Wasserkühlertausch

Diskutiere Wasserkühlertausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich bin neu im Forum.. Fahre seit 8 Jahren einen 5,2 Baujahr 95 mit derzeit 170000km.. Er war mir stets treu aber nun ist der Kühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomWien

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
Ich bin neu im Forum..
Fahre seit 8 Jahren einen 5,2 Baujahr 95 mit derzeit 170000km.. Er war mir stets treu aber nun ist der Kühler hinüber, und ich wollte nur mal wissen ob der Kühlertausch selbst mühsam ist und ob ich beim Tausch auch den Lüfter ausbauen muss oder ob der Kühler einfach nach Abbau der Abdeckungen und Schrauben nach oben rausgezogen werden kann..??
Bevor ich Mist bau und alles schlimmwe mache wollte ich einfach wissen ob nicht der Besuch beim Mechaniker vernünftiger wäre..
Danke und sonnigen Gruss aus Wien..
Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
 
u.a. muß die obere Traverse und die Kühlerzarge raus dafür...
 
Beispielhaft anzusehen in diesem Video:
 
https://www.youtube.com/watch?v=pewxpN2ZnXA&pbjreload=10
 
Die ganze Nummer steht und fällt mit deinen Möglichkeiten & Fertigkeiten,
entscheiden mußt du selbst... :angel:
 
Wenn du einen neuen Kühler kaufst: versuche einen von VALEO zu bekommen !
 
ATG-Öl läuft übrigens auch durch diesen Wasserkühler falls noch OEM.
 
Beim Öffnen dieser Verschraubung am Kühler tritt eine kleine Menge ( ca. 200ml)
ATF+4 aus - das sollte dann wieder entsprechend im ATG aufgefüllt werden.
 
Mögliches Problem dabei: hier ist ein Quick-Verschluss vorhanden, meist geht
der kaputt oder wird im Nachgang undicht, wenn man ihn versucht zu öffnen.
 
Lösung: Schlauch entsprechend Abschneiden und den ATG-Schlauch zukünftig mit
einer soliden Schelle ( kein Baumarktgelumpe ! ) an dem Anschluss sichern.
 
Bei der Gelegenheit auch den anderen Anschluss am Kühler zum ATG prüfen und
ggf. fachgerecht instandsetzen, häufig gibt es dort altersbedingt Inkontinenzen !
 
Gruß Micha
 

TomWien

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hi Micha,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Video - das mit den Anschlüssen zum ATG Kühler war der Hauptgrund warum ich nicht gleich selbst Hand angelegt hatte..
Ich werd einfach mal schauen - es sieht aus als wäre noch der erste Kühler drin
..und ich denke gelesen zu haben das man den Kühler auch ohne den Ausbau des Lüfters rausfummeln kann.. denn der Ausbau des Lüfters kann ja recht mühsam sein

Grüße, Tom
Grüße, Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja Tom, es scheitert schon daran, daß du die Kühlerzarge nicht
entnehmen kannst, wenn der Viskolüfter noch drin ist.  ;)
 
Beim 5.9LX ist das wesentlich entspannter zu bewerkstelligen, der hat 
einen E-Lüfter und dieser ist eben einfacher auszubauen.
 
Gruß Micha
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Ausbau des Lüfters dauert keine 2 Minuten......
 

TomWien

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2018
Beiträge
7
Danke
0
Ok..
Werd mich mal ranwagen an sie Sache..
Danke euch mal..
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Zum trennen der Verbindungen am Kühler musst du die Quickverschlüsse der ATG Leitungen nicht öffnen, sondern nur die Verschraubungen direkt am Kühler. Sollte die aber eh undicht sein, würde ich den Quickverschluss komplett rauswerfen und unten an der ATG Leitung den Fitting mit dem Dremel aufschneiden. Neuen Ölschlauch drüber und mit jeweils mit Schlauchschellen sichern. Dadurch dass an beiden Seiten ein Bund am Flansch ist, hält das problemlos.
 
Kühlertausch: Viskolüfter mit Zarge raus. 7bener Frontblende weg, Obere Traverse Schrauben raus, zwei Schrauben vorne in der Front raus und Traverse nach hinten legen. Die zwei Verbindungen der Klima öffnen (wenn nicht leer, vorher evakuieren lassen oder einfach auf .-), ohne die geht es nicht, da der Klimakondensator an den Wasserkühler geschraubt ist, und das Ganze nach oben vorsichtig rausziehen.
 
