Wechselrichter im Jeep ...

Diskutiere Wechselrichter im Jeep ... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, nachdem wir ja zuerst das Thema "IBS-Doppelbatterie-System" von mir hatten, dann aktuell das "Doppelbatterie-System-Einbau-Thema" wären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Leute,

nachdem wir ja zuerst das Thema "IBS-Doppelbatterie-System" von mir hatten, dann aktuell das "Doppelbatterie-System-Einbau-Thema" wären wir jetzt beim Wechselrichterthema.

Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig herum recherchiert, würde aber gerne mal hören was ihr da so verbaut habt bzw. welches Modell/Hersteller ihr eventuell empfehlen würdet.

Leistungsmäßig dachte ich an so sowas um die 1000W.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Grammatis ;)
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Der steht auch auf meiner "Auswahlliste" ... :blink:

Grüße

Grammatis ;)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo

Kleiner Tip:
Wenn's der denn wird. Gleich der externe Schalter mitbestellen und nach vorne verlegen. So kann er bequem ein und ausgeschaltet werden. Meistens sind die Dinger ja ausgeschaltet.
Das Problem bei den günstigen ist ja der Wirkungsgrad, die zeihen auch bei Nichtgebrauch immer Strom.
Vergleiche von verschiedenen Fabrikaten hab ich noch nicht gesehen.
Wär mal interessant was von einem Spezialisten zu hören.

:blink:

Grüsse
Fredy
;)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
auch die teuren ziehen immer Strom.

Ich selbst habe mehrere Teile von IVT und hier habe ich auch wieder nen guten KOntakt ;)
Da ist der Fernschalter schon mit dabei.

Beachte: die IBS-Teile können keine 1000W, die du wolltest. Da sind maximal 800W drin. Alle anderen Angaben gelten nur für den Bereich von Millisekunden. Für dich wäre der IVT SW1200 also genau richtig, der ne Dauerleistung von 1200W hat. Mir gefällt an den Geräten, dass man die Gehäuse nicht aufschrauben muss, um Sicherungen zu wechseln und leise sind sie auch. Daran laufen so ziemlich alle Geräte. Komischerweise tuts nur mein Drehmel nicht daran. Bohrmaschine ist aber gar kein Problem.

Im Internet findet man zum IVT auch die Bedienungsanleitung mit Angaben über Standby-Stromverbrauch. Beim 1200er wären das 10,8VA
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Klingt ja alles recht gut auf deren Webseite ... :angel:

Nach der Beschreibung sollte es aber kein Problem mit der Form des Ausgangssignals geben ... :blink:

Trotzdem danke für den Tipp ... :hmmm:

Grüße

Grammatis ;)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Da ist der Fernschalter schon mit dabei.
Bezweifel ich jetzt einfach mal. Dafür bekommst du einen Anschluss :blink:

Zitat:

• Echte Sinus-Ausgangsspannung 230V / 50Hz
• Mikroprozessorgesteuert
• 5facher Ausgangsstrom während der Anlaufphase
• Für Kühlschränke und Kompressoren geeignet
• Kurzschlussfest
• Mit Fernbedienungsanschluss
• E-Zulassung


Viel billiger sind die auch nicht

Nun ausschlaggebend sollte eigentlich die Technik sein.
Ich denke die Geräte sind ganz in Ordnung, auch die Ladegeräte find ich spannend. :angel:

Grüsse
Fredy
;)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Dein Misstrauen ist nicht unberechtigt. Das Kabel für die Fernbedienung ist dabei. Es muss ein x-beliebiger Schalter hinzugefügt werden.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
OK

Bin halt immer etwas kritisch, bin auch schon genügend auf die Schnauze gefallen :angel:

Liegt vielleicht an meinen zwei linken Füssen bier

Steh aber trotzdem immer wieder auf ;)


Nein, ich denke die Geräte sind schon in Ordnung. :blink:
Der Hersteller von IBS ist etwa eine Autostunde von mir entfernt. Wenn was ist geh ich da hin und zeig denen das Problem. Gut Probleme werden wahrscheinlich hinter der dritten Düne von links irgendwo in Tunesien auftreten. :hmmm:
Es ist halt, dass man die selbe Sprache spricht und da fühlt man sich gleich wohler. Zudem sind die Geräte von Offroadern entwickelt und durchgetestet worden. Da denke ich; es wird schon halten.

Bei den IVT glaube ich, dass sie vom Bootsbetrieb, Camping und Industrieseite herkommen. Kann ich aber nicht beurteilen.

Grüsse
Fredy
;)
 

Shaguar

Member
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo Leute!

Auch bei mir kommt ein Wechselrichter ins Auto - die Frage ist nur WO?

