Wechsel Öldrucksensor

Diskutiere Wechsel Öldrucksensor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, muss das Öl komplett abgelassen werden, wenn ich den Öldrucksensor (051490622AA) wechsel? Ich bekomme seit Kurzem den Fehler P0520...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin Leute,

muss das Öl komplett abgelassen werden, wenn ich den Öldrucksensor (051490622AA) wechsel?

Ich bekomme seit Kurzem den Fehler P0520 wiederkehrend angezeigt, trotz frischem Öl-/Filterwechsel… kein Verlust erkennbar. Daher diese Maßnahme.

Danke und schöne Weihnachten schon mal!
ac
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Moin,

sollte deine Frage wirklich ernst gemeint sein, so tu Dir bitte den Gefallen, und bring Dein Auto in eine beliebige Werkstatt.

Es ist wirklich gefährlich, ohne jedes Grundverständis an Maschinen zu arbeiten. Schau einem Schrauber über die Schulter, lass Dir erlären, was man wie macht und warum.

-und erst dann fang vorsichtig selbst mit den Reparaturen an,

Onno
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Hier hat jemand offenbar Profilierungsbedarf mit Tendenz zur destruktiven Oberlehrerhaftigkeit - oder er kennt die Antwort selbst nicht …

Ich freue mich daher über eine kurze Antwort - Hintergrund ist ein Youtube-Film, bei dem jemand den ohne Ölablassen mit nur geringem Ölaustritt gewechselt hat, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann… sollte es aber doch so
gemacht werden können, erspart das etwas Arbeit. Das Aus-/Eindrehen mit korrektem Anzugsdrehmoment eines Sensors traue ich mir natürlich zu 🙂
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Hier hat jemand offenbar Profilierungsbedarf mit Tendenz zur destruktiven Oberlehrerhaftigkeit - oder er kennt die Antwort selbst nicht …

Ich freue mich daher über eine kurze Antwort - Hintergrund ist ein Youtube-Film, bei dem jemand den ohne Ölablassen mit nur geringem Ölaustritt gewechselt hat, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann… sollte es aber doch so
gemacht werden können, erspart das etwas Arbeit. Das Aus-/Eindrehen mit korrektem Anzugsdrehmoment eines Sensors traue ich mir natürlich zu 🙂
hoffentlich kennst Du die Position des Sensors und wenn ja, weshalb sollte das Öl raus
-- es sei denn, dass das bei laufender Maschine geschieht.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Alles klar danke euch. Ja der sitzt nahe am Ölfilter… prima danke für die hilfreichen Antworten
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Jeder Öldrucksensor der Welt sitzt bei Autos mit Ölwanne prinzipbedingt immer über der Ölpumpe und damit weit über dem Ölspiegel in der Ölwanne.

Wer also fragt, ob man das Öl zum Sensorwechsel ablassen muß, weist mit dieser Frage nach, daß ihm grundlegende Kenntnisse der KFZ Technik fehlen.

Wer noch nicht einmal über grundlegende Kenntniss verfügt, sollte sowas nicht selbst machen, denn auch bei einer solchen Kleinigkeit können Unbedarfte einiges kaputt machen- sei es nur das Gewinde im Block.

Onno
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eine Schraube rein- und rausdrehen ohne Schaden anzurichten, werden wohl die meisten noch hinbekommen.
Auch wenn es in dem Fall etwas gefummel ist.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Jeder Öldrucksensor der Welt sitzt bei Autos mit Ölwanne prinzipbedingt immer über der Ölpumpe und damit weit über dem Ölspiegel in der Ölwanne.

Wer also fragt, ob man das Öl zum Sensorwechsel ablassen muß, weist mit dieser Frage nach, daß ihm grundlegende Kenntnisse der KFZ Technik fehlen.

Wer noch nicht einmal über grundlegende Kenntniss verfügt, sollte sowas nicht selbst machen, denn auch bei einer solchen Kleinigkeit können Unbedarfte einiges kaputt machen- sei es nur das Gewinde im Block.

Onno

Lieber Onno,

nichts für Ungut - aber ich gebe dir mal ein Feedback zu deinem - wie ich finde - forenunfreundlichen Verhalten. Es sind genau derartige "Wichtigtuer-Posts" wie deine, die diesen Foren auf kurz oder lang einfach die Freude und den Sinn entziehen. Es geht doch hier in den meisten Fällen darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, damit alle Ihre Karren wieder zum Laufen kriegen und nicht wegen jedem Problem erstmal in der Werkstatt abgezockt werden. Keine Frage: nicht jeder kann alles selbst machen und die Grenze muss jeder selbst für sich einschätzen und natürlich kann man aufgrund von nicht fachgerechter Arbeit weitaus höhere Schäden herbeiführen, als vielleicht ein Besuch in der Werkstatt.

ABER: es geht hier darum, Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Jeder gibt Erfahrungen, Ansätze, Wissen preis und kann diese auch aus dem Forum erhalten. Dies ist der Sinn eines Forums wie diesem. Wenn jedoch hier so entgegnet wird, wie du es getan hast, vergeht einem hier die Lust. Es geht nicht um eine Selbstprofilierung "wer kann was" bzw. "wer hat keine Ahnung". Es geht darum, Wissen und Erfahrung bereitwillig zu teilen.

Wenn man sich - wie in meinem Fall - grundsätzlich zutraut, einen eingeschraubten Sensor mit passendem Schlüssel und Anzugsdrehmoment zu wechseln und lediglich wissen will, ob das Öl drinbleiben kann, finde ich, ist das keine Frage, der man so entgegnen sollte. Na klar, ich bin Banker, Jäger und handwerklich bzw. KfZ-mäßig überdurchschnittlich begabt für meine Berufsgruppe, aber ich weiß halt nicht alles ... wäre ich gelernter KfZ-Mechaniker, würde ich dieses Forum wahrscheinlich kaum benötigen.

Damit das Forum funktioniert, gehört natürlich auch andererseits eine Portion Lernbereitschaft bzw. Feedback zu erfolgreich gelösten Problemen zu geben, vergessen leider viele ... aber in keinem Fall Klugscheißerei und Niedermacherei ... das Recht, Leute für unfähig zu erklären, weil sie Fragen stellen, hat hier m.E.n. niemand - den Rat zu geben, manche Dinge machen zu lassen, sehr wohl... von daher wünsche ich dir nächstes Mal ein glücklicheres Händchen - oder einfach mal keinen Kommentar schreiben, wenn er nicht sachdienlich ist bzw. du es selbst nicht weißt - nimmt dir keiner übel.

Beste Grüße und danke den anderen nochmals für den Input!
LG
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Man möge mir seitens der Admins gerne widersprechen, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ne Du liegst absolut richtig mit Deiner Meinung. Das ist nun wirklich keine intellektuell anspruchsvolle Sache die Du da vorhast. Und Deine Frage war auch nicht blöd, sondern einfach nur eine Frage die man direkt beantworten kann. Viel Spaß beim Sensor wechseln.
 
Thema:

Wechsel Öldrucksensor

Wechsel Öldrucksensor - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    Oben