Wattiefe

Diskutiere Wattiefe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Werksangabe der Wattiefe meines Jeep Cherokee 2.8CRD 2005 ist 50cm. Nun möchte ich das Fahrzeug fitt machen für eine Tour nach Island, wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luedo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
2
Danke
0
Die Werksangabe der Wattiefe meines Jeep Cherokee 2.8CRD 2005 ist 50cm.
Nun möchte ich das Fahrzeug fitt machen für eine Tour nach Island, wo die Furten bis zu 90cm tief sind.
Mittlerweile gibt es Schnorchel für dieses Modell, aber was soll sonst noch gemacht werden?
Wie sieht es aus mit der Elektrik/Elektronik?
Muss da extra abgedichtet werden?
Muss sonst noch etwas berücksichtigt werden?
Übrigens habe ich verstanden, dass es in Prinzip nicht schadet wenn Lichtmaschine und Anlasser unter Wasser geraten.
Hat irgend jemand Erfahrung?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schnorchel ist ein muss, Elektrik sollte bei so einem neuen Fahrzeug eigentlich kein Problem darstellen.

Was DRINGEND zu beachten ist - die Entlüftung des Automatikgetriebes, dieses verträgt absolut kein Wasser.

Ansonsten sind noch die Achsentlüftungen hochzulegen (so sie das nicht schon sind).

90cm sind übrigens schon verdammt viel, da schlägt dir das Wasser schon gegen die Frontscheibe, da wird dann schon bald das aufschwimmen zum Problem und das Wasser wird durch die Lüftungskanäle in den Innenraum eindringen.

Ich hab zwar nicht dein Fahrzeug aber Wasserdurchfahrten sind mir durchaus nicht fremd - sie sind IMMER ein Risiko und eine Belastung für das Fahrzeug, ein Fahrzeug ist immer nur Schwall-wasserdicht - nicht tauchfähig.
Solltest du also irgendwo in einer Furt stehenbleiben wird das Wasser sehr schnell in Achsen und Getriebe eindringen und dir das Öl versauen, das fordert dann dass du schnellstens (innert eines Tages) alle Öle auswechselst um Schäden zu verhindern.

Also nochmal zusammengefasst; Es geht, die Durchfahrten sollten kurz sein, das Fahrzeug ist danach zu überprüfen.

Grüessle Ozy
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und ja nicht alleine über die Furt !!! Wenns denn möglich ist. Am besten fährt man in der Gruppe oder wenigstens zu zweit. Bleibt der eine stecken, kann ihn der andere noch bergen.

90cm. je nach Strömung, dass ist kein Pappenstiel, da würd ich auch die Fenster oben lassen, Sitzgurt soll man bei Flussdurchquerungen NICHT anhaben, also vorher bitte abschnallen. Ist auch die EINZIGE Situation wo man im Gelände die Gurte nicht trägt, ansonsten immer anschnallen.

Das Wasser ist dort übrigens eiskalt....... ein Stop mitten in der Furt also sehr unangenehm.

Wegen Automaten und Achsentlüftungen, unbedingt höhersetzen lassen, sonst gibts Probleme.

Gute Fahrt und schöne Ferien in Island :smilewinkgrin:
 

Luedo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich bin schon etwas vorgewarnt, dass das ganze nicht ohne Gefahr ist.
Und übrigens nicht nur die Wasserdurchfahrten, sondern auch gewisse Überlandstrecken.
Ich habe nicht vor absichtlich alle tiefen Furten zu suchen, es kann durchaus passieren, dass man beim Durchfahren eine tiefere Stelle erwischt, oder dass auf dem Rückweg am Nachmittag der Wasserpegel (bis zu 2 dm?) höher ist als am Vormittag.
Dabei denke ich, dass etwas Spiel bei der Wattiefe nicht schadet.

Könntet ihr noch kurz angeben wie die Höherlegung gestaltet werden soll?
Soll die Höherlegung z.B. durch den Boden in den Innenraum geführt werden?
Denn alles aussenrum braucht es vermutlich sehr viel Rohrlänge um an eine genügend hohe Stelle zu gelangen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Vielen Dank für die Hinweise.

Könntet ihr noch kurz angeben wie die Höherlegung gestaltet werden soll?
Soll die Höherlegung z.B. durch den Boden in den Innenraum geführt werden?
Denn alles aussenrum braucht es vermutlich sehr viel Rohrlänge um an eine genügend hohe Stelle zu gelangen.
Das sind bloss Gummischläuche, die kannst locker aussen verlegen.
Irgendwo entlang des Kabelstrangs oder den Treibstoffleitungen.

Enden lassen kannst du die irgendwo hinter dem Motor an der Spritzwand, da kommt das Wasser am letzten hin.
Das Schlauchende mit 180° Bogen am Ende nach unten verlegen.

