Wassereinbruch

Diskutiere Wassereinbruch im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey @ All habe im frühjahr die moosgummidichtung vom scheibenrahmen getauscht, in der hoffnung das nun ruhe ist. doch leider ist dem nicht so...
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wrangler0_13

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Hey @ All

habe im frühjahr die moosgummidichtung vom scheibenrahmen getauscht, in der hoffnung das nun ruhe ist.
doch leider ist dem nicht so.

RIESEN OZEAN AUF DER FAHRERSEITE :D


hat jemand ne idee von wo das wasser her kommt ( zur zeit hardtop montiert )


oliver
 

Bunnyhunter

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Ich hatte das bei meinem YJ und auch beim TJ. Da kam das Wasser durch die Scheibendichtung und lief in den Fensterrahmen und auf der Fensterinnenseite zwischen Scheibe und Dichtung wieder raus.

Vielleicht ist es das.

Grüße, JÖRG
 

Walter

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Bei mir (TJ) war unter dem Lüftungsgitter vor der Scheibe Schamott - und, das ist wichtig - der Ablaufschlauch vom Sammelbecken unter besagtem Lüftungsgitter verstopft.
Vielleicht dort auch mal schauen..... :D

Viel Glück, denn jetzt spätestens folgt die Regenzeit bei uns...
G
LG
Walter
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
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Prüfe mal, ob das Wasser auch im Fussraum der Rücksitzbank ist. Wenn ja, kommt es höchstwahrscheinlich vom Hardtop. Habe selbst lange gegrübelt, bis ich den Wasserpfad verstanden habe. Ist ein Designproblem des Hardtops, die Lösung siehst Du am Besten auf folgendem Bild:



Die Stelle hinten, wo Du das schwarze Klebeband siehst, ist der Schwachpunkt, die läßt nach einigem Niederschlag Wasser durch, da zwischen Hardtop und Karosserie Moosgummi liegt. Dieses saugt sich schnell voll und gibt dann das Wasser nach innen weiter ab. Ich habe das zuerst nicht glauben wollen, dass solch große Mengen dadurch gehen, aber seitdem ich das so abgeklebt habe, ist mein TJ auch mit Hardtop absolut trocken von innen. Nimm am Besten z.B. von TESA das breite Gewebeband, das ist dauerhaft fest und dicht. Habe dies den ganzen letzten Winter montiert gehabt, ohne Probleme und Nacharbeit. Sobald Du dann im Frühjahr das Softtop audziehst, lässt sich das Tape auch wieder sehr einfach lösen....

Achte nur darauf, dass Du die Gummidichtung am Hardtoprahmen, die die Heckglasscheibe abdichtet, im unteren Bereich anhebst, damit Du das Tape darunter führen kannst, sonst ist's nicht richtig dicht.

Gruß
Thomas
 

Kardan06

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Erstmal die Stelle des Wassereinbruchs lokalisieren. Sofern noch nicht geschehen solltest Du dazu den Teppichboden entfernen. Anschließend kann man dann den Innenraum leicht einpudern (Talkum oder Babypuder eigenen sich hervorragend) und sieht nach dem nächsten Regen die Wasserspur. Wegen der unzähligen Varianten der Jeep-Undichtigkeiten ist alles andere Lesen im Kaffeesatz.
Bei mir lief mal Wasser über den Spalt zwischen Wasserkasten und Spritzwand (da wo hinter der Motorhaube eine Gummidichtung drübergeschoben ist) in den Fussraum. War eine langwierige Suche, die erst mit beschriebener Methode erfolgreich beendet wurde.

Gruß Clemens
 

wrangler0_13

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das wasser muss im bereich des scharnieres reinlaufen ( Moosgummidichtung vom scheibenrahmen ist trocken )


und kommt hinter dem kabelschacht zum vorschein !!



leitung von der heckwaschanlage ist trocken ( habe ich nachgerüstet )



Oliver
 

Caravanic

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Hi Oliver,
das Phänomen hab ich bei meinem TJ auch. Ist die gleiche Stelle und ich konnte es bislang nicht beheben. :-/ Ich habe mir im ATU passgenaue Fußraumwannen für den TJ für 35,- € li+re gekauft - die Husky-Liner sind auch nicht besser. ;-) Wenn jetzt noch was reinläuft...leer ich es einfach wieder aus! ;-)

Grüße, Alex
 
Butch

Butch

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stoepsel am boden rausmachen und es laeuft durch!!

ist nicht wirklich die Lösung, da das Wasser in den Rillen am Boden stehen bleibt und bei einer Schrägstellung des Fahrzeugs überall hinfließt, nur nicht dahin, wo die Stopfen waren
 

wrangler0_13

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habe den wassereinbruch vermutlich gefunden !!


das wasser läuft an der lahmen bzw. hinter der türdichtung nach unten und tropft dann in die fahrgastzelle



werde es beim nächten regen ausgiebig beobachten



oliver
 

FRITZFASSON

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Hallo aus Hamburg !