Da bei 1000W die Anschlußkabel doch schon recht "stabil" :blush: sind versuche ich die Wege kurz zu halten, ein Natoknochen sollte auch noch Platz finden.
Bin beim Herumprobieren auf den Platz unter dem Beifahrersitz gekommen - in einer Tupperschüssel (nur unten) um eventuelles Wasser fernzuhalten. :)

Mit der Hoffnung auf Ideen,
liebe Grüße aus Graz
Bernd

P.S.: Gibt es irgendwo einen Kabeldurchlass vom Motorraum in Richtung Armaturenbrett?? Und wenn ja - WO ??
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Fernbedienungsanschluss haben eigentlich alle Modelle mit Ein / Aus Schalter. Einfach den Schalter ablöten und per Doppellitze zum gewünschten Schaltort führen. :)

Habe mir für das MAN Wohnmobil diesen hier gekauft. Läuft prima, Lüfter ziehen nur an, wenn man länger Strom bezieht.
Ausserdem mit Vorrangschaltung: Wenn man Strom aus der Dose oder Erzeuger einspeist, wird dieser vorrangig weitergeleitet, gleichzeitig werden die Batterien per IUoU Ladegerät geladen.
Ist aber 24 - 230 :blush:

Es gibt dort allerdings auch 12-230 ....................

Wechselrichter

Gruß Klingel
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Leute!

Auch bei mir kommt ein Wechselrichter ins Auto - die Frage ist nur WO?

Da bei 1000W die Anschlußkabel doch schon recht "stabil" :blush: sind versuche ich die Wege kurz zu halten, ein Natoknochen sollte auch noch Platz finden.
Bin beim Herumprobieren auf den Platz unter dem Beifahrersitz gekommen - in einer Tupperschüssel (nur unten) um eventuelles Wasser fernzuhalten. :D

Mit der Hoffnung auf Ideen,
liebe Grüße aus Graz
Bernd

P.S.: Gibt es irgendwo einen Kabeldurchlass vom Motorraum in Richtung Armaturenbrett?? Und wenn ja - WO ??
Hi Bernd,

ja es gibt sogar auf beiden Seiten Kabeldurchlässe - machst einfach die Plastikseitensteile beim JK ab und schaust in Richtung Motorraum - da siehst Du so was ähnliches wie "Bauschaum" - steck mal was durch und Du landest im Motorraum.

Auch im Beifahrerfussraum gibt es eine Durchführungsmöglichkeit ...

Grüße

Grammatis :)
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Fernbedienungsanschluss haben eigentlich alle Modelle mit Ein / Aus Schalter. Einfach den Schalter ablöten und per Doppellitze zum gewünschten Schaltort führen. :p

Habe mir für das MAN Wohnmobil diesen hier gekauft. Läuft prima, Lüfter ziehen nur an, wenn man länger Strom bezieht.
Ausserdem mit Vorrangschaltung: Wenn man Strom aus der Dose oder Erzeuger einspeist, wird dieser vorrangig weitergeleitet, gleichzeitig werden die Batterien per IUoU Ladegerät geladen.
Ist aber 24 - 230 :blush:

Es gibt dort allerdings auch 12-230 ....................

Wechselrichter

Gruß Klingel
Danke für den Hinweis ... :D

Grüße

Grammatis :)
 

Shaguar

Member
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Danke für den Hinweis ... :D

Grüße

Grammatis :)
Dir auch ein großes Danke :huh: Durchführung gefunden - Kabel durchgezogen - Sicherung und Notaus eingebaut - Kabel hinter der Verkleidung verlegt - FERTIG

Is ja bei den Spaltmaßen vom Jeep im Inneren eine Freude was zu machen, und fürs Plastik reicht ein scharfes Emerson :blush:

Liebe Grüße aus Graz, morgen gehts zum "Grannytreffen" und Spielen nach Oberwart - damit wenigstens ein richtiger Jeep dort ist :p
Bernd
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Dir auch ein großes Danke :huh: Durchführung gefunden - Kabel durchgezogen - Sicherung und Notaus eingebaut - Kabel hinter der Verkleidung verlegt - FERTIG

Is ja bei den Spaltmaßen vom Jeep im Inneren eine Freude was zu machen, und fürs Plastik reicht ein scharfes Emerson :)

Liebe Grüße aus Graz, morgen gehts zum "Grannytreffen" und Spielen nach Oberwart - damit wenigstens ein richtiger Jeep dort ist :p
Bernd

Gerne ... :blush:

Morgen viel Spaß beim "Spielen"

Grüße

Grammatis :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Grammatis,

ich hätte noch einen neuwertigen STUDER XPC 1400 - 1600Watt Sinusgleichrichter mit integrierter Batterieladung (bei Netzanschluss) abzugeben für preiswert.
Sogar Solarzellen könnten direkt angeschlossen werden an diesem High-End Teil.

Interessiert?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechselrichter im Jeep ...

Wechselrichter im Jeep ... - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Wechselrichter - wo ist der verbaut

    Wechselrichter - wo ist der verbaut: Hi, weiss jemand wo der im JLU steckt? (Hintergrund .. würde gerne die vorhandene Steckdose nutzen, um da (umschaltbar) Landstrom aufm...
  • Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter

    Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter: Hallo,   ich möchte einen Wechselrichter fest im Kofferraum installieren und frage mich, ob das geht ohne die ganze Rückbank auszubauen, also ob...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Wechselrichter - wo ist der verbaut

      Wechselrichter - wo ist der verbaut: Hi, weiss jemand wo der im JLU steckt? (Hintergrund .. würde gerne die vorhandene Steckdose nutzen, um da (umschaltbar) Landstrom aufm...
    • Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter

      Kabelkanal zum Kofferraum / Wechselrichter: Hallo,   ich möchte einen Wechselrichter fest im Kofferraum installieren und frage mich, ob das geht ohne die ganze Rückbank auszubauen, also ob...
    Oben