Wechsel von X5 M50D auf SRT?

Diskutiere Wechsel von X5 M50D auf SRT? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mein Name ist Mike und ich bin eigentlich "eingefleischter" BMW-Fan. Aber auch für US-Cars schlägt mein Herz :-) Ich finde dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeLomgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Mike und ich bin eigentlich "eingefleischter" BMW-Fan. Aber auch für US-Cars schlägt mein Herz :)
Ich finde dieses Forum durch das ich mich jetzt gekämpft hab sehr gut, auch sehr gut moderiert. Hut ab - ich weiß was das heißt. Ich war einer der Mitbegründer eines der größten dt. sprachigen BMW Foren...

Daher bitte auch auf meine Fragen sachlich antworten - ich will keinen Streit losbrechen im Sinne von BMW oder Jeep ;-)

So - warum mache ich hier einen Thread auf? Ich überlege momentan meinen X5 M50D abzugeben und durch einen GC SRT zu ersetzen. Fragen wie Verbrauch o.ä. Stelle ich erst gar nicht. ;-) Auch die Verarbeitung ist für mich momentan kein Thema.
Mein Händler kann mir wohl keinen SRT zur Vefügugng stellen weswegen ich jetzt gerade einen 2014er Diesel "Overland" Probe fahre... Ich hatte vorher noch keine Berührung mit modernen Jeeps...

Vieles habe ich hier erfahren - ein paar Fragen speziell im Bezug auf einen SRT sind noch offen. Evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen :)

Infotainment - ist die Software zwischen den Modelljahren eine andere? Ich war erst mal ziemlich schockiert als ich gesehen habe was Jeep da so bietet, wenn man den Vergleich zu den Systemen von BMW Audi oder Daimler zieht... Vor allem die Geachwindigkeit vom Navi und die Darstellung fand ich... Naja... Wundert mich, da Jeep ja sogar damit wirbt...

Sitze - in wie weit unterscheiden sich die Sitze im SRT von den - sorry - recht unsportlichen Sitzen im Overland? Ich habe derzeit im X5 Komfortsitze und das ist das einzige was ich glaub wirklich vermissen werde ;-)

Ich bin Camper und ziehe einen 2.5t Wohnwagen. Ich könnte hier im Forum nichts zu den Eigenschaften als Zugfahrzeug lesen oder über die AHK

Langstrecken-Tauglichkeit - Hand aufs Herz: wie hart ist er wirklich? Ist der SRT - unabhängig vom Verbrauch - Langstrecken geeignet?

Geräusch-Kulisse: wie laut wirds auf der Autobahn? Kann man darin nich gut telefonieren oder muss ich mein gegenüber anschreien?

Ich werde noch versuchen irgendwo einen SRT aufzutreiben. Aber irgendwie gestaltet sich das hier zwischen Stuttgart und Heidelberg ziemlich schwierig.

Viele Grüße
Mike
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Das "Infotainment" (uConnect) ist nicht schlecht, aber nicht auf dem Niveau der deutschen Oberklasse.

Die SRT-Sitze sind eine Klasse besser, als das Overland-Gestühl, aber auch da ist BMW mit den Komfortsitzen doch noch auf einem ganz anderen Level (führend, wie ich finde).

Der GC ist als Zugfahrzeug eine Wucht. Laufruhig, stabil, easy. AHK gibts abnehmbar oder elektrisch schwenkbar.
Geschmacksache.

Zu Langstreckentauglichkeit und Geräuschkulisse SRT kann ich Dir nichts sagen; ich hab den Selbstzünder.

Bleibt noch zu erwähnen, dass noch nicht final klar ist, ob und wenn wann der Trackhawk (Hellcat) nach D kommt.
Wäre dann vielleicht ein Wartegrund ;)
 

MikeLomgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
Ne ne - eigentlich ist der SRT für meine Einsatzgebiete völlig bescheuert ;-) da brauch ich nicht noch den hellcat ;-)

Danke für deine Antwort :)

Warum rüsten denn hier so viele die AHK nach? Ist die OEM- Kupplung so schlecht? Hat der GC eigentlich ein Anhänger-ESP?
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Hi Mike,

wir haben den SRT seit ca. 6 Monaten, vorher hatten wir den X5 5.0i und davor den X5M.

Elektronik:
Das Navi beim Jeep ist im Vergleich extrem schlecht - die Heizung ist auch nur so mittel. Alles andere ist völlig okay, also Bedienung über den Bildschirm, Sitzheizung-kühlung, Radio etc. Die Sitze sind gut, die Komfortsitze vom BMW aber besser.

