Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

Diskutiere Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; das kommt dann wohl eher auf die Schrottgröße, das Kaliber und den Choke an. Bei einer Entfernung von 20m kann die die Gabe auch gern mal nen...

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
:shocked: .... gefühlt fehlt Dir die Erfahrung mit einer Schrotflinte.
Ne brauchbare Flinte (keine Gießkanne) macht auf 20m ein knapp 20cm Loch.
Den Arm bringt man auf jeden Fall durch :smilewinkgrin:
das kommt dann wohl eher auf die Schrottgröße, das Kaliber und den Choke an. Bei einer Entfernung von 20m kann die die Gabe auch gern mal nen Durchmesser von eine 3/4m haben. War aber eher symbolisch gemeint weil der Kühler so scheiße aussah. Soviel zum Thema Erfahrung mit Schrottflinten.
 

Kochknecht

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
20
Danke
2


Obiges Bild zeigt meine Variante.
Ich bilde mir ein, es hätte geholfen ... belastbares Wissen ist keines vorhanden,
Denn ich weiß nicht, inwiefern man es testen kann bzw. inwiefern Testen einen Sinn ergibt.
Hey vielen Dank für die Antwort.
Ich lasse einfach mal die Suppe ab und schaue mir an wie es aussieht.
Dann entscheide ich mich was ich machen werde.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
das kommt dann wohl eher auf die Schrottgröße, das Kaliber und den Choke an. Bei einer Entfernung von 20m kann die die Gabe auch gern mal nen Durchmesser von eine 3/4m haben. War aber eher symbolisch gemeint weil der Kühler so scheiße aussah. Soviel zum Thema Erfahrung mit Schrottflinten.
Dein Einwand, dass das Kaliber die Entfernung und der Choke eine Rolle spielen ist legitim.
Aber ich vermute, du hast die Garbe beschreiben wollen und nicht die Gabe, das sind grundverschiedene Dinge :biglaugh:

Jetzt aber endgültig gerne wieder back to topic. :beerchug:
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hey vielen Dank für die Antwort.
Ich lasse einfach mal die Suppe ab und schaue mir an wie es aussieht.
Dann entscheide ich mich was ich machen werde.
Bei meinem habe ich über einen normalen Gartenschlauch-Adapter einen Schlauch an den Rücklauf vom Wärmetauscher angeschlossen und an die abgebaute Seite auch einen, der dann nach unten wegging. Wasser laufen lassen(in entgegengesetzter Laufrichtung beim Wärmetauscher), bis man keinen dunkelbraunen Schlamm mehr hat. Dann habe ich auch den Mortor kurz gestartet, so daß die Wasserpumpe mitläuft, das brachte nochmal einen gehörigen Schub braune Brühe. Am ende dann alles für 15 Minuten mit Zitronensäure befüllt und danach wieder extrem gut gespült, damit die Säure letztlich keine Aluteile korrodiert. Am Ende war das Wasser klar und konnte durch Kühlerflüssigkeit ersetzt werden. Hat Spaß gemacht... Und ich glaube, ich habe auf diese Art auch nichts zerstört bei gutem Ergebnis.
 

Kochknecht

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
20
Danke
2
Guten morgen zusammen. Habe jetzt mal die Zeit genutzt und den Kühler ausgetauscht. Wahrscheinlich nicht ganz fachmännisch aber das Resultat zeigt das es doch funktioniert hat. Verbaut wurde ein neuer Kühler von Nissens inkl. neuer Wasserpumpe, neue Schläuche, neue Lima und neuer Riemen. Habe den Kreislauf leider nicht mehr komplett gespült da..... ach einfach der Faulheit wegen.
Nach dem ersten starten wo ich vorweg etwa 6 Liter Kühlmittel hinein gefüllt habe ging die Temperatur bei Heizung auf Vollgas schnell über 110 grad. Dann noch einmal ca 4 Liter hinzugegeben und jetzt hat er sich reguliert und bleibt Konstant bei 80-85 grad.
Noch ne Weile laufen lassen um zu kontrollieren das nichts tropft und top läuft super.
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

hat jemand zufällig die Maße eines 'standard' Kühlers bei der Hand?
Ich hab einen (günstigen) Alu Kühler entdeckt mit diesen Maßen:

