Wechsel von WH zu JK

Diskutiere Wechsel von WH zu JK im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, nach nun fast 4 Jahren in Zufriedenheit mit meinem WH, möchte ich mich verändern. Da unsere Jeep`s im Alltag voll mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
7
Standort
Brühl Rheinland
Hallo Gemeinde,

nach nun fast 4 Jahren in Zufriedenheit mit meinem WH, möchte ich mich verändern. Da unsere Jeep`s im Alltag voll mit einbezogen werden, d.h. Beruflich, Privat, Hobby, Urlaub, möchte ich eine universellere Lösung finden. Aber zuerst zurück zur Ausgangssituation :

Wir haben einen XJ und einen WH. Den XJ nutzte ich auschlieslich für mein Hobby die Jagerei. Aufgrund der Motorisierung und der Mod`s aber nur in der näheren Umgebung.
Den WH benutze ich um in die beiden ca 80km entfernten Waldreviere zu fahren um dort meinem Hobby nachzugehen mit allem was dazu gehört. Außerdem dient er als Shoppingcar für meine Frau, Urlaubsfahrzeug, Daylidriver usw.

Da es in Ballungszentren wie Köln und Bonn mit großen Autos immer schwieriger wird, möchte meine Frau lieber ein kleines Zweitauto, mit dem Sie fast überall ohne großen Aufwand hinkommt. Das ganze mit zu öffnendem Dach wäre natürlich noch schöner. Dann kommt natürlich mein Gedanke hinzu: klein aber wenn mit Leistung für den Spaßfaktor.
Wir sind uns einig geworden, es soll ein Mini Works Cabrio werden.

Soweit so gut.

Nun bleib ich noch zur Debatte.

Mir schwebt vor ein 5door Wrangler Rubicon mit der neuen Dieselmotorisierung, mit ein paar Mod`s fürs Gelände und Hobby. D.h. andere Rad Reifenkombi (AT), kleiner Lift, kleine Winch usw. Nix wildes.

Glaubt Ihr der JK wäre als solches geeignet? Hier einige Bsp. und Fragen :

- zum Skiurlaub in die Alpen
- 2x wöchentlich 70km Autobahn
- mit Arbeitsklamotten im Alltag
- ein großer und ein kleiner Hund sollten auch mal Platz finden
- Gelände?, mach ich mir glaub ich keine Sorgen
- Fahrkomfort
- Geräuschniveau im Innenraum ?
- Federungskomfort ? Im WH ist man ja verwöhnt.
- Platzangebot

So, der ein oder andere hat ja einen und kann mir vielleicht einige Tipps geben. Ach bevor ich`s vergesse, bitte keine Diskussionen über Spritverbrauch. Das kann ich mir selber errechnen.

Der hier würde mir schon gefallen :

http://suchen.mobile...nt=FOUR_OR_FIVE

und für meine Frau sowas hier :

http://suchen.mobile...tegories=Cabrio

Danke für Eure Statements im vorraus !


Matthias
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
7
Standort
Brühl Rheinland
Was ich noch vergessen habe, gibt es die möglichkeit das Externe Ersatzrad gegen einen Gastank zu ersetzen ? Eigentlich käme auch Lpg in Frage aber nicht mit Tank im Kofferraum.
 

ff76

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
44
Danke
0
meinen Rubicon CRD kaufte ich 2008 als Neuwagen, und bin froh ihn vor 3 Monaten durch einen gebrauchten Commander ersetzt zu haben.

So viel Ärger wie mit dem JK hatte ich mit noch keinem Fahrzeug, nicht mal mit dem 12 Jahre alten Niva

Ich würde mir das echt überlegen :)

Mfg

Falk
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wrangler Rubicon und Autobahn vertragen sich nicht. Oder du fährst max Tempo 100/ benutzt Ohrstöpseln. :)
Wieso willst du eigentlich den WH verkaufen?
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
7
Standort
Brühl Rheinland
Eigentlich bin ich ja zufrieden, nur manchmal ist mir der WH zu Schade für manche sachen. Deshalb war die Überlegung auf JK umzusteigen

Grüße

Matthias
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
4.114
Danke
4.448
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ichas, ich glaube du solltest deine frage mal im jk forum stellen, die wissen da sicherlich mehr
 

ichas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
7
Standort
Brühl Rheinland
Vieleicht wäre ein Admin so nett und würde den Fred verschieben?

Grüße

Matthias
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Also du würdest einen fast neuen 30T Euro teuren Wagen in die Büsche fahren, aber deinen 6 Jahre alten, 15T Euro Wagen nicht :)
 

smarty24

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
also ich fahre einen commander und einen jk rubicon....und ich fahre beide gerne! vergleichen lassen sich beide nicht wirklich. der commander ist natürlich um längen bequemer, schneller, leiser....der jk dafür kerniger. autobahn und lange strecken gehen mit dem jk auch aber eben langsamer....bis 130 ist im jk alles smooth darüber gibt es windgeräusche , die Mts summen, etc.
der jk ist eine große bastelkiste irgendwann fängt da jeder an zu verändern, fahrwerk, reifen, etc. meist leidet die alltagstauglichkeit dann immer mehr....probleme hatte ich bisher noch mit keinem....beide laufen wie uhrwerke obwohl der jk schon einige tausendgeländekilometer auf dem buckel hat.....lließt man die einträge in den foren, so scheint der diesel anfälliger zusein als der benziner....für dein anforderungsprofil scheint der jk schon tauglich....kleine dinge wie ein bißchen rost hier und da, quizschende bremsen, klackernde türen, bißchen nässe im innenraum etc. sollten dich aber nicht zu sehr stören....;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel von WH zu JK

Oben