Wechsel Getriebeöl + Achsöl

Diskutiere Wechsel Getriebeöl + Achsöl im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat das jemand schonmal selber gemacht ? Welches Öl ? Wieviel Öl ? Was ist zu beachten ?
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jeeping_mitch

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Hat das jemand schonmal selber gemacht ?

Welches Öl ?

Wieviel Öl ?

Was ist zu beachten ?
 

Jogi58Baer

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N`abend zusammen,
 
ich habe mir die englischen Anleitungen genau angeschaut und mir dann Notizen gemacht und Material bestellt.
Bei den Arbeiten habe ich dann zugeschaut und etwas mitgeholfen. Teilweise braucht man 3 Arme.
Man braucht große Imbus-Stecknüsse oder man hilft sich mit einer passenden Mutter plus 2xSchrauben, 1/2" Knarre.
Eine Ölkanne mit Spritzvorrichtung oder eine riesige Spritze plus passenden Schlauch.
 
Vorderes Differential mit 0.3L Additiv 75W140 befüllt und dann mit 75W90 aufgefüllt.
Hinteres Differential war mit einer silbernen Paste plus 75W90 gefüllt (sah sehr gut aus) und wurde trotzdem mit 0.7L 75W140 plus Rest 75W90 getauscht. Würde heute lieber wieder neue silberne Paste einfüllen.
Verteilergetriebeöl läuft normalerweise über den Auspuff ab. Tolle Sauerei. Nimm lieber ein dünnes Blech oder dicke Pappe. passendes Öl nachgefüllt,  Marke, Automatiköl, Menge, sorry - keine Ahnung mehr.
Schaltgetriebe mit 1.7L Ravenol STF syncromesh aufgefüllt.
 
Nach einer Stunde war mein Mechaniker fertig...
Ergebnis: positiv: leichtes, sattes Schalten (Klick hörbar) der Gänge. Negativ: die Geräuschkulisse hat zugenommen.
 
 
Happyleo

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Warum nimmt die Geräuschkulisse nach dem Ölwechsel zu? Korrektes Öl verwendet?
 
jeeping_mitch

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Na... ich glaube, das lass ich besser von einem "Fachmann" wechseln und ich schau zu.
 

Jogi58Baer

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Happyleo schrieb:
Warum nimmt die Geräuschkulisse nach dem Ölwechsel zu? Korrektes Öl verwendet?
 
Hi,
soweit ich informiert bin, sind die richtigen Öle eingefüllt worden.
Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein. Fahre jetzt ja auch mit Hardtop herum, nicht mehr offen.
 
 
Happyleo

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Hmmm ok, aber dennoch merkwürdig, denn mit Hardtop wird ja das gesamte Fahrgeräusch weniger, so jedenfalls bei meinem Karren!
 
Gruß Detlef
 
raik

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Silberne Paste?  Und was ist bitte 75W140 Additiv?
 
In meiner Welt ist 75W140 ein Getriebeöl, genau wie das 75W90, nur eben für höhere Beanspruchungen ausgelegt, Stichwort Anhängerbetrieb.
 
Wenn mit deinem Differential alles in Ordnung ist,  dann kommt da goldgelbes klares Öl raus. Das silberne Zeugs haben deine Innereien verloren, sprich das war Abrieb.
 

Earl1

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raik schrieb:
Silberne Paste?  Und was ist bitte 75W140 Additiv?
 
In meiner Welt ist 75W140 ein Getriebeöl, genau wie das 75W90, nur eben für höhere Beanspruchungen ausgelegt, Stichwort Anhängerbetrieb.
 
Wenn mit deinem Differential alles in Ordnung ist,  dann kommt da goldgelbes klares Öl raus. Das silberne Zeugs haben deine Innereien verloren, sprich das war Abrieb.
 
So siehts aus.
Ich habs selber gemacht, nach der Anleitung von "way of life". Übrigens eine Superseite auf Englisch.
www.project-jk.com
Und wie Raik schreibt: 75W90 = Normales Getriebeöl und 75W140 nur bei stärkerer Beanspruchung wie zB. Anhängerbetrieb.
Da kommt nullkommanull Additiv oder Zusatz rein. Wenn da mehr als Öl rauskommt ist das Abrieb.
 

 
 

Jogi58Baer

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Es handelte sich um eine "pastöse Masse", die nicht vom Achsöl durchsetzt war. Es floß also erst die zähflüssige Masse ganz langsam heraus und ganz zum Schluß nur noch etwas klares Öl hinterher. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Paste nicht gewechselt. War nur ein Tipp von mir.
Wer schaut denn schon seinem Mechaniker bei dieser Drecksarbeit über die Schulter? Und der normale Kunde erfährt nix davon.
 