Ein wirklich nerviges Problem. Auch ich habe Wassereinbruch im Hardtop. Hinten rechts. Oben, da wo der Radkasten innen so eine kleine Ebene gestaltet
hat. Das Wasser kommt wohl durch das Luftgitter, aussen am Hardtop, und läuft dann auf diese kleine Fläche und von dort natürlich nach unten in den Fußraum. Als Notlösung habe ich jetzt ein Gefäß da oben in die Ecke plaziert. Nun muß ich halt immer mal 'raus und entleeren....

Desweitern versuche ich gerade aussen den Spalt zwischen dem Corpus des Hardtops und eben dieses Lüftungsgitters mit Klempner-Knetmasse und Roßhaar (Nein, ich bin nicht Klempner von Beruf..) abzudichten. Dabei verstemme ich diese Abdichtunsgmasse möglichst tief in den Spalt hinein. Es
ist besser geworden - aber noch lange nicht ideal.
Dieses bescheuerte Lüftungsgitter kann man leider nicht demontieren - nur herausbrechen... Die darunter liegende Dichtung ist wohl offensichtlich defekt.

Im Internet hat ein Anbieter in den USA ein Ersatzgitter für $ 64 im Angebot. Leider antwortet der shop mir nicht. Also weitersuchen...Na ja, wird schon.

Soweit von meinen Erfahrungen...

nnnn
 
tklein9

tklein9

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Hallo Fritz,

kannst Du mal von der betroffenen Stelle von innen und aussen je ein Foto reinstellen ? Ich weiss, dass beim TJ das Hardtop mehrmals geändert wurde, vermutlich ist Deins etwas anders als meins. Bei mir geht die Entlüftungsverbindung von der Seite draussen nach innen, oberhalb des Heckfensters...

Gruß
Thomas
 

FRITZFASSON

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Hallo Fritz,

kannst Du mal von der betroffenen Stelle von innen und aussen je ein Foto reinstellen ? Ich weiss, dass beim TJ das Hardtop mehrmals geändert wurde, vermutlich ist Deins etwas anders als meins. Bei mir geht die Entlüftungsverbindung von der Seite draussen nach innen, oberhalb des Heckfensters...

Gruß
Thomas
Thomas / Thomas
-
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie man Fotos einstellt. Wenn ich oben auf dieses Logo klicke, dann soll
ich eine URL für das Foto angeben.... Was ist das denn ? Na, ich warte mal lieber bis mein Sohn nach Hause kommt.
Der ist neunzehn und kennt sich besser aus.

Der Kleckerkram kommt eindeutig unten (an der inneren Hardtopkante) heraus - und tropft dann schön in meinen
Behälter hinein, den ich dort abgestellt habe. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung mit dem Lüftungsgitter ja auch verkehrt. Wasser sucht sich bekanntlich seine Wege ...Den Tip mit dem Tesaband hat mich etwas wach gerüttelt...

Ich melde mich nochmal dann.. Erstmal DANKE !
Thomas aus Hamburg (54 J.)
 

FRITZFASSON

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Thomas / Thomas
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Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie man Fotos einstellt. Wenn ich oben auf dieses Logo klicke, dann soll
ich eine URL für das Foto angeben.... Was ist das denn ? Na, ich warte mal lieber bis mein Sohn nach Hause kommt.
Der ist neunzehn und kennt sich besser aus.

Der Kleckerkram kommt eindeutig unten (an der inneren Hardtopkante) heraus - und tropft dann schön in meinen
Behälter hinein, den ich dort abgestellt habe. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung mit dem Lüftungsgitter ja auch verkehrt. Wasser sucht sich bekanntlich seine Wege ...Den Tip mit dem Tesaband hat mich etwas wach gerüttelt...

Ich melde mich nochmal dann.. Erstmal DANKE !
Thomas aus Hamburg (54 J.)
Ich nochmal.
Ich war heute beim Händler und habe für € 76 (Oh, Gott...) ein Lüftungsgitter rechts bestellt.
Kann ich übermorgen abholen. Wie gesagt, in den USA hätte es $ 66 gekostet.
Hoffentlich ist das die Lösung.

Nochmals recht herzlichen Dank. Ich lese immer gerne hier im Forum.
 