Einbau umgekehrt und am Besten auf die Zapfen unten am Kühler die Gummis drüber schieben und durch die Lüftungsschlitze der Blende unten, mit einem 19er Gabelschlüssel in die vorgesehenen Löcher hebeln.
 
Kniffelig, aber ist zu schaffen
 
PS: Es bietet sich an in diesem Rahmen gleich die WaPu zu wechseln, da man da dann wunderbar dran kommt. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Peter, aber was bitte hat die AC mit dem Tausch des
Wasserkühlers zu tun ?
 
Richtig, gar nichts ! - Keine Ahnung, wo du diese Info her hast... :unsure:
 
Angelesenes Halbwissen ?
 
Also bitte verunsichere hier die unbedarften User nicht...
 
Fakt ist jedenfalls, daß diese Aussage völlig unsinnig ist :
 
 
....Die zwei Verbindungen der Klima öffnen (wenn nicht leer, vorher evakuieren lassen oder einfach auf .-), ohne die geht es nicht, da der Klimakondensator an den Wasserkühler geschraubt ist...
 
Mal ganz davon abgesehen das "einfach auf "eine Sauerrei darstellen würde
wenn dies tatsächlich so wäre, nicht nur im Sinne der Umwelt !
 
Schlussendlich aber auch sinnfrei in diesem Zusammenhang hier
bzw. im Sinne der Fragestellung in diesem Thread.
 
Warum ?
 
Weil es einfach keinen AC-Anschluss am Wasserkühler des ZJ's gibt,
egal ob 4.0, 5,2 oder 5.9 !
 
Also kurz zusammen gefasst: der Wasserkühler läßt sich sehr wohl einzeln
und autark wechseln, ohne irgendwelche Eingriffe in Bezug auf die AC !
 
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und erkläre bitte mal nachvollziehbar, wie du die Quick-Connect-Verbindungen
am Kühler vom ATG losschrauben willst, ohne die eigentliche Verbindung zu lösen.
 
Wenn man die Fittinge im Kühler rausschrauben würde, dreht sich eben auch der
angeschlossene Schlauch im Ganzen mit.
 
Sorry, aber das was du da beschreibst, ist schlichtweg Bull-Shit und funktioniert so 
überhaupt nicht. :nono:
 
Und falls du es tatsächlich jemals so gemacht haben solltest ( was ich weder glaube
noch im technischen bzw. umsetzbaren Wege für möglich halte ) ist es einfach
nur unprofessionelles Heimwerkergelumpe - nicht mehr und nicht weniger.
 
Gruß Micha
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
cherokee xj schrieb:
...und erkläre bitte mal nachvollziehbar, wie du die Quick-Connect-Verbindungen
am Kühler vom ATG losschrauben willst, ohne die eigentliche Verbindung zu lösen.
 
Wenn man die Fittinge im Kühler rausschrauben würde, dreht sich eben auch der
angeschlossene Schlauch im Ganzen mit.
 
Sorry, aber das was du da beschreibst, ist schlichtweg Bull-Shit und funktioniert so 
überhaupt nicht. :nono:
 
Und falls du es tatsächlich jemals so gemacht haben solltest ( was ich weder glaube
noch im technischen bzw. umsetzbaren Wege für möglich halte ) ist es einfach
nur unprofessionelles Heimwerkergelumpe - nicht mehr und nicht weniger.
 
Gruß Micha
 
Jo, hab ich erst vor zwei Wochen gemacht, inkl. WaPu. Fitting mit der Hand halten und die Überwurfmutter lösen. Wo ist da das Problem?
Der Fitting selbst hat vorne nur eine Bördelung und kein Gewinde.
Ich gehe mal davon aus dass du schrauben lässt?
Sorry, aber nur weil über 20.000 Postings vorliegen, also meint zu jedem Thema seinen Senf dazugeben zu müssen, heißt das noch lange nicht dass man eine Ahnung hat!
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Micha lässt Schrauben ? ?
Jetzt ist mein morgen vor lachen gerettet . . .
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
cherokee xj schrieb:
Sorry Peter, aber was bitte hat die AC mit dem Tausch des
Wasserkühlers zu tun ?
 
