Wasserverlust ZG 5.9

Diskutiere Wasserverlust ZG 5.9 im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin, mein 5.9er verliert seit heute mittig Kühlwasser. Nicht am Kühler oder deren Leitungen, sondern am Motor selbst ziemlich mittig. Schaut mal...
  • Ersteller Ersteller DaDonDerDritte
  • Erstellt am Erstellt am

DaDonDerDritte

Member
Moin, mein 5.9er verliert seit heute mittig Kühlwasser. Nicht am Kühler oder deren Leitungen, sondern am Motor selbst ziemlich mittig.

Schaut mal die Bilder, kommt das von der Wasserpumpe?

Oder eine andere Idee?

Danke und LG
Daniel

Anhänge

• 20260428_132908.jpg
    20260428_132908.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20260428_132722.jpg
    20260428_132722.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20260428_132704.jpg
    20260428_132704.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 27
Oder eine andere Idee?

Könnte der Bypassschlauch sein.
neu-jpg.106458

• Riemen runter
  • Luftfilterkasten weg
  • Servopumpe abschrauben und an den Platz des Luftfilterkastens verräumen.
  • Aggegateträger losschrauben
  • Dazu musst auch das Heizungsrohr welches in der Wasserpumpe steckt herausnehmen
  • Klimakompressor losschrauben und mit den Leitungen dran zur Seite drehen
  • Batterie abklemmen und Lima ausbauen.

Lima kannst auch dran lassen und den Aggregateträger nur zur Seite kippen, dann hast halt wenig Platz.

Den Bypasschlauch musst höchstwahrscheinlich losschneiden.

Wenn du so weit bist kannst aber auch gleich die Wasserpumpe losschrauben und eine neue inklusive neuer Schrauben montieren.
Wenn die irgendwann (demnächst) hin ist bekommst den jetzt eingebauten Bypasschlauch wahrscheinlich auch nicht mehr zerstörungsfrei runter, musst auch wieder das Kühlwasser Ablassen und das oben jeweils wieder abschrauen.
Kannst in dem Zug auch gleich das Thermostat erneuern. Ohne Aggregateträger kommst da auch deutlich besser dran. Auch um das Thermostatgehäuse wieder ans Plenum zu Schrauben. :)

Bei einer neuen Wasserpumpe ist aich gleich ein neuer Dichtring für das Heizungsrohr dabei.
Das der Wasserpumpe beiliegende Heizungsrohr passt jedoch nicht. Das ist für den Magnum im Dodge. Im Z kolidiert das mit der Servopumpe / passt das nicht.

Deinem untereren Kühlwasserschlauch wird es wohl bald ähnlich ergehen.

Thema 'Kühlwasserschlauch oben' Kühlwasserschlauch oben

Und wenn das Kühlwasser schon draußen ist kannst dir die Heizungsschläuche auch gleich anschauen und deinen Wärmetauscher durchspülen. Und deinen Wasserkühler ganz genaustens inspizieren und eventuell erneuern.

Dann hast höhere Chancen, dass Du dein Kühlsystem bis zum nächsten Wechsel nicht ablassen musst. :)

Lies mal ab hier:

(M)eine Jeep-Story

Bei mir war es die Wasserpumpe. Wenn Du in dem Zuge einiges zerlegst, dann kannst Du das auch alles in einem Rutsch erledigen.

Ich danke euch 👍 Echt wahnsinn dieses Forum !
Begebe mich später mal auf suche und hab dann wohl wieder arsch voll arbeit 🤣

EPDM Gewebeschlauch ist nicht gleich EPDM Gewebeschlauch...

Warum über den kauf eines NoName Teils nachdenken, wenn der hin ist musst nochmal dein ganzes Kühlwasser ablassen.
Wenn im Falle eines Falles denn überhaupt noch was im System ist zum Ablassen.
Inklusive Risiko zum Folgeschaden...

Und wenn die Biegung nicht passt drückt der Aggegateträger auch noch permanent drauf...

Schau mal hier:

Ist dann auch noch deutlich günstiger. 👍

Ich hab tatsächlich gerade über ebay den von Gates bestellt, günstiger und wahrscheinlich besser. Der andere Shop hatte so super hohe Versandkosten.

Ärgerlich ist, dass ich den Bypass vor paar Wochen bereits fälschlicherweise mal bestellt hatte, und nun natürlich nicht mehr finde 🤣 aber egal, die paar Euro hab ich doppelt 👍 Danke dir

Thema: Wasserverlust ZG 5.9