Wechsel der Buchsen am Diff vorne

Diskutiere Wechsel der Buchsen am Diff vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich mich langsam vom Herz aus nach vorne und hinten arbeite steht nach Motorölwechsel und Getriebespülung als nächstes der Ölwechsel in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Da ich mich langsam vom Herz aus nach vorne und hinten arbeite steht nach Motorölwechsel und Getriebespülung als nächstes der Ölwechsel in den Differentialen und am VTG an. Da das typische N-R und N-V Geräusch vorhanden und die rückwärtig gelegene obere Buchse Spiel aufweist will ich das gleich neu machen. Ich finde 2 Herangehensweisen...
1. Diff ausbauen
2. Diff bleibt drin und wird nur nach unten gedreht. Das leuchtet auch soweit ein, nur eine Frage stellt sich. Kriege ich den Flansch zur    Kardanwelle an der Traverse vorbei? Das sieht alles recht knapp aus oder bekomme ich das Diff nach dem Lösen der Bolzen die paar cm nach vorne geschoben?
 
Vielen Dank
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Schau mal auf youtube da gibt es einige Filme zum Thema.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ja, die hab ich mir schon alle angetan. Da ist allerdings nur Variante 1 zu sehen. Den kompletten Ausbau wollte ich mir allerdings ersparen und habe hier gelesen, dass auch die Nummer ohne Ausbau möglich ist. Zu dieser gibt es allerdings nur vereinzelt Bilder, ein Video konnte ich dazu garnicht finden :dozingoff:
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Das beruhigt mich. Dazu hatte ich in der Tat keine Lust. Ich werde den Vorgang in Bildern festhalten...aber erst wenn es wärmer ist :cold:
Nachbar??
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
susiq schrieb:
Schau mal auf youtube da gibt es einige Filme zum Thema.
Hallo Susi,
 
hast du da evtl. einen direkten Link?
 
Mir laufen da immer nur die Videos mit Komplettausbau zu.
 
LG Stefan
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien

Det65

Guest
Am schlimmsten war das entfernen der alten Lager.
 
 
 
Deswegen baue ich es aus, wo ist das Problem den rechten oberen Querlenker und die Koppelstange abzuschrauben....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja beim nächsten Mal mach ich das sicher auch so.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Habt ihr, wenn das Differential schon mal ausgebaut ist, auch gleich den Simmerring erneuert?
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Bin auch hin und her gerissen. das Auspressen der alten Buchsen ist ja, egal wo, immer ein riesen Akt.
@Detlef, du sagst rechte Seite reicht?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ne da war ja alles dicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Akt ist nur groß, wenn man das falsche Werkzeug hat.
 
:closedeyes:
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Am meisten fasziniert mich in den Videos die Nummer mit dem Pressluftmeißel :wow:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Na dann bin ich ja mal auf Deine Bilder gespannt,wandlitzer.
 

Det65

Guest
Ja rechts, dann kannst du die rechte Welle aus dem Diff Hebeln....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wandflitzer hat sicher mittlerweile aufgegeben
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ne hat er nicht. Vorgestern hab ich mir das angetan. Bilder gibts leider keine. Das Diff wurde ausgebaut, war am Ende tatsächlich einfacher. Danke an die Runde! Dass das Ding gefühlt 100 kg wiegt hättet ihr mir ruhig verraten können :wow: Die alten normalen Buchsen hab ich mit ner Lochsäge vom Gummi befreit, die Vordere war ohnehin durch. Die verbliebenen Hülsen gingen nach vorsichtigem Durchsägen mittel E-Fuchsschwanz leicht raus. Die neuen Einzupressen war das kleinere Problem. Noch Simmerring links neu gemacht und das ganze wieder eingebaut. Ich hoffe jetzt ist Ruhe. Das Klong beim Lastwechsel und beim Schalten ist weg. Durch die PU BUchsen ist es nun ein klein wenig knurrige, aber damit kann ich leben. Incl. Ölwechsel an allen Achsen und dem VTG habe ich ca 6h geschraubt. Keine Meisterleistung, macht aber bei dem Wetter auch keine wirkliche Laune. Als nächstes steht nun der Wechsel des Ölkühlers an, darauf freue ich mich ganz besonders...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel der Buchsen am Diff vorne

Wechsel der Buchsen am Diff vorne - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Wechsel vordere Diff-Buchsen

    Wechsel vordere Diff-Buchsen: Hallo an Alle,   ich habe mich mal an den Wechsel der vorderen Diff-Buchsen getraut.   Beim Wechsel von R auf D kam jedesmal ein Schlag, dass man...
  • Wechsel der Buchsen des Wischergestänges

    Wechsel der Buchsen des Wischergestänges: Hallo Indianerfreunde :rofl: , wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich einer häufiger vorkommenden Krankheit des Indianers...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Wechsel vordere Diff-Buchsen

      Wechsel vordere Diff-Buchsen: Hallo an Alle,   ich habe mich mal an den Wechsel der vorderen Diff-Buchsen getraut.   Beim Wechsel von R auf D kam jedesmal ein Schlag, dass man...
    • Wechsel der Buchsen des Wischergestänges

      Wechsel der Buchsen des Wischergestänges: Hallo Indianerfreunde :rofl: , wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich einer häufiger vorkommenden Krankheit des Indianers...
    Oben