Fahrkomfort:
Im BMW hatten wir adaptives Fahrwerk und Niveauregulierung. Man merkt natürlich, dass der Jeep das alles nicht hat. Trotzdem fährt er sich gut. Insbesondere auf der Autobahn merkt man den Unterschied bei Fahrten über 220kmh. Den Bmw bin ich mit Bleifuss durch die Kasseler Berge gefahren, beim Jeep gehe ich in den Kurven dann doch kurz vom Gas.

Motor:
Ich denke von den Fahrleistungen geben die beiden sich nicht viel, der Sound beim Jeep ist deutlich besser. Den bmw konnte man wegen des Turbos immer sehr früh hochschalten und man hatte in jedem drehzahlbereich das Gefühl ordentlich Druck zu haben. Das geht beim Jeep nicht, der braucht schon Drehzahl. Dafür fährt der Jeep aber auch sofort zügig an und es gibt kein Turboloch. Unterm Strich zwei unterschiedliche Konzepte, beide sind gut. Der Verbrauch (überwiegend Stadt) liegt bei 20 L, der bmw lag bei 19L.

Emotionen:
Da liegt der Jeep in meinen Augen deutlich vorne, kaum ein Tag wo ich nicht von wildfremden auf den Wagen angesprochen werde. Hatte ich vorher nur beim X5M und da auch nicht in der Häufigkeit.

Fazit: ich war bisher auch ein eingefleischter BMW/Alpina Fahrer, der Jeep ist der erste Wagen eines anderen Herstellers. Bisher bereue ich es nicht. Insbesondere der Preisunterschied hat mir die Entscheidung am Ende leicht gemacht. Ich würde den SRT auf alle Fälle Probe fahren!

Henner
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Den Unterschied der Fahrzeuge bekommst Du durch eine Probefahrt raus, den Unterschied der Servicebetriebe nicht. Die sind diametral auseinander - zumindest seit Daimler da raus ist. Les hier einfach mal quer, dann weißt Du, was ich meine.
 

MikeLomgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
@henner
Danke für die Infos :) mir ist schon klar, dass bei mehreren 10.000 Unterschied auch ein echter Unterschied spürbar/fühlbar sein muss ;-) ich fahre seit x Jahren (sehr) große Diesel. Bin mal gespannt ob ich mit einer "Drehorgel" zurecht komme ;-) mit dem Fahrwerk kann ich leben - bewege den x5 auch nur selten am Limit.
Der X5 M50D braucht bei mir ca. 11l Diesel - ich bereite mich da eh schon auf ein Tankstellen-Inferno vor ;-)

@Mani
Ich bin schon auf der Suche nach einem Händler, der mir so eine Probefahrt anbieten möchte...
Was die Servicebtreibe aber auch den Service angeht habe ich ein wenig Bauchschmerzen: das ist bei BMW mit dem Mobilitätsservice sehr cool. Das in Verbindung mit meinem großen Höndler ist schon cool... Ich bin mir nicht sicher in die Fiat/Jeep-Bude das auch so kann...

Aber ich befürchte: ich will unbedingt die Kiste haben ;)
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Aber ich befürchte: ich will unbedingt die Kiste haben"
 
Genau DAS ist der einzige ECHTE Unterschied zwischen den beiden Welten, der zählt.
 
MANchmal muss ein MANN auch auf sein Bauhcgefühl hören - hugh!
 

Henner200

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Mike, der SRT muss nicht zwingend hoch gedreht werden, man kann ihn auch sehr gut im niedrigen Drehzahlbereich fahren, ohne gleich zu denken man sei untermotorisiert. Ich denke der Hubraum macht da den Unterschied.
 

wolke66

Guest
@Mike:
ich mach mal Werbung für deeeen Diiiiiiiiesel:
hihi, er kann 3,5 t ziehen -  könntest Dir also für den Preisunterschied (Jeep/BMW) und Verkauf Deines jetzigen Hängers fast einen Airstream leisten  ;-))
 
 
 
 

MikeLomgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
@wolke - Danke für den Hinweis :) ein airstream wäre schon ein Traum, aber den könnte ich auch mit dem jetzigen x5 ohne Probleme ziehen...
Ich fahre den GC ja gerade als Probewagen übers Wochenende als Diesel... Und auch wenn ich die FPT-Motoren sehr schätze: das wäre von der Abstimmung her nicht mein Auto... Wenn ich weiter Diesel fahren sollte/wollte, dann würde ich exakt wieder den gleichen x5 nehmen, den ich gerade habe... Daher geht's bei mir gerade nicht um Diesel oder Benziner sondern um SRT V8 oder (dann zum 4. Mal) X5...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
MikeLomgi schrieb:
@Mani
Ich bin schon auf der Suche nach einem Händler, der mir so eine Probefahrt anbieten möchte...
Was die Servicebtreibe aber auch den Service angeht habe ich ein wenig Bauchschmerzen: das ist bei BMW mit dem Mobilitätsservice sehr cool. Das in Verbindung mit meinem großen Höndler ist schon cool... Ich bin mir nicht sicher in die Fiat/Jeep-Bude das auch so kann...

