Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

Diskutiere Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde,   eigentlich wollte ich mich heute den freudigen Themen widmen. Nummer mit X - der Kühler an meinem XJ hat sich gestern Abend...
lipa

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Hallo in die Runde,
 
eigentlich wollte ich mich heute den freudigen Themen widmen. Nummer mit X - der Kühler an meinem XJ hat sich gestern Abend gemeldet, ich wär euch dankbar für den ein oder anderen Hinweis.
 
Kurz zur Historie: der Vorbesitzer hat vor einem Jahr einen neuen Kühler eingebaut (gekauft bei ASP). Im Mai hat das gute Stück geleckt, siehe hier. Fazit: Ablassschraube undicht und gewechselt. Die Werkstatt sagte mir in dem Zuge, dass es ein wenig Gefummel war mit Abdichten. Hier hätte ich eventuell hellhörig werden sollen. 
 
Gestern Abend habe ich gleiches wieder festgestellt. Aus Richtung Ablassschraube tropft es fröhlich runter bis der Kühler leer ist. Zum Glück hab ich's früh bemerkt und nach Haus geschafft, die Temperatur ist angestiegen, ist aber noch im Rahmen. Der Ausgleichsbehälter ist bereits leer. 
 
Nun die Frage, was tun? Von außen betrachtet schreit das für mich nach neuem Kühler, um für Ruhe zu sorgen und die Sorgen los zu werden. Was würdet ihr tun? Kühler wechseln? Wenn ja, was ist eure heiße Empfehlungen, welchen / wo kaufen? Wenn ich schon dabei bin, gibts noch was, was ich checken sollte? WaPu ist bereits gewechselt, Schläuche machen noch intakten Eindruck. 
 
Und: für die Fahrt zur Werkstatt macht es vermutlich Sinn, ihm etwas Wasser zu geben, oder? Wenn ja, reguläres Leitungswasser in Kühler und Behälter wie üblich oder hier aus irgendwelchen Gründen die Finger von lassen?
 
Damit es nicht einfacher wird wohne ich seit letzter Woche für eine Weile in Irland, habe den Dicken hierhin mitgenommen und mach mich jetzt wohl mal auf die Suche nach dem Schrauber meines Vertrauens...
 
Danke für eure Antworten & schönen Sonntag!
 
Amphiranger

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Vermutlich ist der Kühler wenn von ASP ein echtes Crown Produkt (wie fast alles von ASP!). Kannst du froh sein, dass der überhaupt solange dicht blieb! 
Kauf nen guten neuen, z.B. von Valeo. Da lohnt es nicht zu sparen. Zahlst hinterher immer drauf.
 
Grundsätzlich kein Leitungswasser, da sich der Kalk im Wasser im Motor an den heißen Stellen ablagert! Immer destilliertes Wasser bzw. Kühlerfrostschutz verwenden! Im Notfall kannst du statt dest.Wasser auch Regenwasser nehmen. Da die in der Werkstatt das Kühlmittel sowieso wieder ablassen werden, ist filtriertes Regenwasser für die kurze Strecke am günstigsten. 
Wenn ihr ganz weiches Leitungswasser habt, geht auch das für die Kurzstrecke.
 
lipa

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Amphiranger schrieb:
Vermutlich ist der Kühler wenn von ASP ein echtes Crown Produkt (wie fast alles von ASP!). Kannst du froh sein, dass der überhaupt solange dicht blieb! 
Kauf nen guten neuen, z.B. von Valeo. Da lohnt es nicht zu sparen. Zahlst hinterher immer drauf.
 
Ich hatte es geahnt mit Crown :dozingoff: . Danke!! Und danke für den Hinweis zum Wasser!
 
SandmannOffroad

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Auf jeden Fall einen neuen Kühler besorgen,
 
ich hab bei meinen einen Alu-Kühler verbaut (kpl. geschweisst),
kostet ein paar Taler mehr aber ich denk an dem Ding werd ich lange Freude haben.
 
Ich hab mir meinen bei rockauto bestellt, war trotz 45.- Versand immer noch wesentlich günstiger als ein Voll-Alu Kühler hier aus D, falls man den überhaupt bekommt.
 
Ansonsten wie Rene es schreibt, wenigstens einen mit guter Qualität kaufen, alles andere kaufst Du zweimal...
 
lipa

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Großartig, danke, guter Tipp!! Werde heute Abend direkt mit der Suche loslegen!
 
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Anscheinend gibt es keinen Alu Kühler für den XJ.
Falls du bei rockauto bestellen willst vergiss nicht das Häkchen zu machen bei "Einfuhrabgaben im voraus bezahlen"
 
cherokee xj

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...und den aktuellen Rockauto.com-Rabattcode ( 5% ) nicht vergessen:
 
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Dave1989

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Wenn du viel um Gelände fährst, würde ich von einem geschweißten Vollaluminiumkühler Abstand nehmen. Der XJ ist relativ weich und dann zerreißt es den geschweißten Kühler.

Ich kann Nissen als Hersteller sehr empfehlen. Achte auf die richtigen Anschlüsse für die Kühlerschleife für das ATG.
 
lipa

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Wow, danke euch! Das mit dem Rabattcode und der Einfuhr - genial!  :wave:
 
Gelände fahre ich nicht. Wie oben geschrieben lebe ich nun jedoch für eine Weile in Irland. Die Straßen außerhalb der Städte sind voller Schlaglöcher, Wellen, Hubbel und Bremsschweller, ein einziges Geschaukel (ich möcht nicht wissen, wie sich eine Fahrt in nem Kleinwagen anfühlt :rofl: ...). Ich nehm an, bei unser gestrigen Tour hat sich dadurch auch die Ablassschraube in ihrer Funktion wieder verabschiedet.
 