//the overall dimension of the item is 918x338x169mm, core is 279.04x785 x52mm, inlet is 38m , outlet is 32mm//

Hab' aber keine Ahnung wie der (schwarze) Klima Kühler vor dem (silbernen) Alu Kühler von vorn wirkt :confused:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Vergleiche doch die Maße mit dem Kühler von Nissens.
Farblich fällt der nicht weiter auf. Er steht vielleicht 2 cm links und rechts über, wird also weitgehend vom Klimakühler verdeckt.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

ich habe den Alukühler von ASP mit den Spal- Lüfter. Funktioniert sehr gut, allerdings habe ich den rechten Lüfter über ein Thermostat im Kühler geschaltet. Wenn du einen Kühler kaufst achte darauf das er einen passenden Einbaurahmen hat, ansonsten musst du selber was basteln.

Gruß
Harzer
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Vergleiche doch die Maße mit dem Kühler von Nissens.
Farblich fällt der nicht weiter auf. Er steht vielleicht 2 cm links und rechts über, wird also weitgehend vom Klimakühler verdeckt.
Hallo Michael,
Entweder ich bin blind, oder das gibt keine Maße bei denen online?
-> Wenn man so wenig sieht, gehts :)
Hi,

ich habe den Alukühler von ASP mit den Spal- Lüfter. Funktioniert sehr gut, allerdings habe ich den rechten Lüfter über ein Thermostat im Kühler geschaltet. Wenn du einen Kühler kaufst achte darauf das er einen passenden Einbaurahmen hat, ansonsten musst du selber was basteln.

Gruß
Harzer
Hallo Harzer78, den rechten in Fahrtrichtung gesehen? den Visco vom Motor? Und was meinst Du mit Einbaurahmen? Die Lüfterzargen?
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Der Alulüfter von ASP hat einen Einbaurahmen um die org. Haltepunkte zu nutzen. Ist vor allem hilfreich wenn die Originalen Lüfter weiter verwendet werden sollen. Ich habe die Originale Lüfter rausgeschmissen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mmmh, das war von mir leicht gesagt. :blush:
Hier der Link zum Hersteller. Eine vollständige Bemaßung ist das leider auch nicht.
Nissens Customer Portal
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich schnalls nicht ...
bei Nissen steht

  • Product size (H x W x T): 790 x 257 x 32 mm
  • Box size (L x W x H): 980 x 585 x 190 mm

der von eBay hat 'over all' 918x338x169mm

wenn ich von der Box - size (?) Nissen ausgehe, wäre der ebay Kühler ~7cm kürzer in der Höhe , ~25cm kürzer in der Breite, und ~2cm schmaler?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Box ist umverpackung... :p
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Rätselhaft, aber er passt auf jeden Fall. Hat eben nur den Kunststoffrahmen.
@Dave1989 hat ihn.
Ich habe ihn.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Der von ASP ist gut 40mm länger, ich habe den Ablauf dann blind gemacht, kommste eh nicht mehr dran.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... unter uns - mein Kühler ist/wäre es nicht!

Nicht weil ich glaube, dass er schlecht ist, sondern weil ich mir nicht sicher bin, dass er gut ist :coolman:

Zumindest bei mir kommt der Ersatz für einen Kühler nur von einem bekannten 'bekannten' Lieferanten.
Die Bestellung geht auch nicht über das Netz, sondern da nehme ich das Telefon in die Hand.
Wahrscheinlich kostet dieser Kühler aber dann 300,- Teuros :angel:
Nur mal laut darüber nachgedacht, denn ich will die Arbeit die nächsten 15 Jahre nicht mehr machen.
Ich mag einfach Baustellen, die abgeschlossen sind und mich die nächsten Jahre nicht mehr beschäftigen.

nix-für-ungut

:wave:
Bodo
 
Thema:

Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

    Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
  • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

    Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
  • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

    Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
  • Brauche Neuen Wasserkühler

    Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

      Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
    • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

      Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
    • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

      Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
    • Brauche Neuen Wasserkühler

      Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
    Oben