Wechselintervall Zündkerzen 3.8er

Diskutiere Wechselintervall Zündkerzen 3.8er im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, kennt jemand den aktuellen Wechselintervall für Zündkerzen bei einem 08er JK mit 3.8 Liter Benziner? Ich frage, da die aktuellen Vorgaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dopero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Hallo,
kennt jemand den aktuellen Wechselintervall für Zündkerzen bei einem 08er JK mit 3.8 Liter Benziner? Ich frage, da die aktuellen Vorgaben, welche sich die Händler aus dem System ziehen, oft ziemlich von denen im Handbuch abweichen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Na ja... der Hersteller sagt so was über 100.000km
 
Aus eingene Erfahrung mit 3 verschiedene Fzg mit baugleichem Motor (ist ja ein Minivan Motor :) ) ist 100k ein abolutes  Unsinn.
40 oder 60k ist max. Bei LPG definitiv 40k
 
Und NUR  Champion RE14PLP5. Beim Wechsel unbedingt Drehmoment beachten und hochwertiges Keramik Antiseize auf Gewinde verwenden.
Das ist Pflicht. Sonnst hast  Du spätestens nach 3. Wechsel ein Problem mit im Kopf festgefressene Kerze(n).
Mit Kerzen gleich auch Zündkabel wechseln und die Kerzenkappen mit dielektrischem Silikonfett einschmieren (ist bei manche Hersteller sogar dabei)
 
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
SKJeep schrieb:
Na ja... der Hersteller sagt so was über 100.000km
 
Aus eingene Erfahrung mit 3 verschiedene Fzg mit baugleichem Motor (ist ja ein Minivan Motor :) ) ist 100k ein abolutes  Unsinn.
40 oder 60k ist max. Bei LPG definitiv 40k
 
Und NUR  Champion RE14PLP5. Beim Wechsel unbedingt Drehmoment beachten und hochwertiges Keramik Antiseize auf Gewinde verwenden.
Das ist Pflicht. Sonnst hast  Du spätestens nach 3. Wechsel ein Problem mit im Kopf festgefressene Kerze(n).
Mit Kerzen gleich auch Zündkabel wechseln und die Kerzenkappen mit dielektrischem Silikonfett einschmieren (ist bei manche Hersteller sogar dabei)
 
 
 
Und den Zündkerzenschaft vorher mit Druckluft auspusten, da sich dort gern Dreck sammelt, welcher beim Ausbau der Kerzen ansosnten in den Brennraum fällt.
 
Und wenn es sich anbietet, bei der Gelegenheit gleich Kompression messen. Gibt ein guten Anhaltswert für den Zustand der Dichtungen.
 

dopero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ich frage weil meiner nach Standzeit über den Winter mit Zündaussetzern, Motorkontrollleuchte mit Hinweisgong liegen geblieben ist. ADAC hat dann Aussetzern auf einem Zylinder festgestellt und die Kerze von diesem Zylinder raus geschraubt. Die hatte gefühlt 3 mm Elektrodenabstand. Bin dann mit leicht korrigierten Abstand 2 km nach Hause gefahren. Richtig gut laufen tut er aber nicht, die anderen Kerzen werden wohl auch nicht besser sein, aber wenigstens keine Motorkontrollleuchte mehr. Hat jetzt ca. 55.000 km und wird immer mit Super E5 gefahren. Warte im Moment auf die originalen Mopar Zündkerzen (das sind Champion). Werde mir dann noch das genannte Keramik Antiseize besorgen. Ich nehme an ganz wenig mit dem Finger nur auf das Gewinde auftragen? Kabel werde ich erst mal lassen.
Welches Drehmoment ist denn "richtig" für die Kerzen?
 
Habe mit meiner Jeep Werkstatt telefoniert die immer die Inspektionen durchführt und leider 50 km entfernt ist.
Der aktuelle Wechselintervall nach Werkstattsystem ist wohl 96.000 km. Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist nicht vorgesehen. Seltsam ist nur das im US Handbuch zusätzlich ein zeitliches Intervall von 102 Monaten (= 8,5 Jahren) angegeben wird. Dieses gibt es im Werkstattsystem angeblich nicht. Schade, denn dann hätte ich seit 1 Jahr schon neue Kerzen drin.
 
 
P.S. Hatte versucht mir einen Fehlercode anzeigen zu lassen. Habe es nach mindestens 20 Versuchen, auch mit Pause und Batterie für 10 Minuten abklemmen etc., aufgegeben, Es hat einfach nicht funktioniert. Hatte das Problem schon mal jemand von euch? 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
dopero schrieb:
Werde mir dann noch das genannte Keramik Antiseize besorgen. Ich nehme an ganz wenig mit dem Finger nur auf das Gewinde auftragen?
 
Gebau, und überschüssiges mit dem Lappen abwischen. Ich mach immer etwas auf die ersten Gewindegänge, dann zieht es sich von allein in alle folgenden Gewindegänge.
 
