Wasserpumpe läuft nach

Diskutiere Wasserpumpe läuft nach im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde., das ist mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe ich halte mich an alle Regeln. Bis jetzt habe ich immer nur fleißig...

Brander6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
1
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0T
Hallo liebe Jeep-Gemeinde.,

das ist mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe ich halte mich an alle Regeln. Bis jetzt habe ich immer nur fleißig mitgelesen. :bigsmile:

Seit Juni diesen Jahres kann ich mich Besitzer eines Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T nennen. Vor dem Jeep hatte ich immer Autos aus der VW Gruppe. Von daher ist der Wrangler schon eine ganz neue Erfahrung. Die ersten kleinen "Umbauten" habe ich auch schon vorgenommen (BF Goodrich AT´s und einen Lampenbügel auf der Serienstoßstange).

Nun zu meiner Frage:
Ist es bei Euch auch so , dass nach dem Abstellen des Motors die Wasserpumpe (befindet sich am Unterboden in der Nähe des rechten Vorderrades) ca. 15 Minuten nachläuft. Es spielt dabei keine Rolle ob ich gerade eine lange Autobahnfahrt hinter mir hatte, oder ob ich ihn nur kurz aus der Garage hole und gleich wieder aus mache. Die Pumpe läuft immer diese 15 Minuten nach dem Abstellen. Meine Werkstatt ist der Meinung das ein kurzes Nachlaufen für den Kühlkreislauf normal wäre. Aber doch nicht wenn ich den Motor nicht mal eine Minute laufen lasse ???

Vielen Dank für Eure Rückinfo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn es simpel zeitgesteuert ist, dann ist es egal, wie lange der Motor läuft. 15 min kenne ich aber von keinem Auto. Die Prozedur dient dazu, Stauhitze und damit Schäden zu vermeiden... Kenne das aber auch nur von großen Motoren in engen bauräumen. VR6 im VAG Konzern war so ein Kandidat.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Wasserpumpe läuft nach ja, ist normal, die genaue Zeit kann ich jetzt nicht beziffern, 15 Minuten könnte das maximum sein, da danach eigentlich alle Steuergerät in den Sleep Mode gehen.

Grüße

Tobias
 
Thema:

Wasserpumpe läuft nach

Wasserpumpe läuft nach - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

    Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

      Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
    Oben