Wassereinspritzung

Diskutiere Wassereinspritzung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen hab bei Gottis Supercharger Threat gelesen das da ne wasser einspritzung dirn is un dwohl gut funktioniert. meine frage is ob das was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Moinsen


hab bei Gottis Supercharger Threat gelesen das da ne wasser einspritzung dirn is un dwohl gut funktioniert.

meine frage is ob das was bei normalen seriennahen saugmotoren bringt seies mehr leistung oder auch niedere temp oder sonstwelche vorteile

is sowas absolut sinnfrei oder könnte man damit experimentieren ?
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
bei normalen Motoren bringt das nicht wirklich etwas. Höchstens bei Serienmotoren welche thermisch an der Grenze sind (Vollgasfest) kann man mit einer Wassereinspritzung die Temperatur deutlich reduzieren. Das Mischen mit Methanol erhöht die Klopffestigkeit. Dieses bringt aber auch nur etwas wenn der Motor viel Vorzündung hat. Beim 5,9er kommmt man evtl. in diesen Bereich, jedoch nicht beim 4.0

Sinn macht eine Wassereinspritzung wenn auf Grund eines Kompressors mehr Benzin in den Brennraum eingepritzt und verbrannt wird, dann kühlt die Energie welche beim Verdampfen des Wasser benötigt wird den Brennraum.

Auch bei einem Turbo macht es Sinn, wenn im Ladeluftkühler Wasser verdampft, dann wird die Temperatur deutlich gekühlt.

Fazit: Bei einem Serien-Saugmotor macht es keinen Sinn (ist meine persönliche Meinung)

Gruß
Ralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja ok also brauch ich das beim 4liter wohl eher nicht da ich mit 126kw knapp unter 100ps/liter bin :nono:

überlege grade ob das beim turbodiesel was bringen könnte - der 2,8TD patrol den ich noch so bewege könnte das vll auch brauchen um die lebensdauer der köpfe zu erhöhen
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Nissan läuft doch auf jedem Kontinent. Wegen dem Motor würde ich mir keine Sorgen machen eher wegen Rost. Die Nissan D sind schon gut.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Bringt das eigentlich auch beim Umbau auf LPG was? Da sind ja die höheren Temperaturen das Problem für die Ventile. Das Wasser würde dann kühlen. Oder sehe ich da was falsch?

Jens
 

XJoachim

Guest
Die höheren Temperaturen kommen mit Sicherheit von der falschen Einstellung, sprich zu spätem Zündzeitpunkt was auch den Leistungsverlust bei den LPG-Nachrüstanlagen erklärt. LPG erfordert eine ganz andere Zündkennlinie als Benzin.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
dh anderer Zündzeitpunkt könnte bei LPG spürbar was bringen ?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
und merkt man das auch oder is das nur was fürs ruhige gewissen ?


wobei ich eig auch ganz zufrieden mit dem bisschen leistung bin die meine kiste hat - man wird halt auch älter :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinspritzung

Wassereinspritzung - Ähnliche Themen

  • WASSEREINSPRITZUNG 2.7 CRD

    WASSEREINSPRITZUNG 2.7 CRD: Hallo zusammen Habe ein Problem mit AGR bzw. verkockten Luft Einlassklappen Da man anscheinend das AGR bei mir nicht stilllegen kann ohne das der...
  • Ähnliche Themen

    • WASSEREINSPRITZUNG 2.7 CRD

      WASSEREINSPRITZUNG 2.7 CRD: Hallo zusammen Habe ein Problem mit AGR bzw. verkockten Luft Einlassklappen Da man anscheinend das AGR bei mir nicht stilllegen kann ohne das der...
    Oben