Drehmoment 16Nm. jedoch aufpassen, durch das AntiSeize dreht sich das Gewinde unter Umständen weiter als eim Lieb ist wegen der verringerten Reibung.
 
Vor dem Einbau auch alle Kerzen kontrollieren, ob niocht eine Elektrode eine Macke hat - bzw sollten alle den selben Abstand haben.
 
Kannst Du ausschließen, das sich ein Marder an Deinem Jeep zu schaffen gemacht hat (Kabel / Schläuche)
 
Fehlercode auslesen geht so
 
 

dopero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
GuckyJunior schrieb:
Fehlercode auslesen geht so
 
Genau die Anleitung habe ich verwendet.
Ging bei mir nicht und bei einem Bekannten, der meinte er könne das besser, auch nicht. Ein TJ Besitzer meinte er habe das schon bei mehreren TJ probiert, bei vielen geht es ohne Probleme, bei einigen schwer oder gar nicht.
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Zündkerzengewinde sind zum Korrosionsschutz vernickelt, damit sind bei neuen Kerzen die Empfehlungen aus der Zeit der Vorväter bezüglich Einschmieren mit Kupfer- Keramik- oder Spezialpasten eher kontraproduktiv. Probleme bei der Demontage werden beim Eindrehen mit falschem Drehmoment (die Angaben dafür gehen von trockenen Gewinden aus) angelegt. Früher wurden Zündkerzen ja noch zwischendurch herausgedreht, "kontrolliert", gesäubert, an den Elektroden heumgebogen und dann nach Gefühl wieder hereingeschraubt, da mag das Schmieren noch Sinn machen. Wenn man sich  nicht auf die Herstellerangaben verlassen möchte oder das Wechseln eh der Werkstatt überlässt, sollte man einfach neue Kerzen montieren und für einen überschaubaren Aufwand wieder gut schlafen. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
alle 2-4 Jahre wechsle ich die Kerzen, egal bei welchem Fahrzeug. Dann bleiben die Gewinde gängig und ich muss nicht wechseln wenns anfängt zu "zicken". Die Kosten fallen beim Jeep nun wirklich nicht ins Gewicht,.....früher als ich noch Raucher war, gingen pro Tag 10€ für Kippen aus der Patte, also schlappe drei Tage und ich habe die Kerzenkosten, durch das Nichtrauchen, wieder drin. :top:
 
An meine Kerzengewinde kommt nichts, kein Fett und keine Paste, genauso verfahre ich mit den Radmuttern/Bolzen, sauber und trocken.
 
Gruß
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechselintervall Zündkerzen 3.8er

Wechselintervall Zündkerzen 3.8er - Ähnliche Themen

  • Keilrippenriemen Wechselintervall?

    Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
  • Wechselintervalle beim KJ 2.4 er?

    Wechselintervalle beim KJ 2.4 er?: Moin Freunde, Ich hab hier im Forum ein uraltes Thema gesehen in dem über die Kosten des Zahnriemnwechsels geredet wurde, ink. Wechsel der WP...
  • Wechselintervall Achsöle SRT

    Wechselintervall Achsöle SRT: Ich werde aus den Angaben im Wartungsplan nicht schlau. Da wird zwar derWechsel der Achsöle alle 50tkm erwähnt, jedoch nur bei erschwerte...
  • Wechselintervall Feststellbremse

    Wechselintervall Feststellbremse: Hallo Gemeinde,    ich muss demnächst die Bremsen komplett an der HA wechseln, derzeit habe ich knapp 126.000km auf der Uhr. Nun überlege ich...
  • Wechselintervall Zündkerzen

    Wechselintervall Zündkerzen: Kennt jemand den Zündkerzen Wechselintervall beim 2,4 L Motor Jeep Compass Baujahr 2013 ?
  • Ähnliche Themen

    • Keilrippenriemen Wechselintervall?

      Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
    • Wechselintervalle beim KJ 2.4 er?

      Wechselintervalle beim KJ 2.4 er?: Moin Freunde, Ich hab hier im Forum ein uraltes Thema gesehen in dem über die Kosten des Zahnriemnwechsels geredet wurde, ink. Wechsel der WP...
    • Wechselintervall Achsöle SRT

      Wechselintervall Achsöle SRT: Ich werde aus den Angaben im Wartungsplan nicht schlau. Da wird zwar derWechsel der Achsöle alle 50tkm erwähnt, jedoch nur bei erschwerte...
    • Wechselintervall Feststellbremse

      Wechselintervall Feststellbremse: Hallo Gemeinde,    ich muss demnächst die Bremsen komplett an der HA wechseln, derzeit habe ich knapp 126.000km auf der Uhr. Nun überlege ich...
    • Wechselintervall Zündkerzen

      Wechselintervall Zündkerzen: Kennt jemand den Zündkerzen Wechselintervall beim 2,4 L Motor Jeep Compass Baujahr 2013 ?
    Oben