Grüessle
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wasserdurchfahrten

wenn du 90 cm durchfährst wird das Fahrzeug sehr leicht und kann ins Treiben geraten einzige Chance dann nicht quer zu kommen und das Auto zu verlieren ist... Türen auf !!!!! Wasser durchlaufen lassen... Fahrzeug kriegt wieder Grund und du kommst weiter.... trocknen lassen ist eins.... aber wenn das Teil quer von der Strömung erwischt wird und aufschwimmt besteht Lebensgefahr !!
Kein Spass !!
Jeepbaer Tom
90 cm an sich sind bei angepasster Luftansaugung in stehendem Gewässer keinerlei Problem, wenn man nicht durchheizt wie ein Ochse. Danach ist halt Ölcheck rundum angesagt, wie Ozy schon schrieb. Da schwimmt auch kein Auto auf. Kritisch wirds erst bei ordentlichen Fließgeschwindigkeiten, weil die Fläche des Autos doch recht groß ist, gegen die das Wasser drückt.

Der Tipp mit Türen auf ist gut gemeint, aber gegen die Strömung eine Tür aufdrücken - da würde ich gerne mal dabei sein.

Lieber mit offenen Fenstern reinfahren, dann hat man notfalls einen Ausstieg.

Generell bin ich nach vielen grenzwertigen Erfahrungen der Meinung, dass Tiefwasserdurchfahrten (da meine ich Zeug jenseits 1m in fließendem Gewässer) für´n Po sind. Ruiniert nur das Auto, hat keinerlei fahrerischen Anspruch und ist sackgefährlich.

P.S.: Auch in Island hat´s Brücken und gefahrlose Furten...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das sind bloss Gummischläuche, die kannst locker aussen verlegen.
Irgendwo entlang des Kabelstrangs oder den Treibstoffleitungen.

Enden lassen kannst du die irgendwo hinter dem Motor an der Spritzwand, da kommt das Wasser am letzten hin.
Das Schlauchende mit 180° Bogen am Ende nach unten verlegen.

Grüessle


Wieso die Entlüftungsschläuche nicht am Schnorchel entlang gleich bis ganz oben hochziehen?

Hier speziell für Luedo noch mein Favorit auf youtubeli betreffend tiefes Wasser durchfahren, viel Spass.

KLICKST DU HIER

:smilewinkgrin:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Plan B: Man lasse sich an einem langen Seil, mit ausgeschaltetem Motor und Leerlauf, von einem LKW durch den Fluss ziehen.

Plan C: Uralter Afrikatrick für tiefes Wasser, funzt aber nicht wenn die Strömung zu stark ist...... man fährt das
ganze einfach RÜCKWÄRTS. Gibt ne Megawelle am Fahrzeugheck, aber Motorhaubengegend ist schön im
Wellental drinn.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Du fragst mich da wieder Dinge.... :nono:

Den Trick hatte mir mal jemand vor gut 15 Jahren an einem Voodoo Afrika Treff erzählt... der hatte das auch so übernommen und vor Jahren selbst erzählt bekommen.

Der Voodoo Afrika Treff ist ein CH Anlass an dem sich Weltreisende mit ihren Geländewagen etc. treffen, sich austauschen und ne gute Zeit verbringen. Das ganze wurde duch den Atlas Travel World Shop gegründet.

Ich denke, jeder der sich wirklich mit Flussdurchfahrten ernsthaft beschäftigt, wird über den Anbau eines Schnorchels nachdenken, sowie nebst Automat und Diff Entlüftungen, auch mit ein oder zwei Schellen ein Rohr an den Auspuff klemmen um solche Maleurs wie du sie schilderst, zu vermeiden.

Über deinen letzten Satz kann man sich beinahe streiten. Langsam mit hoher Drehzahl....das ist richtig. Ohne Welle da widersprechen sich alle. Land Rover bringt einem zb. immer noch bei, man solle eine kleine Bugwelle aufbauen, weil dann alles hinterm Vorderrad in einem Wellental drinn ist und somit Elektrik und alles bei der Spritzschutzwand unter der Windschutzscheibe, relativ trocken bleibt.

Wenn du einen Schnorchel und einen Dieselmotor fährst, dann spielt es eigentlich gar keine Rolle. Ja gut, ich lese schon wie du schreibst, bei zu tiefen Wasser und zu hohem Tempo für die Situation, könnte Wasser über die Motorhaube rollen und via Lüftung ihren Weg ins Innere finden..... ja das stimmt.

Anderseits darfst du je nach Untergrund nicht zuuu langsam fahren, weil du ansonsten stecken bleibst.

Und... man sollte eigentlich nicht einfach durch unbekanntes Gewässer hindurch fahren, sondern es vorher möglichst ablaufen..... und ja, es ist billiger dannach die Kleidung zu wechseln und das nasse Zeug trocknen zu lassen, als auf gut Glück aufsmal mit dem Wagen Titanic zu spielen.......

:eek:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
nur dass wir da nix durcheinander bringen

vorwärts mit kleiner Bugwelle... also mit schneller kurzer bewegung eintauchen.. eine Welle erzeugen die dann dem Fahrzeug vorausläuft und ein Tal hintersich her zieht in dem sich die Front des Fahrzeugs bewegt.... völlig richtig....

