Wechselintervalle beim KJ 2.4 er?

Diskutiere Wechselintervalle beim KJ 2.4 er? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Freunde, Ich hab hier im Forum ein uraltes Thema gesehen in dem über die Kosten des Zahnriemnwechsels geredet wurde, ink. Wechsel der WP...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Moin Freunde,
Ich hab hier im Forum ein uraltes Thema gesehen in dem über die Kosten des Zahnriemnwechsels geredet wurde, ink. Wechsel der WP etc.
Aber einen eigentlichen Wechselintervall konnte ich leider nicht finden.
Ich möchte mir einen Jg.2004 .. anschauen gehen der ca. 150.000km. auf der Uhr hat … wäre der schon fällig gewesen?

Danke für eure Antworten,
Richard.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Richard,

neben den Kilometerangaben gibt es immer auch noch eine zeitliche Vorgabe ( in Jahren ) für
den Wechsel, da der Zahnriemen mit den Jahren spröde wird.

Je nach Hersteller sollte ein erster Wechsel nach etwa fünf bis sechs Jahren vorgenommen werden.
Oder eben Kilometer abhängig.

Spätestens aber nach zehn Jahren steht der Zahnriemenwechsel bei den meisten Fahrzeugen an.

Und dann eben i.d.R. auch mit Wasserpumpentausch, Tausch der Spannrollen / Laufrollen etc.
Macht in dem Fall auch Sinn, da eh schon alles demontiert ist.

In deinem Fall ( 2004 / 150.000 KM ) also schon mehr als überfällig, falls bislang noch nicht gemacht.

Im Zweifel also nun erledigen...ansonsten kann es sehr schnell und vor allem sehr teuer werden ! :yes:

Aber verrate mir doch bitte einfach mal, was du mit solch einem Eimer willst als alter Backsteintreiber... ;) :angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Micha, altes Haus … :)
Schön dich zu sehen!
Um deine Frage zu beantworten, Corona hat mir endgültig finanziell das Genick gebrochen, so das ich nach einer Eier legenden Wollmilchsau aus schau halte … will sagen, viel Geländegängigkeit zu kleinem Preis allgemein, weil bei uns in der CH die Versicherungs und Steuerkosten sich in den letzten Zehn Jahren gut und gern verdreifacht haben. Kommt hinzu das derzeit kaum halbwegs gute Backsteine zu ergattern sind. Der XJ wiederum von dem ich ja auch einen hatte eine Zeit lang, ist als Kultauto verschrien, gesucht und mittlerweilen werden auch für alte Gurken Fantasiepreise verlangt, was ich schade finde.

Einen KJ könnte ich mir im Moment gut leisten, dass passt immer noch.

Bezüglich des Zahnriemens, ich werde das gleich nach dem Aufstehen telefonisch abklären und bin gespannt ob das Service/Wartungs Heft dabei ist und wann
der Zahnriemen gemacht wurde und ja wie du schon sagtest, auch das Alter spielt da eine grosse Rolle.
Nochmals Danke der Nachfrage und Danke für den Tip.

Achs und Beinbruch ;-)

Richard.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Richard,

na dann mal ein glückliches Händchen mit der Neuanschaffung...

Mal eine Frage am Rande zum Thema CH :

Oldtimer / Youngtimer Zulassung - gibt es so etwas nicht bei Euch ?

Wäre ja evtl. im steuerrechtlichen Sinne und / oder im Sinne der Versicherung auch ein Thema... ;)

Gruß und alles erdenklich Gute für dich !

Micha
 

Det65

Guest
Wenn er von 2004 ist wäre dieser schon lange fällig gewesen, max 10 Jahre!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Moin Freunde, ich habe beim stöbern eine interessante Seite entdeckt in der vom 2.4er PowerTech Engine die Rede ist von 120 Tausend Meilen, so dass ich davon ausgehe das der KJ nicht gemacht wurde, aber altersmässig wegen der Spröde gemacht werden sollte. Kostet dann auch wieder gutes Geld.
Bin mir nicht mal sicher ob dieser Chrysler PowerTech Motor der ja im Wrangler ein paar Jahre verbaut war, der gleiche ist wie im KJ, ich gehe mal davon aus, wissen tue ich es leider nicht.

Mich überrascht die Angabe 120.000 Meilen, kann das wirklich sein?
Hier der Link zur Seite hin, was sagt ihr als Profis dazu?
Danke schön vorab.

https://www.morris4x4center.com/knowledge-center/jeeps-2-4l-powertech-engine/
 
Thema:

Wechselintervalle beim KJ 2.4 er?

Wechselintervalle beim KJ 2.4 er? - Ähnliche Themen

  • Keilrippenriemen Wechselintervall?

    Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
  • Wechselintervall Achsöle SRT

    Wechselintervall Achsöle SRT: Ich werde aus den Angaben im Wartungsplan nicht schlau. Da wird zwar derWechsel der Achsöle alle 50tkm erwähnt, jedoch nur bei erschwerte...
  • Wechselintervall Feststellbremse

    Wechselintervall Feststellbremse: Hallo Gemeinde,    ich muss demnächst die Bremsen komplett an der HA wechseln, derzeit habe ich knapp 126.000km auf der Uhr. Nun überlege ich...
  • Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS

    Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS: Hallo zusammen,   eigentlich ist das Intervall von 20tkm mittlerweile rum und die "Warnung" im Display kommt. Allerdings ergeben sich manchmal...
  • Wechselintervall Zündkerzen 3.8er

    Wechselintervall Zündkerzen 3.8er: Hallo, kennt jemand den aktuellen Wechselintervall für Zündkerzen bei einem 08er JK mit 3.8 Liter Benziner? Ich frage, da die aktuellen Vorgaben...
  • Ähnliche Themen

    • Keilrippenriemen Wechselintervall?

      Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
    • Wechselintervall Achsöle SRT

      Wechselintervall Achsöle SRT: Ich werde aus den Angaben im Wartungsplan nicht schlau. Da wird zwar derWechsel der Achsöle alle 50tkm erwähnt, jedoch nur bei erschwerte...
    • Wechselintervall Feststellbremse

      Wechselintervall Feststellbremse: Hallo Gemeinde,    ich muss demnächst die Bremsen komplett an der HA wechseln, derzeit habe ich knapp 126.000km auf der Uhr. Nun überlege ich...
    • Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS

      Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS: Hallo zusammen,   eigentlich ist das Intervall von 20tkm mittlerweile rum und die "Warnung" im Display kommt. Allerdings ergeben sich manchmal...
    • Wechselintervall Zündkerzen 3.8er

      Wechselintervall Zündkerzen 3.8er: Hallo, kennt jemand den aktuellen Wechselintervall für Zündkerzen bei einem 08er JK mit 3.8 Liter Benziner? Ich frage, da die aktuellen Vorgaben...
    Oben