Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

Diskutiere Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Auch hierfür nochmals Danke, Micha!    Ich werde berichten, wenn ich weiter bin. Sollte aber ja wirklich nix großes sein. 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Auch hierfür nochmals Danke, Micha! 
 
Ich werde berichten, wenn ich weiter bin. Sollte aber ja wirklich nix großes sein. 
 
DanXJ99

DanXJ99

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Berlin
Fahrzeug
Cherokee XJ '99 Limited 4.0
Grand Cherokee WJ '99 Lim 4.7
Hi, mein Dicker scheint auch langsam undicht am Kühler zu werden...
Hat von euch schon mal jemand den Vollaluminium Kühler von ASP probiert? Gibt es als Kit mit 2 E-Lüftern oder als Austausch für die alten Lüfter. Und da der Dicke dieses Jahr in Italien auch noch übergekocht ist könnte mehr Kühlleistung nicht schaden.
https://shop.asp-eberle.com/de/shop...-e-luefter-thermoschalter-id-1112.48b?c=30538
Gruß Dan
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
bestimmt nicht schlecht dass Ding, ich steh auf Voll-Alu-Kühler...

Spal Lüfter dabei ist auch ne feine Sache.

Wenn der Preis ok ist für Dich, warum nicht?
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hi Dan,

Ich hab den Alukühler von ASP drin ohne den Zusatzlüftern. Bin auch so schon sehr zufrieden.
Allerdings hat meiner serienmäßig eine Klimaanlage und schaltet dadurch auch so einen Zusatzlüfter bei hohen Temperaturen dazu. So hatte ich dieses Jahr in den Alpen keinerlei Hitzeprobleme. Weiß nicht wie das bei dir aussieht.

Gruß,
Patrick
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wenn der TE nicht selber Einbaut ....

Denn könnte es im Fehlerfall ärger bei einem Garantiefall geben weil er als Auftraggeber sein eigenes Material gestellt hat!!

Das wäre denn auch nicht förderlich ....

--- nur so am Rande erwähnt;)


Gruß Michael
 
DanXJ99

DanXJ99

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Berlin
Fahrzeug
Cherokee XJ '99 Limited 4.0
Grand Cherokee WJ '99 Lim 4.7
Hallo Patrick,

Danke für dein Feedback. Also dann bestelle ich mir auch den Alukühler ohne die E-Lüfter und bleibe bei den originalen Visko und den zusätzlichen E-Lüfter... Im Urlaub war leider das Relais des E-Lüfters ausgestiegen und der Visko Lüfter war allein überfordert :(

Gruß Dan
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Allerdings hat meiner serienmäßig eine Klimaanlage und schaltet dadurch auch so einen Zusatzlüfter bei hohen Temperaturen dazu.
Der Elektro-Zusatzlüfter wird immer mit der Magnetkupplung vom Klimakompressor zugeschaltet. Das ist erstmal nicht von der Temperatur abhängig. Der Klimakompressor läuft auf allen "blau" gekennzeichneten Symbolen und bei Symbolen mit "Winschutzscheibe" (Defrost) mit. Es ibt nur zwei Stellungen ohne Klima: Fußraum- und Innenraumbelüftung.
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hi Dave,

bei mir schaltet er trotzem Abhängig von der Wassertemperatur zu und ab...warum das so ist kann ich nicht sagen, ich war eigentlich der Meinung meiner hätte noch die serienelektrik drin was die Kühlung angeht.
Du hast aber recht: bei den "blauen" Symbolen läuft der Lüfter dauerhaft mit.

Gruß,
Patrick
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja. Zusätzlich schaltet er natürlich, abhängig von der Wassertemperatur, zu.

Das ist aber unabhängig von der Klimaanlage. Es ist ein Oder-Gatter. Entweder Klimaanlage an oder Wassertemperatur zu hoch. ;)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi, wie sind denn euere Langzeiterfahrung?

