Wasserverlust auch beim Prins VSI2 Verdampfer?

Diskutiere Wasserverlust auch beim Prins VSI2 Verdampfer? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, habe wasserverlust im Kühlsystem ca. 1liter auf 400KM, nachdem ich so recht nichts finden kann habe ich den Verdampfer im verdacht, nun...
Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Threadstarter
Danke
2.862
Hi Leute,
habe wasserverlust im Kühlsystem ca. 1liter auf 400KM, nachdem ich so recht nichts finden kann
habe ich den Verdampfer im verdacht, nun meine Frage.

Weis jemand ob es beim Verdampfer mit einer Membrane auch zu Wasserverlust kommen kann
an dieser einen Membrane ähnlich dem älteren Verdampfer der ja noch 2 hatte?

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Erste Frage, die bei mir aufkommt:
Wo geht so viel Wasser unbemerkt hin?
Wenn keine Leckage zu sehen ist - und das sollte bei 1 l/400 km definitiv der Fall sein - hieße es ja, dass es in ein anderes System übergeht. Das wären doch nur Motor oder Verdampfer.
Bei undichter Membrane müsste das Gas (> 2 bar) eher in das Kühlmittelsystem (< 1,5 bar) drücken. Das ist mitunter ein gängiges Problem.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jepp kann es!

entweder die Membrane, oder, wie bei mir, die Stutzen am Übergang Schlauch-> Verdampfer.
Die waren leicht undicht und beim genauen angucken sind die dann zerbröselt.

Für den Fall, eine oder zwei von den Winkeln hab ich, meine ich noch rumliegen….

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.862
Also hatte gesehen daß er an der WAPU Tropf, dachte OK alles klar. Als ich nach dem letzten Hänger ziehen für 200km gut 2 Liter nachfüllen musste, habe ich die Pumpe getauscht, dachte nun wäre es gut aber man muss ca. 1 Liter nachfüllen nachdem ich das System vorher entlüftet hatte und alles gut war, fehlte nach 400km wieder 1 Liter im Ausgleichsbehälter. Habe ihn im Wald eine Stunde laufen lassen und gesucht nach außen kommt scheinbar nichts. Was noch zu erwähnen ist, er zeiht über Nacht wohl immer das Wasser aus den Behälter die Meldung kommt immer morgens nach dem Starten und wenn man abends vorher schaut stimmt das Level im Behälter noch. Vor 2 Tagen war ein Fleck im Bereich des Ausgleichsbehälters auf dem Boden, blöd ist das die Klima da auch ca. Ist

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
@Jens - Du bist sicher, dass es keine schwächelnde ZKD ist :unsure:

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.299
Standort
Neuhausen
Dann fahr doch mal 200 km ohne Gase dann siehst du doch ob es durch den Verdampfer gezogen wird.

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.862
Dann fahr doch mal 200 km ohne Gase dann siehst du doch ob es durch den Verdampfer gezogen wird.
ja mache ich jetzt mal obwohl das kühlwasser dann trozdem durch den verdampfer geht, gut aber wenn
dann die leitungen zu den düsen voll sind ist schluss mit verlusst wenns da hin geht also in den brennraum.
Ich teste und berichte

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.862
So Gasanlage ist seit heute aus, obwohl es schwer fällt wenn man wie ich 1km von der Grenze
weg ist und der liter dort nur 67 cent kostet. aber wir werden nach 200km sehen.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast du den Verdampfer überbrückt? Die beiden Kühlschläuche könnte man ja auch einfach miteinander verbinden…

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.862
Nein erst mal nicht, mal schauen was jetzt so passiert, dann gucke ich weiter.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.299
Standort
Neuhausen
Hast du den Verdampfer überbrückt? Die beiden Kühlschläuche könnte man ja auch einfach miteinander verbinden…
Man entwickelt Vermeidungsstrategien..... Die Anschlüsse der Verdampfer wirken immer zum greifen nah sind aber maximal nervig 😀

Buster3

Buster3

Threadstarter
Danke
2.862
Also es tropft im Bereich Verdampfer und Ausgleichshaelter, aber nur wenn das Wasser kalt ist. Da die Anschlüsse vom Wasser unten sind und der Verdampfer neben dem Ausgleichshaelter ist kann ich ohne beiders auszubauen nicht sagen wer von beiden es ist.
Aber es bleibt einiges an Wasser im Innern Radhaus liegen im Bereich darunter. Gucke wenn ich Zeit habe genau nach und baue beides aus

Thema:

Wasserverlust auch beim Prins VSI2 Verdampfer?

Oben