Spud59
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Hey Jeepers,
wie der Titel bereits sagt, möchte ich neue einstellbare Längslenker (alle 8) verbauen. Jetzt kann ich mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich den Wechsel machen soll, während der Jeep auf dem Boden steht und somit in der "natürlichen" Position, oder ob ich das ganze auch auf einer Hebebühne durchführen kann.
Wenn die Achsen hängen, zieht es den Radstand ja zusammen und ich habe die Befürchtung, dass ich die neuen (längeren) dann nur mit viel Gemurkse wieder rein bekomme.
Die neuen werde ich nur ein wenig verlängern, bekommt man das noch mit dem Montiereisen oder einem Spanngurt soweit verschoben, dass es passt?
Folgende Vorgehensweise hab ich vor:
Vorne:
Was meint ihr zu der Vorgehensweise? Geht das so, oder habe ich was übersehen oder einen Denkfehler?
Bestimmt hat jemand hier schon seine LL gewechselt und kann mir seine Erfahrungen, bzw. "Do's and Dont's" zur Vorgehensweise beim Wechsel geben. Meine Suche hat jedoch bisher keine Antworten auf meine Fragen ergeben.
"Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" - Konfuzius
In diesem Sinne - Happy Jeepin'
Billy
wie der Titel bereits sagt, möchte ich neue einstellbare Längslenker (alle 8) verbauen. Jetzt kann ich mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich den Wechsel machen soll, während der Jeep auf dem Boden steht und somit in der "natürlichen" Position, oder ob ich das ganze auch auf einer Hebebühne durchführen kann.
Wenn die Achsen hängen, zieht es den Radstand ja zusammen und ich habe die Befürchtung, dass ich die neuen (längeren) dann nur mit viel Gemurkse wieder rein bekomme.
Die neuen werde ich nur ein wenig verlängern, bekommt man das noch mit dem Montiereisen oder einem Spanngurt soweit verschoben, dass es passt?
Folgende Vorgehensweise hab ich vor:
Vorne:
- Untere Längslenker raus und die neuen auf die gleiche Länge von etwa 23.25 (Original ist 22.625) Zoll einstellen (Lochmitte). Dann die neuen unten rein und Muttern lose drauf.
- Wagenheber am Ausgangsflansch vom Diffgehäuse ansetzen und 2° nach oben richten (Ergibt dann 4° Nachlauf)
- Obere Längslenker raus und am Rahmen befestigen. Dann die Länge einstellen, bis die Schrauben an Rahmen und Achse ohne Spannung in die Löcher passen.
- Jeep wieder auf die Räder lassen und Kardanwinkel checken.
- Alle Schrauben am Boden auf Drehmoment bringen.
- Beide unteren Längslenker auf 20 - 20.75 Zoll (Je nach Lifthöhe) einstellen. Original ist 19,625 Zoll.
- Untere LL einbauen und Schrauben lose lassen.
- Jeep an der Achse auf Böcke stellen und Räder runter (Achse will ich möglichst auf der gleichen Höhe wie mit Rädern lassen)
- Wagenheber ans Diff und den Winkel ca. 2° kleiner als den Winkel der Antriebswelle einstellen, um die Rotation beim Fahren zu kompensieren (z.B. Welle hat 15°, dann Flansch auf 13°)
- Obere Längslenker so einstellen, dass die Löcher passen und alle Schrauben ohne Kraftaufwand reingehen.
- Jeep wieder auf Räder und Winkel nochmal messen, dann alle Schrauben auf Drehmoment anziehen.
Was meint ihr zu der Vorgehensweise? Geht das so, oder habe ich was übersehen oder einen Denkfehler?
Bestimmt hat jemand hier schon seine LL gewechselt und kann mir seine Erfahrungen, bzw. "Do's and Dont's" zur Vorgehensweise beim Wechsel geben. Meine Suche hat jedoch bisher keine Antworten auf meine Fragen ergeben.
"Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" - Konfuzius
In diesem Sinne - Happy Jeepin'
Billy