Aber ich befürchte: ich will unbedingt die Kiste haben ;)
Das Problem ist nicht der Vergleich zum Mobil-Service, sondern wenn eben etwas fehlt. Für den FCA-Händler ist nahezu jedes Problem "das erste Mal", die murkeln lieber am Fiat 500 rum.

Und wenn Du schreiben würdest, wo Du bist, würdest Du bestimmt die eine oder andere Empfehlung oder Warnung bekommen.
 

MikeLomgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
@Mani - heilbronn...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann kann ich Dir keinen Tipp geben. Meiner ist vom Prinzert in Darmstadt.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Aus eigener Erfahrung nimm einfach den SRT!
Uconetc ist super. Klar Navi etwas veraltet. Aber so wie ich deine Beiträge lese kennst du auch noch die Zeit ohne :) und hast bestimmt Google Maps auf dem Handy :)
Emotionen überwiegen beim SRT und es lohnt sich auf jedenfall.
Habe bei meinen seit April oder so 24.000km also absolut Langstrecken tauglich.
Und in keinen Fall zu hart! Sitze sind auch top. Ich habe Nicht die Leder sitze!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wieso? Gibt es einen Komfort-Unterschied zwischen den normalen schwarzen Sitzen und den Sepia-Ledersitzen??? THANKS für Aufklärung!
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Also,ich komme ja auch aus der deutschen Premium SUV Ecke, 2 x X5, Q7 und zuletzt ML.

Wenn du dir den X5 M leisten willst und kannst dann nimm den BMW oder einen AMG.

Der Jeep ist absolut TOP, aber qualitätsmässig Welten entfernt.
Der Preis und die Serienausstattung ist natürlich unschlagbar!

Mein nächster wird ein SRT, weil ich keine 100k für einen deutschen SUV hinlegen möchte, und der Jeep schon was besonderes ist!
Allein an die Optik kommt derzeit meiner Meinung nach kein deutscher ran.
Die Geländetauglichkeit(Summit Diesel) ist gigantisch,und die Kiste ist einfach robust!
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
CB: ich habe es so geschrieben da ich keine Leder sitze habe und so nicht darüber urteilen kann.
Die Standard sitze des SRT sind top. Leder kann ich nicht beurteilen.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo Mike,
 
ich habe meinen SRT MY 2015 jetzt seit Ende Juli und etwas über 10 tkm runtergespult, hatte davor einen GC CRD Limited MY 2012.
 
Sitz : Sind klasse, bieten in Kurven guten Halt. Ich finde auch die Sitzheizung völlig ok.
 
Navi : Hab ich 2x angeschaltet - geht gar nicht. Lösung : Tomtom Via 135 (Livetime Maps) auf das Armaturenbrett : ist besser, schneller und - AKTUELLER !
Dann braucht man auch nicht immer halb nach unten sehen.
 
Motor & ZF-Gang-AT: Über alle Zweifel erhaben - bin aber auch ein echter Liebhaber von Crossplane-V8-Saugern. Drehzahlorgien braucht es definitiv nicht.
Abgasanlage finde ich hervorragend konstruiert. Im Langstrecken-Cruiser-Modus dezent grummelnd und wenn man mal "drauflatscht" mit ordentlich V8-Trompeten nach vorne.
 
Verbrauch : meiner braucht auf der Langstrecke bei 130 km/h Tempomat 13-14  l/100 km - mit 275er Winterreifen - auf Strecken mit vielen Baustellen & Tempolimits letztens auch mal 12,0 l/100 km. Im Jagdmodus rauschen bei mir 17-18 l/100 km durch. Auf den 295er-Serien-Pneus 1 Liter mehr.
 
Verarbeitung ; Ein Riesenschritt in die Zukunft, in einigen Details noch von etwas Nachlässigkeit gekennzeichnet. Hat der Freundliche aber pronto ausgebügelt.
 
Fazit : Du wirst es nicht bereuen .....
 
meint der Regulus ...
 
 

FelixWuff

Guest
Also den neuen X5 m50d, würde ich sofort nehmen. Leider haben die mit dem Kaufpreis und der Versicherung ein Rad ab.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Felix: du kannst doch nicht den X5 m50d mit einem SRT vergleichen. Das eine ist ein Diesel das andere ein Benziner (Sauger). Wenn du gesagt hättest X5M wäre es was anderes!
Da würde bei mir die Optik eine große Rolle spielen. Und ich würde den Jeep nehmen.
Aber der Diesel kommt mir nicht ins Haus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel von X5 M50D auf SRT?

Wechsel von X5 M50D auf SRT? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    Oben