Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

Diskutiere Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; solange die eteile von fragwürdiger qualität sind, wird das weiterhin ein heisses thema sein. 2 jk im fuhrpark, bei beiden bereits 2 mal...
Steira

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solange die eteile von fragwürdiger qualität sind, wird das weiterhin ein heisses thema sein. 2 jk im fuhrpark, bei beiden bereits 2 mal getauscht. kürzeste haltbarkeit: 2500km. das kanns doch wohl nicht sein! da kann ich doch auch gleich china-schrott einbauen.
 
Mustang

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Wenn die Wassertemperatur im Betrieb immer unnormal erhoeht ist, wuerde ich mal den Kuehlmittelbehaelter pruefen, ob es dort "gluckert", weil Fluessigkeit aus dem Kuehler gedrueckt wird und dann den Kuehlerverschlussdeckel tauschen.
Der haelt dann den Druck nicht mehr.

Gruss
Harald
 
ChristophX3M

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Bei mir ist die Temp. vor ein paar Wochen kurzfristig hoch gegangen, es lag daran, dass zu wenig Wasser drin war.
Beim Entlüften, nach dem Thermostat-tausch habe ich das Entlüftungsventil nicht richtig zu.
So habe ich schleichend Wasser verloren.
 
simplydynamic

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Meiner Meinung nach, ist das bei normaler Fahrweise zu hoch. Der sollte nicht über den mittleren Strich, oder so 95-98°C gehen.
Über 100°C nur bei (längeren) Steigungen im Sommer.
Auch mal die Getriebetemperatur mit auslesen.
 

landyhannes

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Jörg, ich hab mir das Foto vom 1.6.2018 deines Autos welches du gepostet hast, angeschaut: bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber du hast ja da vorne ALLES zugebaut, da wundert es mich nicht das der heiss wird.....Kennzeichen, Winde Bügel Scheinwerfer und noch ne Lightbar…...
H.
 
MoabUnlimited

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Jörg, ich hab mir das Foto vom 1.6.2018 deines Autos welches du gepostet hast, angeschaut: bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber du hast ja da vorne ALLES zugebaut, da wundert es mich nicht das der heiss wird.....Kennzeichen, Winde Bügel Scheinwerfer und noch ne Lightbar…...
H.
Die ganzen Anbauten sind nicht gerade förderlich, dass stimmt.
Aber das Temperatur-Problem vieler Diesel lässt sich nicht nur daran fest machen.
Wie schon in unzähligen und auch schon wieder in diesem Post diskutiert gibt es zig. Ursachen und Lösungsansätze.
Von verstopften Kühlern (innen wie außen), Kühlergittern, Zusatzscheinwerfer, Visco-Kupplungen, Bügeln, Reifen, Übersetzung, Tuning, Öle und Wechselintervalle incl. Getriebe usw. ist alles schon diskutiert und auch getestet worden.
Alles Punkte, die den Kühlkreislauf beeinflussen, aber eine generelle Ursache hat aber bis jetzt keiner gefunden.
Oder zumindest hier nicht mehr kommuniziert.
Vor allem gibt es JK's mit all den Umbauten die keine Probleme haben, aber auch jüngere wo selbst im Serientrim das Problem auftritt.
Die ganze Verschachtelung der Kühler spielt da wohl die größte Rolle.
Im Sommern und unter Last bekommt der Wasserkühler schon gut 70°C vom Ladeluftkühler ab. Der verdeckt ihn zum größten Teil noch.
Dazu kommt da vorne noch der Klima- und Ölkühler, da machen ein paar Grad gleich sehr viel aus.

Man kann natürlich durch einen neuen Visco, der sicher noch besser läuft wie eine alter was erreichen. Ob er aber wirklich die einzige Ursache, oder nur eine funktionierende Lösung ist???
Ist bei meinen Pauli-Lüfter aber auch nichts anderes, aber zumindest hab ich damit keine Temp.-Probleme mehr.

Servus
Rainer
 

JoergMoeller

Guest
Jörg, ich hab mir das Foto vom 1.6.2018 deines Autos welches du gepostet hast, angeschaut: bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber du hast ja da vorne ALLES zugebaut, da wundert es mich nicht das der heiss wird.....Kennzeichen, Winde Bügel Scheinwerfer und noch ne Lightbar…...
H.
Hallo,

ich habe schon vor ein paar Monaten zurückgebaut. sprich
- die Lightbar ist weg
- Kennzeichen ist jetzt tiefer montiert

Der Bügel macht nicht so viel Abdeckung, der Relaiskasten der Winde wird demnächst unter die Haube verbannt. Ich hab am 01.11. Termin zum Service. Sollen die Heinis von der Werkstatt sich mal zu äußern.

Für meinen alten 97er Nissan Terrano gab es zwei Thermostate, ... ich meine 94 und 97 Grad. Der hat nur 2,4l (Benziner) und 118 PS mit 5 Gangschaltgetriebe und muss vor dem 2,7t Anhänger ziemlich schwitzen. Trotzdem ist die Temperaturanzeige wie festgenagelt in der Mitte.

Wie ist die Öffnungstemperatur beim JK? 91°? Wenn das so ist wäre selbst unter Berücksichtigung von Messfehlern und Toleranzen 105° eher "viel" ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Visko zu prüfen?

Gruß
Jörg
 

Det65

Guest
Die Öffnungstemperatur des Thermostats hat keinen Einfluß auf die endgültige HEIß Temperatur.....die Visco muss beim Kaltstart zu hören sein, für einen Moment läuft der Lüfter laut mit, sollte aber nach kurzer Zeit aufhören.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich war ja zum Service beim kompetenten Jeeppartner. Dort habe ich mein Problem geschildert, man wollte mal "schauen". Gefunden hat man nichts, womöglich hat das Thermostat mal geklemmt.
Also ich finde mit JSCAN einen P0691 im Fehlerspeicher, hört sich soweit plausibel an. Das Relais hinter dem linken Scheinwerfer hat auch schon mal ein Schlammbad genommen. Also mach ich mich mal selbst auf die Suche ..

Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Lt. Internetrecherche weist P0691 auf eine defekte Sicherung oder Relais hin. Sicherung durchgemessen, ist defekt. Hab mal zwei neue bestellt. Ich vermute mal, dass der Kühlerlüfter zugeschaltet wurde, als ich beim Treffen im Wasserloch stand und der Stecker kurzgeschlossen war, so leicht brennt eine 60A Sicherung ja nicht durch.

Das hätten die "Jeep-Experten" aber auch finden können anstatt mich mit irgendeinem Quatsch a la "hängender Thermostat" abzufertigen.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

gestern abend habe ich mal mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen die 60A Sicherung gewechselt ... oh Wunder, Lüfter läuft wieder, Fehlermeldung weg, Temperatur heute morgen auf dem Weg zu Arbeit nicht über 88 Grad Celsius (ist aber auch eine kurze Strecke). Demnächst fahr ich mal wieder nach SH hoch, da werde ich das mal intensiver beobachten.

Nochmals vielen Dank an den kompetenten Jeep Servicepartner ... :-(

Gruß
Jörg
 
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