Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

Diskutiere Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem: Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2...
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Hallo zusammen

Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem:
Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2 Striche über die Mitte der Anzeige hinaus (siehe Bild)
thermostatanzeige.jpg
Und das eigentlich nur auf der Autobahn bei mehr als ca. 100 km/h. Sprich fahre ich ca. 90-100 km/h oder noch weniger sitzt die Nadel eigentlich mehrheitlich schön in der Mitte, wenn nicht gar einen Strich vor der Mitte teilweise - ab ca. 100 km/h bewegt sich dann die Nadel nach rechts bei ca. 110-120 km/h auf einen Strich neben der Mitte und wenn man noch etwas schneller fährt bis zu 2 Strichen neben der Mitte. Ebenso etwas heisser wurde er beim Hochfahren einer AB auf einen Pass - da reichte es dann auch 90-100 km/h zu fahren, dass er wärmer läuft (1 Strich). Beim Fahren von "steilen Trails in der Untersetzung" und niedriger Geschwindigkeit bspw. bleibt alles im Normalen Bereich, ebenso im Stau oder eben im Stadtverkehr.
Aussentemperatur war zwischen 15-25 Grad - also keine 35 Grad Sommerhitze. Dies alles ist mir bei unserer Fahrt im vergangenen Juli von der Schweiz in die Westalpen das erste Mal aufgefallen - im Vorjahr 2020 waren wir zur gleichen Zeit in den Pyrenäen und spulten auch einiges an AB-Kilometern ab mit dem gleichen Setup - da war noch alles normal und geändert habe ich in der Zwischenzeit nichts (sprich nicht mehr Gewicht oder andere Reifen, etc.). Gewechselt wurde das Kühlwasser mit dem originalen Mopar-Wasser MS-9769G vor rund 3 Jahren, Kühlwasserstand ist auch unverändert bei Cold Full, wenn eben kalt.

Ergeben sich durch diese Indizien irgendwelche Erkenntnisse, wo man die Problemsuche beginnen könnte?
Ideen: Kühler an sich erneuren, Thermostat erneuern, , Wasserpumpe erneuern, etc.? Kühlwasser erneuern natürlich dann im gleichen Zug. By the way - habe gesehen, dass man das Mopar Kühlwasser gerade nicht erhält - wisst ihr welches man alternativ nehmen kann? Die Amis nehmen offenbar gerne Zerex G-05 - auch dieses kriegt man offenbar nicht hier.
Übrigens nur damit's hier steht für jemanden den's dann mal beim Lesen interessieren könnte: Kühlwasser Menge: 3.0 V6 - 14.0 qts. = ca. 13.25 Liter

Vielen Dank für eure Mithilfe und ich wünsche dann allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;)

Grüsse
Michel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit Infrarot die Temperaturen messen.
Am Thermostat,
Am Kühlereingang,
Am Kühlerausgang.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Danke Heisseluft! ;)
Werde ich machen und wieder berichten!
Grüsse Michel
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Interessante Sache ;)

Erstmal: Die Temperaturanzeigen haben heutzutage eine Plateau-Kennlinie. Da steht der Zeiger zwischen ca. 75°C und ca. 105 °C in der Mitte oder er bewegt sich nur wenig.

Da die Temperatur bei langsamer Fahrt stabil ist, scheint ja die Temperaturregelung grundsätzlich zu funktionierten. Nur bei hoher Last reicht die Kühlleistung nicht aus, also zu wenig Kühlmitt-Durchfluss, oder der Kühler ist verschmutzt.

Da würde ich zu erst nachsehen, ob der Kühler soweit sauber ist. Dann würde ich die Kühlmitteltemperatur und die Ansteuerung des Lüfters per Diagnose prüfen. Damit siehst du genauer, wie es sich mir der Temperatur verhält. Und die Temperaturen messen, wie von Heisseluft vorgeschlagen.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Sofern beim WH überhaupt ein Plateau in der Kennlinie vom Zeigerinstrument sein soll, so ist es nur sehr minimal ausgeprägt.

Wenn man während der Fahrt mal mit Jscan vergleicht, dann kann man schon 86°C, 89°C und 92 °C Kühlwassertemperatur voneinander um mindestens Zeigerbreite unterscheiden. Bei VAG ist das nicht so, das stimmt.

