht verwirrt, Landstrom ist der Strom der aus einer 230V Stecktose am Campingplatz kommt und mit einen Kabel in ein Wohnmobil/Wohnwagen eingespeist wird um da 230V Geräte zu betreiben.
Wo willst du die in deinen Jeep einspeisen und was willst du damit machen?
Entwirrungsversuch..
Bin seit ein paar Wochen so unterwegs..
PXL_20210724_090013597.jpg

Ab und an werden die Vorzüge eines Campingplatzes genutzt .. nachts und bei einem Schauer wandert die Kühlbox ins Auto und das Kabel klemmt in der Tür.
Idee ist einen Stecker im Motorraum zu haben. Da hat's jede Menge hinreichend große Spalte für das Landstromkabel .. das wenn eingesteckt autom. die vorhandene Steckdose versorgt.
Andere Ideen jederzeit willkommen.
 

Eisbaerli

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
17
Danke
28
Fahrzeug
2018er JL Sahara, 2,2l-Diesel
Anschluss ins Auto ja mit separaten Steckdosen .
Aber nicht auf die Jeepsteckdose
das wäre Mist!
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
... soweit ich das noch in Erinnerung habe funktioniert die 220v Steckdose nur bei laufendem Auto, Empfehlung probier doch erstmal alles mögliche dranzustecken um zu sehen was wann wie funktioniert oder eben auch nicht ;).
 

Eisbaerli

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
17
Danke
28
Fahrzeug
2018er JL Sahara, 2,2l-Diesel
8B0C9689-DDE6-4FFC-81F9-1ED328C417D5.jpeg
wir waren dieses Jahr auch so unterwegs trotz Wohnwagen in der Garage
und hat sehr fiel Spaß gemacht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
... soweit ich das noch in Erinnerung habe funktioniert die 220v Steckdose nur bei laufendem Auto,
So ist es und lädt bei mir während der Fahrt brav per 150 Watt-Netzteil meine Akkubox auf an der dann die Kühlbox hängt und für 1,5 Tage auch ohne Motorlauf versorgt wird. Zu mehr ist die 220V-Bordsteckdose aber auch nicht zu gebrauchen - über 150 Watt geht nur sehr bedingt und kurzfristig…

Gruß
Todi
 

Eisbaerli

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
17
Danke
28
Fahrzeug
2018er JL Sahara, 2,2l-Diesel
Das habe ich auch probiert aber mein Ladegerät hat an dem schlechten Wechselstrom verrück gespielt und viel zu hohe Ladespannung (bis 16V) gelief.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Sodele.. ja, denke jetzt auch, dass die Doppelnutzung keine gute Sache ist..
Da kommt früher oder später einer auf die Idee da eine Kaffeemaschine einzustöpseln und dann schmorgelt das Käbelchen in der Mittelkonsole durch..
Also doch eher eine eigene..

Wieso isses eigentlich schwieriger ein Loch in ein 2 Jahre altes Auto zu bohren als in eins 10+
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..E-Kennzeichen ist nur freiwillig so weit ich weiss..
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
ich wärme das Thema noch mal auf .. um den Landstrom anzustöpseln, könnte man ggf. das Anbauteil aus dem XE elegant benutzen ..
dann nur noch ein Kabel in den Innenraum mit Steckdose .. nicht ganz günstig und ich finds auch nur in schwarz .. dafür darf man
auch auf Parkplätzen für e-Autos stehen ;)

Die einfachste Möglichkeit wäre..... ein geprüftes 230V Verlängerungskabel in den Innenraum zu legen und dort die Kühlbox zu versorgen.

Oder man macht es richtig und sicher !

20200514_140358.jpg 20200514_142457.jpg 20200514_143835.jpg


Alles Andere ist lebensgefährlicher Pfusch !
 
Thema:

Wechselrichter - wo ist der verbaut

Wechselrichter - wo ist der verbaut - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Raum AC, HS, die Moparteile verbaut?

    Werkstatt Raum AC, HS, die Moparteile verbaut?: Hallo der US Teile Lieferant Cousin kann einen Mopar Stellmotor liefern, meine Werkstaetten hier lehnen reihum den Einbau ab und wollen nur bei...
  • Welche Anhängerkupplung habe ich verbaut?

    Welche Anhängerkupplung habe ich verbaut?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Anhängerkupplung bei mir verbaut ist? Ist das eine ab Werk? Ich kann die abnehmbare Kupplung nicht mehr...
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter

    Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter: Hallo,   ich möchte einen Wechselrichter fest im Kofferraum installieren und frage mich, ob das geht ohne die ganze Rückbank auszubauen, also ob...
  • Wechselrichter im Jeep ...

    Wechselrichter im Jeep ...: Hi Leute, nachdem wir ja zuerst das Thema "IBS-Doppelbatterie-System" von mir hatten, dann aktuell das "Doppelbatterie-System-Einbau-Thema" wären...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt Raum AC, HS, die Moparteile verbaut?

      Werkstatt Raum AC, HS, die Moparteile verbaut?: Hallo der US Teile Lieferant Cousin kann einen Mopar Stellmotor liefern, meine Werkstaetten hier lehnen reihum den Einbau ab und wollen nur bei...
    • Welche Anhängerkupplung habe ich verbaut?

      Welche Anhängerkupplung habe ich verbaut?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Anhängerkupplung bei mir verbaut ist? Ist das eine ab Werk? Ich kann die abnehmbare Kupplung nicht mehr...
    • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

      Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
    • Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter

      Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter: Hallo,   ich möchte einen Wechselrichter fest im Kofferraum installieren und frage mich, ob das geht ohne die ganze Rückbank auszubauen, also ob...
    • Wechselrichter im Jeep ...

      Wechselrichter im Jeep ...: Hi Leute, nachdem wir ja zuerst das Thema "IBS-Doppelbatterie-System" von mir hatten, dann aktuell das "Doppelbatterie-System-Einbau-Thema" wären...
    Oben