Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Wasserpumpe defekt? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Communitiy, ich bin mir zwar schon relativ sicher, dass es die Wasserpumpe ist, aber wollte noch mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich...

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Moin Communitiy,

ich bin mir zwar schon relativ sicher, dass es die Wasserpumpe ist, aber wollte noch mal nach eurer Meinung fragen, bevor ich die Teile bestelle.
Folgende Symtome:
- Vibration im Leerlauf
- Bei hoher Drehzahl extreme Vibrationen
- Kühlwasser im vorderen Motorbereich verspritzt
- Starker Kühlwasserverlust
- Viskolüfter läuft unrund
- Ladekontrolleuchte leuchtete bei der letzten Fahrt

Denkt ihr, dass ich richtig liege, mit meiner Vermutung?
Wenn ja, habt ihr Tipps oder Hinweise, was es zu beachten gibt, beim Wechsel?

Danke schon mal vorab.

Sascha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

du liegst richtig, aber die Ladekontrolle kommt nur wenn der Riemen ab ist oder total durchrutscht.

Gruß Ramon
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
du liegst richtig, aber die Ladekontrolle kommt nur wenn der Riemen ab ist oder total durchrutscht.
Mittlerweile konnte ich mal bei Tageslicht ran. Die Wasserpumpe hat am Riemen mehrere Millimeter Spiel. Wenn dann der Riemen noch nass ist, dann rutscht der sicherlich durch. ;)
Die neue ist schon mit DHL unterwegs. Wenn das Wetter mitspielt, baue ich die am Wochenende ein.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
:confused: bist du sicher ob das original so ist mit 2 Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Klima?
Der sitzt bei mir zwar vor dem Kühler...aber was weis man schon wenn Bastler am Werk waren...;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der 3.7er hat serienmäßig nur einen elektrischen Lüfter. Ist eine AHK verbaut kommt zusätzlich ein Visko-Lüfter zum Einsatz. Passt also so. Klima hat damit nichts zu tun. Nur wie der E-Lüfter beschaltet wird. Mit und ohne Klima gibts verschiedene Parameter.
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Ist eine AHK verbaut kommt zusätzlich ein Visko-Lüfter zum Einsatz.
Macht Sinn, bei über 3t zusätzlich. Danke! :)
Die Wasserpumpe habe ich nun auch wieder drin. Nun erst mal Kühlkreislauf entlüften und Probefahrt.
 

Det65

Guest
Andere Jeeps haben auch zwei Lüfter......auch ohne AHK, WJ WH usw. Die Klima hat da schon mit zu tun, ohne den E Lüfter würde der Motor überhitzen. Sobald die Klima läuft kommt der Lüfter dazu.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim KJ ist es aber anders. Da ist nur beim 3.7er mit werksmäßiger AHK ein Viskolüfter verbaut. Darauf bezog sich mein Satz, dass die Klima nichts damit zu tun hat. Mit dem zweiten Lüfter, dem Viskolüfter. Das wegen der Klima kein zusätzlicher Lüfter verbaut wurde, zeigt allein schon die Tatsache, dass bei Fahrzeugen ohne AHK nur ein (E-)Lüfter verbaut ist. Der wird dann auch anders angesteuert, als bei Fahrzeugen ohne Klima. Der E-Lüfter ist Standard, nicht der Viskolüfter. Soweit also alles richtig. Nachzulesen übrigens im WHB für den KJ.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
KJ 2,8 CRD, BJ 2007, Klima, KEINE Anhängerkupplung
Viskolüfter UND E-Lüfter vor den Kühlern ...Original...siehe Sparpartliste

E Lüfter läuft bei Motorstart kurz mit...dann stopp!
Wenn Klima zugeschaltet...über Kondensationsdruck gesteuerter E-Lüfter Zuschaltung.
 
Thema:

Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen? Habe meinen CJ auf einen 5,7 er Chevy Motor umgerüstet. Alles gut soweit, nur nach einigen Fahrten musste...
  • Verdacht auf defekte Wasserpumpe, Verlustbild "normal" so?

    Verdacht auf defekte Wasserpumpe, Verlustbild "normal" so?: Unser Jupp hat einInkontinenz-Problem. Läuft eigentlich prima, überhitzt auch nicht, Wasserverlust hält sich in Grenzen. Hab mich mal drunter...
  • Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt

    Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt: Hallo Leute,   und wieder macht unser Jeep Compass Probleme. Nachdem wir mit unserem Compass während der Garantiezeit nur Problem hatten und der...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hallo bei meinem Dicken sifft die Wasserpumpe. Neue ist sicher schnell geordert. Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Tips für den Wechsel...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Wasserpumpe defekt?

      Wasserpumpe defekt?: Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen? Habe meinen CJ auf einen 5,7 er Chevy Motor umgerüstet. Alles gut soweit, nur nach einigen Fahrten musste...
    • Verdacht auf defekte Wasserpumpe, Verlustbild "normal" so?

      Verdacht auf defekte Wasserpumpe, Verlustbild "normal" so?: Unser Jupp hat einInkontinenz-Problem. Läuft eigentlich prima, überhitzt auch nicht, Wasserverlust hält sich in Grenzen. Hab mich mal drunter...
    • Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt

      Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt: Hallo Leute,   und wieder macht unser Jeep Compass Probleme. Nachdem wir mit unserem Compass während der Garantiezeit nur Problem hatten und der...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hallo bei meinem Dicken sifft die Wasserpumpe. Neue ist sicher schnell geordert. Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Tips für den Wechsel...
    Oben