Wasserverlust nach abstellen des Motors.

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V8Streichler

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Das Phänomen tritt bei uns in der Fahrt auf. Wir schieben den Ganghebel auf N und dann starten wir den Wagen (noch während er rollt) wieder. Unser Bj 2011 WK startet dann auch immer wieder. Ob es sich bei anderen Baujahren (elektronischer Gangwahlhebel???) anders verhält, kann ich leider nichts zu sagen.
Wahrscheinlich haben wir während des Startvorganges (auch im Rollen) dabei aber den Fuß auf dem Bremspedal. Ich will es jetzt nicht beschwören - dazu fahre ich den Wagen zu selten (Frauchen ist immer damit unterwegs ...) und als es mir das letzte Mal passiert ist, ist so lange her ... ich erinnere mich nicht wirklich.
 

diddy1118

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Hallo an alle die mich hier unterstützen möchten,
ich hatte noch leider keine Zeit die Steuergeräte auslesen zu lassen. Gedanken darüber habe ich mir aber gemacht und habe versucht den Fehler einzugrenzen.

Ich habe im Gasbetrieb folgendes Video gemacht (siehe im Anhang) Wasser blubberte als würde es kochen. Die Wassertemperatur war nicht erhöht. Die Temp. Anzeige war wie sonnst auch immer (leicht unterhalb der Mitte). Danach bin ich die nächsten 1000 Km nur auf Benzin gefahren, der Wagen ist kein einziges mal aus gegangen und mit dem Wasser musste ich mich auch nicht mehr rumschlagen.

Ich vermute ganz stark dass die vorher angedeutet Membrane und Dichtungen an dem Verdampfer tatsächlich hinüber sind. Was dann einen geringeren Gasdruck zur Folge hat und somit der Motor dann während der Fahrt abschaltet?!

Als nächstes habe ich mir vorgenommen die Prins VSI 1 Diagnosesoftware mit Adapterkabel zu Kaufen um den aktuellen Gasdruck zu überprüfen.
Anschließend würde ich den vorher angedeuteten Verdampfer-Dichtungssatz kaufen und diesen revidieren bzw. reparieren.

Jetzt hab ich nur noch Ungewissheit welcher Verdampfertyp bei mir verbaut ist, das Typenschild ist nicht mehr lesbar.
und ob die oben genannte Software sie Passende ist.?

Was haltet Ihr von meinem Plan?
Kann mir jemand etwas über den Verdampfer sagen oder welcher Rep-Satz(Art.Nr.) würde passen?

Leider kann ich die 15sec. Video mpeg4 Format nicht hochladen

Vielen Dank noch einmal
diddy
 

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CarstenM

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Fücr mich sieht das nach einem Typ-K Verdampfer aus. (135KW)

Lad das Video mal nach Youtube hoch...

Das sollte der für den F-K passende Reparatursatz sein:
https://www.gasshop24.de/Prins-VSI-Verdampfer-Reparatursatz-Modell-F-K
Hier ist sehr gut erklärt wie die Reparatur geht: (ist zwar ein J-Verdampfer aber das Prinzip ist das gleiche)

Bevor Du jetzt viel Geld in die Diagnosesoftware steckst, schau Dir erstmal den Verdampfer an...

Dann kannst auch gleich noch den Gasfilter auf der Flüssiggasseite tauschen wenn Du das Teil eh schon in der Hand hast :)
 
CarstenM

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Hast du nur einen Verdampfer verbaut?
Korrekte Frage! Denn der wäre für die Leistung des HEMI erheblich unterdimensioniert (hatte das FZ jetzt nicht auf dem Schirm)
 

diddy1118

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Ich sehe nur einen Verdampfer. Das Video ist super, danke füe den Link. So wie dort auch ziemlich am Ende noch erwähnt wird, sind die Verdampfer äusserlich alle gleich, unterschied liegt einzig bei der gaszufuhr 6mm ventil bis 135kw und 8mm ventil röhrchen bis 255kw.
 
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Wasserverlust nach abstellen des Motors.

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