Mustang

Mustang

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15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ FRITZFASSON:

Den Verdacht mit dem Gitter kenne ich.
Ich hatte mein rechtes Gitter auch aus dem Hardtop gezerrt, um nachzusehen. Innen war alles trocken. Das Gitter allerdings hat sich in ein paar Teile zerlegt. Mit Plastikkleber und Klebeband wurde es von mir wieder Instandgesetzt. Nach dem Einsetzen des Gitters in das Hardtop musste ich die Aussenabdichtung/Befestigung mittels schwarzem Silikon vornehmen, da die Plastikhaltenasen abgebrochen waren.
Wassereinbruch war an der Stelle, wie von "Blue Turtle" beschrieben, nur halt auf der rechten Seite. Besonders stark war der Wassereinbruch immer bei Regen mit heftigem Seitenwind. Dann drueckte es das Wasser nur so durch den Moosgummi. Wenn der erst mal nass ist, ist das wie bei einem Docht.
Ich nahm dort Silikon anstelle Gewebeklebeband und fuer den sichtbaren Spalt zwischen Hardtop und Blech Sanitaerknetmasse.
Seitdem staubtrocken.

Gruss
Harald
 

cornetto

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Hey @ All

habe im frühjahr die moosgummidichtung vom scheibenrahmen getauscht, in der hoffnung das nun ruhe ist.
doch leider ist dem nicht so.

RIESEN OZEAN AUF DER FAHRERSEITE :wave:


hat jemand ne idee von wo das wasser her kommt ( zur zeit hardtop montiert )


oliver
Hi Oliver,


es gibt wohl von chrysler/jeep eine sog.: TSB = technical service bulletin, bezügl. der Türdichtgummis; vielleicht bekommst du die noch auf Kulanz........

und hier noch eine Info von einem anderen jeeper:

Bei meinem war es mal die Türumrandung, die war nicht stramm genug gegen den Rahmen der Windschutzscheibe gedrückt, so dass immer wieder ein paar Tropfen durchkamen. Ich habe dann die beiden Knebelschrauben auf der Überrollbügelstrebe gelöst, die Türumrandung etwas mehr nach vorne gesetzt, und alles war wieder ok...
 

Rhoener

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Hallo Wasserfreunde, :wave:

ich kann nur enpfehlen den Wassereinbruch zu lokalisieren und definitiv zu stoppen :p
Auch wenn das Wasser wieder durch irgendwelche Löcher raus läuft, es hinterläßt verherende Spuren.

Hier mal 2 Bilder von meinem YPs, wo der Vorbesitzer nicht mal gemerkt hat, daß sein Fussraum langsm absäuft. ;)


Das läßt ja eigentlich schon nichts gutes vermuten...


So sieht der Scheibenrahmen aus.

Übrigens, ihr braucht die Stöpsel im Fussraum gar nicht ziehen; das Wasser bzw. der Rost macht sich die Löcher selbst :p


Viele Grüße aus der Rhön

Der Rhoener
 

FRITZFASSON

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@ FRITZFASSON:

Den Verdacht mit dem Gitter kenne ich.
Ich hatte mein rechtes Gitter auch aus dem Hardtop gezerrt, um nachzusehen. Innen war alles trocken. Das Gitter allerdings hat sich in ein paar Teile zerlegt. Mit Plastikkleber und Klebeband wurde es von mir wieder Instandgesetzt. Nach dem Einsetzen des Gitters in das Hardtop musste ich die Aussenabdichtung/Befestigung mittels schwarzem Silikon vornehmen, da die Plastikhaltenasen abgebrochen waren.
Wassereinbruch war an der Stelle, wie von "Blue Turtle" beschrieben, nur halt auf der rechten Seite. Besonders stark war der Wassereinbruch immer bei Regen mit heftigem Seitenwind. Dann drueckte es das Wasser nur so durch den Moosgummi. Wenn der erst mal nass ist, ist das wie bei einem Docht.
Ich nahm dort Silikon anstelle Gewebeklebeband und fuer den sichtbaren Spalt zwischen Hardtop und Blech Sanitaerknetmasse.
Seitdem staubtrocken.

Gruss
Harald

Ich habe das Ersatzgitter (rechts) jetzt abgeholt und gleich eingebaut.
Heute hat es natürlich gleich wieder geregnet in Hamburg.

Und sie da .... DAS FAHRZEUG IST DICHT !

(Aber jetzt brummt das Gebläse irgendwie im Beifahrerfussraum. Das wird dann eine andere Geschichte)

Danke allen.
 

wrangler0_13

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neues von der wasserfront !

nach dem ich wieder hochwasser hinter dem fahrersitz hatte, habe ich mich auf die suche gemacht , bewaffnet mit einem draht :top: !!

und siehe da :p ,direkt in der ecke wo seitenwand, bodenwanne und radhaus zusammenstoßen eine feucht dreckige stelle durch die man den draht bis in freie schieben kann :rofl: !!

ich muss die verbreiterung und die kunststoffverkleidung vom radhaus demontieren, und sehen wie ich das alles wieder dicht bekomme :yes:








Oliver ;)
 

Rhoener

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Hallo Oliver, :rofl:

ich kann nur sagen -Schlaumeier ein- "Währet den Anfängen" - Schlaumeier aus-

So sieht das Ganze bei meinem YPs aus:



Sauber durchgerostet :yes:

Also so schnell wie möglich richten...

Grüße

Der Rhöner
 
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