Wäre diese Menge wirklich Abrieb gewesen, dann hätte sich der Jk nicht mehr bewegen lassen. Bin jetzt schon wieder 2800km gefahren.
M.M.n. müßte Abrieb gröber sein, fühlbar rau sein und sich nicht so wie Farbe auf den Fingern verreiben lassen, wie diese Paste.
Das 75W140 Öl-Additiv habe ich schon damals im TJ benutzt. Schaden tut es jedenfalls nicht, denn hier in der Eifel sind täglich satte Höhenunterschiede, enge Kurven zu bewältigen. Und am Schluß freut sich der Gebrauchtwagenhändler oder ein Privatmann darüber.
 
 
raik

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Das 75W140 ist kein Additiv. Wer hat dir denn diesen Unsinn eingeredet? Das ist das gleiche Getriebeöl wie das 75W90. Das 140er hat nur eine höhere Heißviskosität, somit reißt der Schmierfilm auch bei sehr hohen Temperaturen (durch starke Beanspruchung) nicht ab. Beim Mororenöl redest du doch beim 15W40 auch nicht von einem Additiv, nur weil du es mit einem 5W20 vergleichst.
 
Also wenn bei dir pastöse Masse rauskam, dann lag da aber schon etwas im Argen. Das ist wohl gestorbenes Getriebeöl, vermischt mit Abrieb. So sollte es auf keinen Fall aussehen. Ein Zeichen, dass der Wechsel längst überfällig war. Klar das das Differential mit dem Quark da drinnen viel ruhiger war, aber jeden Tag mit dem du so rumgefahren bist, hat den Verschleiß erhöht. Das Ding war wahrscheinlich wie ein riesiger Klumpen Schmirgelpapier und vom eigentlichen Öl waren nur noch ein paar Tropfen drin. Nochmal, da gehört nur klares Öl rein. Optisch wie Motorenöl. Und nichts anderes.
 
Ist die Achse vielleicht mal versenkt worden?
 
 
 

Jogi58Baer

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raik schrieb:
Das 75W140 ist kein Additiv. Wer hat dir denn diesen Unsinn eingeredet? Das ist das gleiche Getriebeöl wie das 75W90. Das 140er hat nur eine höhere Heißviskosität, somit reißt der Schmierfilm auch bei sehr hohen Temperaturen (durch starke Beanspruchung) nicht ab. Beim Mororenöl redest du doch beim 15W40 auch nicht von einem Additiv, nur weil du es mit einem 5W20 vergleichst.
 
Also wenn bei dir pastöse Masse rauskam, dann lag da aber schon etwas im Argen. Das ist wohl gestorbenes Getriebeöl, vermischt mit Abrieb. So sollte es auf keinen Fall aussehen. Ein Zeichen, dass der Wechsel längst überfällig war. Klar das das Differential mit dem Quark da drinnen viel ruhiger war, aber jeden Tag mit dem du so rumgefahren bist, hat den Verschleiß erhöht. Das Ding war wahrscheinlich wie ein riesiger Klumpen Schmirgelpapier und vom eigentlichen Öl waren nur noch ein paar Tropfen drin. Nochmal, da gehört nur klares Öl rein. Optisch wie Motorenöl. Und nichts anderes.
 
Ist die Achse vielleicht mal versenkt worden?
 
Habe aber ein Getriebeöl-Additiv der SAE-Klasse 75W140 und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
Die Frage nach der silbernen Paste im hinteren Differential habe ich jetzt an meinen Jeep-Fachhändler geschickt.
Wer weiß, was Jeep vielleicht in den Jahren 2010-2013 modifiziert hat?
Vielleicht kann er ja den Sachverhalt klären.
 
Fahrzeugdaten: Anfang August mit 17000km gekauft, Ende September mit 20000km gewartet, Ende November mit 23000km keine Probleme. Im Dezember wird er 3 Jahre jung. Warum sollte er was am hinteren Differential haben?
 

Wuchtbrumme

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Ist eventuell mal Wasser in das Differential gekommen? Wenn das da länger drin ist, emulgiert das. Das sieht dann so aus wie Quark.
 

Jogi58Baer

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So, habe meinen Jeep-Werkstattleiter mit der Frage gelöchert. Hätte ich mir aber schenken können.
Ich bin doch aus der Gewährleistung raus, weil ich die Arbeiten bei mir vor Ort hab machen lassen.
 
1. Antwort: das kommen nur "Mopar Friction Modifier Limited Slip Hypoid Gear Additive" plus Mopar 75W90 Öle raus.
 
Nochmals nachgefragt, warum das denn so eine Paste wäre.
 
2: Antwort: das was ich gesehen hätte wäre ganz feiner Abrieb der Zahnräder und das Wäre völlig normal.
Das Wären ganz kleine Metallpartikel.
 
Wenn dass wirklich so wäre, dann verstehe ich nicht, warum bei der Getriebeentwicklung in D die Abriebmenge eines Fingerhutes ausreichte, um dann den Prototypen nochmals überarbeiten zu lassen.
 
Ach so, hab ich glatt vergessen, ist doch nen Jeep. Die haben bestimmt noch die 1. Revision anno 1943 in der Hinterachse verbaut. :rofl:
 
Ich fahre meine Karre, ne meinen Jeep weiter. Der hält so was aus. Fertig. :wave:
 
 
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