Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

Diskutiere Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?

Maks27

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
Danke
0
eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?6ADCE3D2-1F12-4BAE-851E-1DD57059F4C9.jpegB252CCBF-E0B8-4099-B241-CF13B9D11667.png
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Bei Jeep
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Hallo Leute!
Hab nun auch das Problem die Wasserpumpe zu tauschen....rinnt....
Offizielle Preisanfrage 1800 !!!!! ohne _Montage.

Spinnen die jetzt schon komplett?

Ist euch eine Alternative bekannt? Gibt ja "möglicherweise" Anbieter die die Pumpen als kompatibel beschreiben..... Wissen tut man's halt oft erst wenn man sie dranhält... (Mercedes passt jedenfalls schon mal nicht)

Compass 2.2 (4x4) (2012) OM-Maschine

Für Inputs/Empfehlungen HÖCHST dankbar!

Andy
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Hey, jo - Super!
Die scheint zu passen. Bei der Mercedes-Pumpe fehlt nämlich der Schlauchanschluss am vorderen Verschlussdeckel.

Danke!
Andy
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Super!!!! Vielen Danke für eure Infos!!!!
Andy
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Hallo Leute!
erstmal DANKE für eure Links!!! Habe aber dann noch einen anderen gefunden:

Mopar 68090692AB Gruppo Pompa Acqua Jeep Compass Patriot Dodge Caliber 2.2 CRD | eBay

Italien - Preis 999,00 EUR (1.010,00 incl. Zustellung Österreich)

Hat super funktioniert! Total nett, relativ schnell gegangen UND das Ding passt. Derzeit 26 verfügbar. Warum der Preis so günstig ist - keine Ahnung. War da auch bissl skeptisch. Ist aber 100%ig original. Schon eingebaut und tut.

Ich verdien' da nicht mit ... ;)

Heizung - davon abgesehen - ist noch immer Scheixxxx...... ist aber beim MK anscheinend so....

Andy
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Super das es gut geklappt hat 👍
Haste den Heizungskühler ma gespült?
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Hi Labrador!

Jo, Zu- u. Ableitungen abmontiert und gespült. Mehrmals..... denke aber der Wärmetauscher ist etwas "klein" dimensioniert. Stellmotoren sind auch gecheckt. Eigentlich alles getan (außer Tauscher gewechselt). Wird zwar mal warm - dauert aber rel. lange.....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Hi Labrador!

Jo, Zu- u. Ableitungen abmontiert und gespült. Mehrmals..... denke aber der Wärmetauscher ist etwas "klein" dimensioniert. Stellmotoren sind auch gecheckt. Eigentlich alles getan (außer Tauscher gewechselt). Wird zwar mal warm - dauert aber rel. lange.....
Ich habe den 2.4 Benziner, der heizt sogar schon nach ein paar Kilometern. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Compass und Patriot nicht heizen, da tippe ich mal auf den Innenraum Temperatur Sensor.
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Jo, da gebe ich dir recht. Da hat's was anderes ..... Habe die Schlauch/Leitungstemperaturen gemessen....
Im Motorraum vom Kühler (lief im Stand) ca. 35°-50° - Innenraum Leitungen zum Wäremetauscher 20°....??????
Für mich sieht es so aus, dass doch der Tauscher "zu" ist. Da kommt nix an..... bzw. ganz wenig.
Temperatursensor - denke ich - hab ich nicht, da ich nur eine manuelle Temp-Steuerung habe.
Klappensteuerung hab ich noch mal geprüft. Da wird je nach Temp-Regler-Stand die Klappe richtig gestellt.
Aber wo wäre der Temp-Sensor im Fall des Falles?
Danke!
Andy
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ja bei Manueller Regelung haste keinen Temp. Sensor. Zitronensäure soll soll zum Spülen des Wärmetauschers Wunder bewirken.
 
JeeperAndy

JeeperAndy

Member
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Weißkirchen a.d.Traun / Österreich
Fahrzeug
YJ 2.5 Bj. 89 / Compass 2.2 CRD 4x4 / Wrangler JK 2.8 CRD
Also Enstehungstheorie:
Motor wurde heiss (WaPu im Eimer) dadurch wurden Ablagerungen im Motorblock abgekocht, mobilisiert und sind im feinen Heizungskühler hängen geblieben... Einige Quellen behaupten das. Daher Wärme weg...
Nun 2x mit LiquiMoly und 2x mit Zitronensäure gereinigt (nur Heizungskühler) jeweils ca. 1h einwirken lassen, dann gut gespült. Hat funktioniert - heizt wieder.
Danke f. eure Inputs!
Andy
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Also Enstehungstheorie:
Motor wurde heiss (WaPu im Eimer) dadurch wurden Ablagerungen im Motorblock abgekocht, mobilisiert und sind im feinen Heizungskühler hängen geblieben... Einige Quellen behaupten das. Daher Wärme weg...
Nun 2x mit LiquiMoly und 2x mit Zitronensäure gereinigt (nur Heizungskühler) jeweils ca. 1h einwirken lassen, dann gut gespült. Hat funktioniert - heizt wieder.
Danke f. eure Inputs!
Andy
Klingt plausibel 👍
 
Thema:

Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt

    Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt: Hallo Leute,   und wieder macht unser Jeep Compass Probleme. Nachdem wir mit unserem Compass während der Garantiezeit nur Problem hatten und der...
  • Wasserpumpe für JK 2.8 CRD, wo ausser bei Jeep kaufen ?

    Wasserpumpe für JK 2.8 CRD, wo ausser bei Jeep kaufen ?: Moin Moin, da bei mir der Steuerriemenwechsel ansteht soll bei gleicher Gelegenheit auch die Wasserpumpe mit getauscht werden. Die wird ja...
  • Wasserpumpe Jeep Grand Cherokee 4ltr 1997

    Wasserpumpe Jeep Grand Cherokee 4ltr 1997: Hi Jungs, hei Mädels, habe Kühlwasserprobleme...es fehlt nach längerem Stehen. Beim Nachschütten und Fahren bleibts drin...ist es sehr heiß...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt

      Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt: Hallo Leute,   und wieder macht unser Jeep Compass Probleme. Nachdem wir mit unserem Compass während der Garantiezeit nur Problem hatten und der...
    • Wasserpumpe für JK 2.8 CRD, wo ausser bei Jeep kaufen ?

      Wasserpumpe für JK 2.8 CRD, wo ausser bei Jeep kaufen ?: Moin Moin, da bei mir der Steuerriemenwechsel ansteht soll bei gleicher Gelegenheit auch die Wasserpumpe mit getauscht werden. Die wird ja...
    • Wasserpumpe Jeep Grand Cherokee 4ltr 1997

      Wasserpumpe Jeep Grand Cherokee 4ltr 1997: Hi Jungs, hei Mädels, habe Kühlwasserprobleme...es fehlt nach längerem Stehen. Beim Nachschütten und Fahren bleibts drin...ist es sehr heiß...
    Oben