Wasserverlust Grand Cherokee WK 3.0 BJ 2012, (ich weiß, leidiges Thema, sorry, 🤷)

Diskutiere Wasserverlust Grand Cherokee WK 3.0 BJ 2012, (ich weiß, leidiges Thema, sorry, 🤷) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wärme das Thema mal wieder auf, habe nun auch das Wasserproblem am meinem WK 3.0 mit 177KW aus 2012. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich starken...

Wilko.F

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Grand Cherokee WK IV 3.0 D 177KW 2012
Ich wärme das Thema mal wieder auf, habe nun auch das Wasserproblem am meinem WK 3.0 mit 177KW aus 2012.
Vor einem 3/4 Jahr hatte ich starken Wasserverust und der Motor wurde heiß, heller Qualm aus dem Auspuff. In der Werkstatt würde das Kühlsystem abgedrückt und anscheinend hatte die Wasserpumpe einen defekt... Es wurde eine neue eingebaut. Fahrzeug lief danach einwandfrei aber nach und nach verlor er Kühlwasser. Dann immer wieder mal ein leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich oder Bein starten sprang er an und gin dann wieder aus, beim 2. starten liefer er dann normal. Vor 4 Wochen startete er morgens aber sehr unrund und nicht auf allen Zylindern. Erneutes starten dann lief er einigermaßen rund aber mit viel hellem Qualm aus den Rohren. Wasser nachgefüllt. Fahrzeug stehen lassen, nach 2 Tagen zu einer anderen Werkstatt gefahren, da lief er einwandfrei ohne irgend was, als wenn nichts wäre. Dort wurde festgestellt das der Schlauch zum AGR Kühler undicht ist. Deren Anfrage bei Jeep, trotz FIN, könnten die nicht genau sagen welcher Schlauch mit Stutzen verbaut ist. Natürlich würde ein falscher geliefert. Über die Bucht ein Ersatzteil gefunden und die Undichtigkeit behoben, dachte ich... Er verbraucht weiterhin Kühlwasser, ca. 1L auf 200-300km. Die Werkstatt tippt auf Kopfdichtung. Da er nun ab und zu unruhig läuft beim starten und qualmt, danach so tut als wenn nie was wäre, Hauptsache er hat genug Wasser, kann ich mir vorstellen das es auch am AGR Kühler liegen könnte. Wenn dort Kühlwasser ins Abgas kommt müsste dieses ja in die Brennkammer geblasen werden, dadurch dieses Startverhalten, dann verbrennt er das Wasser und drückt es raus und fährt normal. Sehe ich das richtig oder hab ich einen Denkfehler und könnte doch die Kopfdichtung sein? Öl ist in Ordnung, es wurde Abgas im Kühlwasser festgestellt.
Hab ein Foto vom AGR Typenschild gemacht, kann aber den Typ nicht entschlüsseln....
Viele Grüße vom Bodensee

Wilko.F

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
IMG_20250522_180109_808.jpg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.787
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja,
weißer Qualm bedeutet Wasser im Brennraum..........
wenn es so geringer Verlust ist wie du schreibst und du schon länger die Probleme hast, würde ich entweder Zylinderkopf Haariss vermuten. Ist plausiebler als Zylinderkopfdichtung, die hätte schon längst aufgegeben und größeren Wasserverlust verursacht ;)

Wilko.F

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Na ja,
weißer Qualm bedeutet Wasser im Brennraum..........
wenn es so geringer Verlust ist wie du schreibst und du schon länger die Probleme hast, würde ich entweder Zylinderkopf Haariss vermuten. Ist plausiebler als Zylinderkopfdichtung, die hätte schon längst aufgegeben und größeren Wasserverlust verursacht ;)
War meine erste Vermutung auch, allerdings ist der Verlust nicht ständig, kann sein dass er 3-4 Tage kein Wasser verliert, dann schlagartig der halbe oder mehr Behälter entleert wird

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.787
Standort
Selb in Oberfranken
War meine erste Vermutung auch, allerdings ist der Verlust nicht ständig, kann sein dass er 3-4 Tage kein Wasser verliert, dann schlagartig der halbe oder mehr Behälter entleert wird
Na dann evtl. das mit dem AGR aus #4 :hmmm:

Ein Druckverlusttest sollte Aufschluß geben :beerchug:

Wilko.F

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Drucktest wurde nach der Montage des neuen Kühlerschlauchs zum AGR gemacht...

Wilko.F

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Bleibt die Frage: Welches AGR / welchen AGR Kühler habe ich, mit den Schild von Dellorto und den Nummern drauf komme ich nicht weiter bzw. Hab ich keine Vergleichsnummern gefunden

Wilko.F

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Du meinst Kompression!? Das würde nicht getestet

wjrobby

wjrobby

Member
Danke
3.849
Standort
Sulzemoos
Öl ist in Ordnung, es wurde Abgas im Kühlwasser festgestellt.
Na, alleine diese Aussage würde mich dazu bringen, den Kopf seeehr genau zu untersuchen…
Vor allem, wenn ein paar Beiträge später gesagt wird - plötzlich verschwindet der halbe Ausgleichbehälter…

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.787
Standort
Selb in Oberfranken
Du meinst Kompression!? Das würde nicht getestet
Nein, Druckverlusttest

edit: das andere Video hab ich gelöscht, der hatte keine echte Ahnung............passiert leider oft im Netz :angryfire:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserverlust Grand Cherokee WK 3.0 BJ 2012, (ich weiß, leidiges Thema, sorry, 🤷)

Oben