Richtig, gar nichts ! - Keine Ahnung, wo du diese Info her hast... :unsure:
 
Angelesenes Halbwissen ?
 
Also bitte verunsichere hier die unbedarften User nicht...
 
Fakt ist jedenfalls, daß diese Aussage völlig unsinnig ist :
 
 
Mal ganz davon abgesehen das "einfach auf "eine Sauerrei darstellen würde
wenn dies tatsächlich so wäre, nicht nur im Sinne der Umwelt !
 
Schlussendlich aber auch sinnfrei in diesem Zusammenhang hier
bzw. im Sinne der Fragestellung in diesem Thread.
 
Warum ?
 
Weil es einfach keinen AC-Anschluss am Wasserkühler des ZJ's gibt,
egal ob 4.0, 5,2 oder 5.9 !
 
Also kurz zusammen gefasst: der Wasserkühler läßt sich sehr wohl einzeln
und autark wechseln, ohne irgendwelche Eingriffe in Bezug auf die AC !
 
 
Gruß Micha
 
Ah, da isser ja nochmal. Also bei meinem, vermutlich der Einzige auf der Welt, PreFacelift/ 95er, 5,2, ist der Klimakondensator mit zwei Schrauben am Wasserkühler befestigt. Ich weiß nicht wie du den Wasserkühler da rauspfriemeln willst wenn der Klimakondensator da dran hängt. Selbst wenn du ihn vorher abschrauben kannst, ist das ein völlig unprofessionelles Gemurkse.
Ich habe mir darüber auch keine großen Gedanken gemacht, weil ich ihn gleich mitgetauscht habe. Meine Anlage war leer und selbst wenn nicht, die Umwelt rund um mein Auto gehört mir!
Der Kondensator hat mir der Laufleistung meistens eh einen weg und für die 80,- Euro die der kostet mach ich mir das Geschäft nur einmal.
 
Vielleicht denkst du zur Abwechslung mal mit, anstatt andere drauflos zu beschimpfen!

 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Moderatoren, bitte putzen. Ist nicht zu ertragen.....
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In der Tat, ist denn Vollmond?
Der Ton macht die Musik, also bitte ich die Streithammel, sich zu mässigen bevor das noch richtig persönlich wird.
 
Zu beachten sollte sein, dass der Threadstarter einen '95er hat, also Pre-Facelift.
Micha redet vom Facelift.
 
Ich kann nicht beurteilen, ob beim Pre die beiden Kühler zusammengeschraubt sind oder nicht weil ich nie einen hatte - letztlich muss der TS da erst mal selber ran und gucken, was Sache ist.
Sieht er ja dann, wenn er da mal dran ist.
 
Tipps für beide Varianten hat er ja nun bekommen.
Und wenn weitere Fragen im Verlauf auftreten - das Forum ist da.
 

TomWien

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2018
Beiträge
7
Danke
0
Danke nochmal für eure Tipps..
Hab halt vorher eher nur an Bikes rumgezangelt und noch nicht so wirklich am Jeep..
Hab übrigens nachgesehen - bei meinem 95er sind wie es aussieht die Halterungen für sen Kondensator am Wasserkühler geschraubt aber sonst nichts - müssen nur die Schrauben raus und der Kühler ist getrennt vom Kondensator ohne Flüssigkeitsverlust
Mit was soll ich den am besten dagegen halten bei der Riemenscheibe zur Entnahme des Lüfters? Reicht ein Schraubenschlüssel??

Danke und Gruß aus Wien
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bestimmt lässt jeder mal Schrauben:-D

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kriegst Du denn die "Schnell"verbinder der Ölleitungen problemlos auf?
 

pako

Guest
Hallo TomWien,
kurz und schmerzlos.....Terence67 beschreibt es Richtig !!!!!! Bei allem anderen geht es nicht um Dein Fahrzeug .
Gruß
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nö tut er nicht. An der Klimaanlage musst du nichts entleeren oder sonst was. Habe meinen Kühler letztes Jahr erst gewechselt.

Den Viscolüfter bekommst du ab indem du die Riemenscheibe fest hälst. In der Riemenscheibe sind Löcher, kannst dir da selber ein Werkzeug bauen. Zwei Flacheisen am Ende jeweils eine passende Schraube rein und am anderen Ende die beiden Flacheisen zusammenschrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserkühlertausch

Oben