Richtig, so wie es Land Rover zb. heute noch an ihren Academys lehrt

du hast aber davon gesprochen das ganze umzudrehn.... ergo mit Schwung rückwärts... da kommt dann eine Stauchbewegung direkt ins Abgasrohr... wenn du di dann die Mühe machst mit einem Rohransatz den Auspuff auch mal kurz nach oben zu legen sollte nix passieren.... dass alle Entlüftungen nach oben gelegt sind davon gehe ich eh aus... auch wenn wir hier nach wie vor in einem Thread sind in dem es um einen Libby geht !!

Das ist dann die andere Variante wenn das Wasser ein bisschen zu tief dafür ist, den Fluss korrekt vorwärts zu durchfahren. Denn auch beim Rückwärtsfahren bildest du ja mit dem Fahrzeug ne Welle in Fahrtrichtung.....Die Spitze der Welle wäre dann auf Höhe der hinteren Räder, dass Wellental jedoch bei den vorderen Rädern.


Eins dürfte klar geworden sein... fliessende Gewässer sind nicht zu unterschätzen... der einfachste Test ist... geh zu Fuss durch... hauts dir die Beine weg ist es wahrscheinlich zu tief und zu schnell !

Ja wenn es dir die Beine weg haut, dann musst du dir um die Flussdurchfahrt keine Sorgen mehr machen, denn erstens ist wie du sagst die Strömung zu tief und schnell und zweitens musst du gucken, dass du selber heil davon kommst.

und wenn dann kein LKW zum sichern da ist ... sollte man auch etliche km Umweg in Kauf nehmen...

Ausser es ist eine sagen wir mal vorsichtig, öffentliche Furt die wirklich mitten auf der Strecke liegt, bekannt ist und womöglich über Wassertiefen Messmarken verfügt, wobei vorsicht, wie schnell die einen falschen Wert angeben können wurde ja aus meinem Tube Clip ersichtlich in dem der Toyota Hilux in drastisch tiefes Wasser gerät.

auch bei einer Gruppe von Fahrzeugen der erste und der letzte haben ein grundsätzliches Problem weil man sie auch nicht über ein Führungsseil sichern kann das zwischen zwei Fahrzeugen gespannt ist.... da sollte man schon einiges an Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug haben...

Stimmt, dass erste Fahrzeug muss halt durch, nur von hinten her gesichert, dass gleiche auch beim letzten Fahrzeug, dass man auch durchziehen kann.

alles in allem..... ein guter Thread

Da stimme ich dir zu. Ein guter Thread

Jeepbaer Tom

Richard
:smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wattiefe

Wattiefe - Ähnliche Themen

  • Wattiefe Wrangler 4xe

    Wattiefe Wrangler 4xe: Hat ein 4xe eigentlich Einschränkungen in der Wattiefe im Vergleich zu einem reinen Verbrenner? Gibt Jeep eine Wattiefe für das Fahrzeug an?
  • Wattiefe KJ

    Wattiefe KJ: Moin Freunde, Mich würde interessieren wie es um die Watfähigkeit beim KJ 2.4 Sport bestellt ist, also dem Vierzylinder Benziner. Ich gehe mal...
  • Wattiefe und Schnorchel

    Wattiefe und Schnorchel: Moin Gemeinde,   vorgestellt habe ich mich im Bereich Neuvorstellungen. Und nun versuch ich mich mal in der Benutzung des Forums. Eine Frage...
  • Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?

    Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?: Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen wie viel der Renegade Limited wirklich ab kann? Es steht ja überall das er eine 48er Wattiefe hat, aber...
  • Wasserfest machen für mehr Wattiefe

    Wasserfest machen für mehr Wattiefe: Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
  • Ähnliche Themen

    • Wattiefe Wrangler 4xe

      Wattiefe Wrangler 4xe: Hat ein 4xe eigentlich Einschränkungen in der Wattiefe im Vergleich zu einem reinen Verbrenner? Gibt Jeep eine Wattiefe für das Fahrzeug an?
    • Wattiefe KJ

      Wattiefe KJ: Moin Freunde, Mich würde interessieren wie es um die Watfähigkeit beim KJ 2.4 Sport bestellt ist, also dem Vierzylinder Benziner. Ich gehe mal...
    • Wattiefe und Schnorchel

      Wattiefe und Schnorchel: Moin Gemeinde,   vorgestellt habe ich mich im Bereich Neuvorstellungen. Und nun versuch ich mich mal in der Benutzung des Forums. Eine Frage...
    • Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?

      Wattiefe Jeep Renegade Limited 2.0L 4x4 ?: Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen wie viel der Renegade Limited wirklich ab kann? Es steht ja überall das er eine 48er Wattiefe hat, aber...
    • Wasserfest machen für mehr Wattiefe

      Wasserfest machen für mehr Wattiefe: Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
    Oben