Wassereinbruch Kofferraum

Diskutiere Wassereinbruch Kofferraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jk-ler, Wasser ist bei mir an mehreren Stellen schon eingetreten. Nun musste ich feststellen, dass Wasser in den Heckbereich eindringt, es...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jk-ler,
Wasser ist bei mir an mehreren Stellen schon eingetreten.
Nun musste ich feststellen, dass Wasser in den Heckbereich eindringt, es sammelt sich dort, wo nahe der Heckklappe die Verzurrösen in einer Vertiefung sitzen.
Leider kann man eine Wasserspur nicht entdecken. Allerdings scheint das Wasser oberhalb des Fangbandes einzutreten, auf der anderen Seite in entsprechender Höhe (?).
An der Heckklappe lassen sich an den oberen äußeren Enden Reste von schwarzen Dichtgummis erkennen. Könnten diese die Stellen der Wasser-Eintrittspunkte sein?
Für Infos zur erfolgreichen Behebung dieser Sauerei wäre ich äußerst dankbar.
Zur Info: Nur Hardtop, neue Heckscheibe ca. 4 Jahre alt, Thread "Wasser im Wagenheberfach" gelesen, passt aber nicht (u.a. Softtop). Ursache ist nicht das Öffnen des Heckfensters!
Jupp
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
264
Danke
141
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Jo können definitiv Eintrittspunkte sein, gerade die Ecken der unteren Dichtung der Heckscheibe links und rechts, die auf der Heckklappendichtung aufliegen, lassen gern mal Wasser durch.
Hast Du auch keine Spuren von Läufern auf der Innenseite der Heckscheibe? Bei mir trat an mehreren Stellen am Heck Wasser ein. Oben herum (Heckscheibendichtung) und mittige Höhe rechts, wegen einer ausgelutschten unteren Heckscheibendichtung
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo GuardFL,
die Innenseite der Scheibe ist definitiv ohne Wasserläufer-Spuren.
Die Scheibe mit unterer Dichtung musste ersetzt werden, ich frage mal nach, ob auch das Dichtgummi rundherum erneuert wurde, ich vermute nicht. Die Versicherung hatte damals widersprochen, weil die untere Scheibendichtung im Kaskoschaden nicht enthalten sein dürfe - könne man ja wiederverwenden. Erst die Überzeugungsarbeit der Werkstatt, dass die mit der Scheibe verklebt sei, hat sie widerwillig überzeugt.
Von daher vermute ich, dass die schwarzen Pads auf der Innenseite der Hecktür, die völlig "ab" sind, an der umlaufenden Dichtung Wasser einlassen.
Aber leider nichts zu sehen.
 
Loddar77

Loddar77

Member
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Bünde NRW
Fahrzeug
2015 Jeep Wrangler JK 2.8 CRD Sahara
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Keine Verlaufspuren an der Heckscheibe, aber das Fangband der Hecktür ist klitschnass.
Und es steht Wasser in der Wagenheberwanne.
Bis jetzt habe ich die Ursache nicht gefunden.
Oftmals ist es aber auch so, dass der Ort des Wasseraustritts nicht unmittelbar mit dem Ort des Wassereintritts zu tun hat.
Vielleicht ist ja die Dichtung zwischen Hardtop und Karosserie defekt?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.100
Danke
3.207
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
erste Maßnahme könnte sein:
Reinigung der Dichung und der Auflageflächen der Scheibe
Prüfung auf Risse und Knicke
Gummipflege (Silikon), um die Geschmeidigkeit zu verbessern.
:wave:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Gummis werden vor dem Winter gereinigt und gepflegt. Risse / Knicke gibt's nicht!
Klar, die Gummidichtung ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, aber keiner der bisherigen Fahrzeuge hat geleckt, trotz höheren Alters.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte anfangs auch hinten Wassereintritt.
Die umlaufende Dichtung am Hardtop, auf der seitlich und oben die Heckscheibe aufliegt, lag nicht fest und plan auf dem Hardtop auf.
So kam Wasser dahinter, welches dahinter nach unten lief und sich dann am Ende der geschlossenen Dichtung staute und nach innen lief.
Ich habe die Dichtung an der Außenkante entlang mit Dichtmasse bestrichen und die unteren Enden von außen mit kleinen Ablauföffnungen (einfach ein Stück herausgeschnitten) versehen. Zusätzlich habe ich die Gummienden der Abschlußleiste an dem Heckscheibenglas noch mit Dichtmasse unterfüttert.
Seitdem alles trocken. (Hatte auch vorher das Wasser im Wagenheberfach stehen)

Gruß
Harald
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Mal quer gedacht: was ist, wenn es von der Scheibenwaschanlage kommt? Undichter Schlauch oder gebrochene Düse und man flutet den Innenraum. So ist es bei mir und ich habe das Problem immer noch nicht im Griff.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dann sollte man eine Geruchsprobe machen. Scheibenwaschflüssigkeit lässt sich da auf jeden Fall von normalem Regenwasser unterscheiden.

Grüße

Tobias
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Ich hatte anfangs auch hinten Wassereintritt.
Die umlaufende Dichtung am Hardtop, auf der seitlich und oben die Heckscheibe aufliegt, lag nicht fest und plan auf dem Hardtop auf.
So kam Wasser dahinter, welches dahinter nach unten lief und sich dann am Ende der geschlossenen Dichtung staute und nach innen lief.
Ich habe die Dichtung an der Außenkante entlang mit Dichtmasse bestrichen und die unteren Enden von außen mit kleinen Ablauföffnungen (einfach ein Stück herausgeschnitten) versehen. Zusätzlich habe ich die Gummienden der Abschlußleiste an dem Heckscheibenglas noch mit Dichtmasse unterfüttert.
Seitdem alles trocken. (Hatte auch vorher das Wasser im Wagenheberfach stehen)

Gruß
Harald
Hast du von den Umbauten ein Foto ?
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Nein, keine Fotos.
Deshalb habe ich es auch so detailliert beschrieben.
Genommen hatte ich dafür die Silikongummimasse SOUDAL Fix-All in schwarz.

Gruß
Harald
 
Thema:

Wassereinbruch Kofferraum

Wassereinbruch Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    Oben