Gruß
Harzer
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Oh, und kann man den Elektrolüfter als Zubhör kaufen incl. Thermoschalter? Bei mir ist nämlich ausschließlich ein Standard-(Visko?)-lüfter drin, der sich immer mitdreht. Im Stand bei Überhitzung muß ich die Motordrehzahl langsam erhöhen, dann geht es. Aber in der Untersetzung bei großer Hitze hat der Kühler so seine liebe Mühe. Ich würde sowas gerne nachrüsten.
Würde mich über Tipps hierzu sehr freuen!
Christian
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Ich habe nun seit einiger Weile den Nissens (609881 lt. Rockauto) verbaut und bin sehr happy. Kühlanzeige ist dieser Tage deutlich unter dem mittleren Stand und war auch im Hochsommer absolut zuverlässig. Klare Empfehlung. Wenn ihr selbst einbaut bestellt euch gleich noch das Spezialwerkzeug dazu, um die Anschlüsse zu lösen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... bei ASP-Eberle bekommt man genau das, was man bereit ist zu bezahlen.
In zwei XJ habe ich einen ALU-Kühler von ASP.
Die gab es damals nicht über die Website ... musst ich also per Telefon nachfragen und ordern.
Die Listung könnte inzwischen anders sein - jedenfalls funktionieren diese Kühler absolut unauffällig.
Nur von den Abmessungen waren sie etwas groß, an der angedachten Stelle etwas 'tricki' zu montieren.
Aber nix wildes. Den nächsten Kühler würde/werde ich wieder bei ASP-Eberle bestellen.
 

Kochknecht

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
20
Danke
2
Ich habe nun seit einiger Weile den Nissens (609881 lt. Rockauto) verbaut und bin sehr happy. Kühlanzeige ist dieser Tage deutlich unter dem mittleren Stand und war auch im Hochsommer absolut zuverlässig. Klare Empfehlung. Wenn ihr selbst einbaut bestellt euch gleich noch das Spezialwerkzeug dazu, um die Anschlüsse zu lösen.
Ich habe heute den gleichen geliefert bekommen. Nutze meinen dicken nur 5 bis 6 Tage im Jahr dort aber immer voll auf die Fresse hoffe der Kühler taugt etwas. Wollte keinen Mopar oder Ähnliches kaufen für die paar Tage.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi, ich habe mir den von ASP bestellt, nachdem meiner aussah als hätte man mit Schrottflinte drauf geschossen. Wie es weitergeht werde ich berichten wenn ich ihn drin habe. DF910148-9345-4A39-9BCB-02A1FBD0F81C.jpeg
 

Kochknecht

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
20
Danke
2
Guten Tag der Herr,
Spülst du dein System einmal oder lässt du die alte Suppe abbinden befüllst einfach neu?
Ich habe irgendwie so Gedanken evtl. Mal Essig Wasser noch beim Alten hineinzugeben und ihn ein paar minuten laufen zu lassen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
unbedingt drauf achten das der kühler in gummi liegt, sonst vibriert der sich kaputt.
und, ich hatte schonmal einen da war der ablaufhahn undicht (neu), besser vorher checken.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Deswegen habe ich meinen schonmal vorher voll gemacht und ne Nacht liegen lassen. Gut, bei Druck ist es natürlich nochmal anders... Aber besser, als gar keine Prüfung. ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi, ich habe mir den von ASP bestellt, nachdem meiner aussah als hätte man mit Schrottflinte drauf geschossen.
:shocked: .... gefühlt fehlt Dir die Erfahrung mit einer Schrotflinte.
Ne brauchbare Flinte (keine Gießkanne) macht auf 20m ein knapp 20cm Loch.
Den Arm bringt man auf jeden Fall durch :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... spülst du dein System einmal oder lässt du die alte Suppe abbinden befüllst einfach neu?
Ich habe irgendwie so Gedanken evtl. Mal Essig Wasser noch beim Alten hineinzugeben und ihn ein paar minuten laufen zu lassen.


Obiges Bild zeigt meine Variante.
Ich bilde mir ein, es hätte geholfen ... belastbares Wissen ist keines vorhanden,
Denn ich weiß nicht, inwiefern man es testen kann bzw. inwiefern Testen einen Sinn ergibt.
 
Thema:

Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

    Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
  • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

    Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
  • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

    Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
  • Brauche Neuen Wasserkühler

    Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

      Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
    • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

      Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
    • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

      Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
    • Brauche Neuen Wasserkühler

      Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
    Oben