Edit: und das gleich sensible Verhalten, sowie den etwas unter 'Mitte' stehenden Zeiger bei Nenntemperatur hab ich auch schon im 2.5er / 2.8er CRD im Grand Voyager beobachtet.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
So eine ganze Weile später habe ich nun Kühler, Wasserpumpe und Thermostat ersetzt, sowie auch die Flüssigkeit. Problem scheint gelöst - Testfahrt auf der AB mit 120 km/h problemlos überstanden. Warum ich gleich "alles" getauscht habe: Hätte wirklich keine Musse gehabt das alles einzeln durchzuprüfen und wie es dann der Zufall will, ist es sowieso das letzte Teil, das man dann ersetzt, welches das Problem verursacht hat. Zudem wenn der Kühler mal draussen ist, kommt man ziemlich gut an die Wasserpumpe. Die möchte ich ohne den Kühler und Lüfter abzubauen eher nicht tauschen (Gefummel).

Den Wasserkühler bringt man übrigens nicht wirklich raus, ohne den Lüfter vorgängig rauszunehmen. So meine Erfahrung. Dementsprechend braucht man auch noch neues Servoöl, zumindest um das was daneben ging beim Versuch es aufzufangen wieder zu ersetzen. ;) Hier habe ich bei der Öl Suche eine spannende Erfahrung gemacht. Eigentlich müsste da ja das Mopar MS-10838 Hydrauliköl rein. Nun das gibts bspw. bei ATO nicht mehr und auch sonst habe ich das auf die schnelle nicht gefunden. Beim grossen Jeep Dealer Schweiz habe ich dann angerufen. Die haben das auch nicht mehr - gibts wohl nicht mehr. Auf jeden Fall haben sie was ich brauche, ich könne es am Nachmittag holen. Das habe ich natürlich gemacht - als ich dann da ankam bei der Ersatzteilausgabe und sie mir 2L ATF +4 von Petronas über die Theke reichten wurde ich stutzig. Das ist das neue Servoöl? Ja meinten sie, ich könne aber zur Sicherheit auch noch zur Werkstatt von Jeep gehen und dort nachfragen, die ist gleich nebenan. Das habe ich gemacht. Dort haben alle 3 Mitarbeiter gleich bestätigt: Ja, das kommt da rein.

Soviel von meiner Seite! ;)
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich mein System auch neu befüllt und gespült(Servopompe hatte gefressen) und hab das Hydrauliköl von Liqui Moly genommen....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Mein Zeiger steht bei Normalfahrt auch eher links und geht unter Last deutlich über die Mitte. Dies macht er seit 340000 km. Hätte da keinen Handlungsbedarf gesehen
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi, ähnliches Verhalten auch bei mir: regulär knapp links der Mitte unter 90°C, letztes WE bei an die 30°C Außentemperatur beim Weg aufwärts zum Gr. St. Bernhard-Tunnel dann gut ein Strich rechts der Mitte und JScan sagt 104°C.

Ab wieviel Grad wird es beim CRD eigentlich kritisch?

Vielen Dank, viele Grüße, Carsten
 
Thema:

Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD - Ähnliche Themen

  • Wassertemperatur Frage

    Wassertemperatur Frage: Hi! Meine Wassertemperatur vom WJ 2.7er war immer konstant bei der 100er Skala. Seit heute zeigt sie etwas weniger an. Thermostat? Gesendet...
  • Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?

    Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?: Hallo,   die Temperatur war bei mir immer so bei der 100°C Markierung. Je nach Aussentemp und Drehzahl mal 1-2mm rechts oder links davon. Whärend...
  • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

    Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
  • Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?

    Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich...
  • Wassertemperatur

    Wassertemperatur:                                                    Hallo zusammen !   Meine Wassertemperatur ist ständig bei 100 Grad .Nach ca 2 km Fahrt ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertemperatur Frage

      Wassertemperatur Frage: Hi! Meine Wassertemperatur vom WJ 2.7er war immer konstant bei der 100er Skala. Seit heute zeigt sie etwas weniger an. Thermostat? Gesendet...
    • Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?

      Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?: Hallo,   die Temperatur war bei mir immer so bei der 100°C Markierung. Je nach Aussentemp und Drehzahl mal 1-2mm rechts oder links davon. Whärend...
    • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

      Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
    • Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?

      Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich...
    • Wassertemperatur

      Wassertemperatur:                                                    Hallo zusammen !   Meine Wassertemperatur ist ständig bei 100 Grad .Nach ca 2 km Fahrt ist die...
    Oben