Ein Alu-Kühler ist natürlich schon echt was wert, aber auch was teuer :), den Nissens-Tipp find ich super. Habt ihr weitere Tipps, auch in Anbetracht der Straßenlage und keinen Geländetouren? Ich brüte gerade über Rockauto und überlege, welcher es werden soll. 
 
 
 
cherokee xj

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Im Zweifel den MOPAR-Kühler, keine Frage !
 

Outliner

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Ha! Da gucke ich hier mal wieder rein...lese...wenn du das Porto bezahlst, kannste noch einen gut gebrauchten 4,0 Kühler von mir für einen Unkostenbeitrag von zwanzig Talern bekommen. Den hatte ich wegen Temperaturproblemen ausgetauscht, das Problem im Anhängerbetrieb blieb.
War bei Ausbau dicht, steckt im Transportkarton des Neuen. Liegt schon drei Jahre im Regal, zum Wegwerfen zu schade...
 
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Was soll er mit so einem ollen Ding ?
 
Sinnfrei !
 
Wenn du es verbimmeln willst: ebay Kleinanzeigen oder hier im For Sale
des Forums anbieten.
 
Oder gebe das Teil besser gleich dem Schrotti deines Vertrauens !
 
Hier ist das Technik-Forum und keine Kleinanzeigenbörse... :angel:
 
Ein Kühler ist ein Verschleissteil - und da baut man nichts Gebrauchtes ein. :no:
 
Sondern eben was neues, sofern es nicht von Crown ist...
 

Outliner

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Ich will es nicht verbimmeln, ich kann auch wegfeuern. Dachte für ein Taschengeld zur Post..., na egal.
 
 
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Dein Gedankengang in allen Ehren, aber der Thread-Ersteller ist
scheinbar kein Selbstschrauber ( siehe #1 ) und ist auf die Hilfe einer
Werkstatt angewiesen ( und muß diese auch bezahlen )
 
Da machen gebrauchte Teile einfach überhaupt keinen Sinn... :angel:
 

Elvislebt

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Wenn das die Werkstatt bei Dir macht, dann lasse einen Mopar einbauen. Wenn Du das selbst machst, kannst da alle Nase lang dran gehen. Dann ist es eventuell sogar Freizeitvergnügen und Abschalten. Wenn Du das machen lässt, ist in meinen Augen die Arbeitszeit zu teuer für den Kompromiss. Und die Stundenlöhne steigen auch in den freien Werkstätten stetig. Also heute was richtiges eingebaut spart Dir morgen Geld!
 
 
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Elvislebt schrieb:
.... Wenn Du das selbst machst, kannst da alle Nase lang dran gehen....
Wieso das denn ? :unsure:
 
Kann man schon durchaus selber machen und auch so, das
funktioniert.
 
Gutes Material natürlich vorausgesetzt.
 

Elvislebt

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Wenn jemand gerne und gut schraubt, macht es ihm eventuell nichts aus, wenn er das eine oder andere Teil mangels nicht ganz so guter Qualität nochmal tauscht.
Für mich wäre das nicht. Wenn ich repariert habe, dann soll es halten. Zumal die Technik meist dann Streiche spielt, wenn es nicht passt und nicht an langweiligen Tagen, an denen froh für eine Abwechslung wäre.
Natürlich kann er den Mopar selbst einbauen. Dann hält das vermutlich die nächsten 15 Jahre. Da muss er vermutlich eher tauschen, weil innen verdreckt und nicht mehr ausreichend Kühlung.
 
 
 
 
lipa

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Guten Morgen in die Runde! 
 
Elvislebt, vielen Dank für das Angebot. Nachdem das hier schon die Ehrenrunde ist möchte ich tatsächlich auf jeglichen Kompromiss verzichten und werde einen neuen WK verbauen. Dennoch, nochmals Danke!!
 
Es wird dann wohl der Mopar! Von den beiden hier bei Rockauto, doch noch mal eine Frage: das Max.-Kühlung, was heisst das, zum Verständnis, zu welchem ratet ihr? Geht mir gar nicht um die 30 Dollar mehr, will es nur verstehen. 
 
In den heimatlichen Gefilden würde ich es mir mittlerweile, nach einigen Monaten des Jeepens, tatsächlich selbst zutrauen. Hier, grad neu in Dublin, aktuell ohne Werkzeug und Bekannte, die auch Schrauben, ist das etwas schwierig. Werde mir daher eher versuchen, einen guten Schrauber zu suchen, mit dem man gut auskommt, Vertrauen hat und über die Schulter schauen kann. Zumal es hier drüben quasi gar keine Jeeps gibt... 
 

michaelo

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Ich würde den günstigeren nehmen. Hat bei meinem gehalten und funzt einwandfrei. Der Austausch ist eigentlich für Jeepverhältnisse ein Klacks und selbsterklärend.
 
Von destilliertem Wasser im Kühler raten auch manche ab, ich würd's auch nicht einfüllen, aber das ist fast so ein Glaubenskrieg wie Ölsorten und -zusätze ;):
 
https://das-nasse-element.de/welches-wasser-in-den-autokuehler/
 
Gruß
Michael
 
Thema:

Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

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