Wasserpumpe ausbauen beim WJ 4.0

Diskutiere Wasserpumpe ausbauen beim WJ 4.0 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor Jahren hab ich das schon mal gemacht. Aber mir fällt gerade nicht mehr ein, wie die ideale Vorgehensweise ist. Im Moment tendiere ich dazu...

do928hx

Member
Threadstarter
Danke
58
Standort
Dortmund WestWest
Vor Jahren hab ich das schon mal gemacht. Aber mir fällt gerade nicht mehr ein, wie die ideale Vorgehensweise ist. Im Moment tendiere ich dazu, die vier Schrauben am Stern der Pumpe rauszunehmen......
Wie macht man es idealerweise?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier ist es ganz gut beschrieben :

Nachdem die Kühlerzarge demontiert ist :

Ausreichend grosse und stabile Kartonpappe innen davor stellen, damit beim Schrauben der Kühler nicht versehentlich beschädigt wird. ;)

Gruß und viel Erfolg

Micha

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dabei die Gelegenheit bei ausgebauter Kühlerzarge nutzen und den Kühler mit einer UV-Lampe ableuchten.

Aus eigener Erfahrung kommt nach dem Wasserpumpentausch mehr oder weniger kurz drauf der Kühlertausch. ;)

do928hx

Member
Threadstarter
Danke
58
Standort
Dortmund WestWest
In dem Video fährt der ohne Hydrolüfter. Gibt es da Erfahrungen?

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
In dem Video fährt der ohne Hydrolüfter. Gibt es da Erfahrungen?
Ohne ist es natürlich sehr leise aber dafür läuft der Motor deutlich wärmer und es kann im Sommer zur Überhitzung führen.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Beim ausbau hatte ich die zarge und metalllüfter gleichzeitig raus gehoben, klappt ganz gut nur kommt man bei der zarge an die unteren Schrauben schlecht ran, man muss etwas fummeln:giveup:

do928hx

Member
Threadstarter
Danke
58
Standort
Dortmund WestWest
Deshalb bin ich wieder auf die redneck Methode vom letzten Mal verfallen. Damals mußte es schnell gehen......Also Zarge blieb drin, dafür kam eine Säge zum Einsatz. So kann ich den Quirl schnell wieder einbauen. Werde mal testen, wie sich der E - Lüfter schlägt!
IMG_0886.JPG
IMG_0888.JPG

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.136
Standort
Neuhausen
Den Viscolüfter würde ich da lassen wo er ist, der ist kräftig und zuverlässig .
Mir ist dafür schon der E- Lüfter und das zugehörige Halbleiter Relais verreckt.
Dank Viscolüfter kein Problem der läuft im worst case halt immer mit wenn der e Lüfter tot ist war es das mit der Weiterfahrt.
Ich bezweifle auch das der Elektrolüfter am WJ für Dauerbetrieb ausgelegt ist, auch ist dessen Leistung geringer.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim ZJ 5.9LX ist man da :king: - der hat nur einen E-Lüfter und der ist ganz fix ohne viel Heck-Meck aus und wieder eingebaut.

Und ja, es funktioniert im 360cui, auch ohne Temperaturprobleme.

Beim Inlinesix vom XJ 4.0 oder auch beim V8 vom ZJ 5.2 ist das mit dem Ausbau des Viscolüfters immer ein elendes Gewurschtel. :madgo:

Da müssen in beiden Fällen Zarge und Viscolüfter immer gemeinsam entnommen werden und umgekehrt auch gemeinsam wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:

do928hx

Member
Threadstarter
Danke
58
Standort
Dortmund WestWest
Aktion ausgeführt, Probefahrt absolviert. War ja heute nicht besonders heiß oder kalt, sondern um die 20 °.
Verhalten ist erstmal so wie immer, wird natürlich schneller warm.
Habe ja noch dieses 38 Jahre alte Vehikel, da sind zwei E - Lüfter Serie seit dem Baujahr 86. da ist sowieso alles unauffällig.
Also werde ich den Zustand ohne Viscolüfter mal testen. Das Schaltmodul vorn rechts unter der Scheinwerfer ist bereits ein damals genanntes alternatives Element.
Sollte ich mal mit 2t Anhängelast ins Wittgensteiner Land aufbrechen, nehme ich den Quirl mit.
Oben am Albrechtsplatz hatten wir schon öfter ` Verschnaufpausen ´ ( Die A 45 scheidet als Route ja aus )
Die originale WaPu hat damals ziemlich schlagartig das Kühlmittel entlassen.
Das Exemplar, welches die Chinesen daraus entwickelt haben, machte eine Weiterfahrt über einen längeren Zeitraum noch möglich:
Die Welle hatte bereits Spiel, aber der Wasserverlust zog sich doch seehr lange hin!
Habe das gleiche Modell also wieder eingebaut.....

Thema:

Wasserpumpe ausbauen beim WJ 4.0

Oben