Wassereinbruch die 2.

Diskutiere Wassereinbruch die 2. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ZUsammen und allen ein gutes Jahr 2015!!! Mein Dicker hat nun die ersten 6000 km hinter sich. Bis auf ein Fußbad im Beifahrer Fußraum, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Hallo ZUsammen und allen ein gutes Jahr 2015!!!

Mein Dicker hat nun die ersten 6000 km hinter sich. Bis auf ein Fußbad im Beifahrer Fußraum, das durch Nachstellen der Tür zu beseitigen war, haben wir beide keine Probleme miteinander. Ich würde ihm aber auch beinahe alles verzeihen ....Typisch Wrangler Virus.

Nun hat er mir bei erstem Dauerregen gezeigt, dass es kaum neue Probleme gibt auf die man sich einstellen muss. Man findet alles im Netz und der Dicke enttäuscht nicht mit Überraschungen.

Eine Nacht Dauerregen, geparkt auf leicht ansteigender Einfahrt, also "Nase etwas erhöht". Am Morgen alles trocken....bis zur ersten Bremsung...und schupps kommt der bekannte kleine Wasserschwall über dem Spiegel aus der Trennfuge der beiden freedom-top Hälften. Wie man lesen kann ein typisches Verhalten, das sich durch verschiedene Maßnahmen mehr oder weniger gut abstellen lässt.

Das liebe freedom-top ist letztlich die Keimzelle aller Leckagen. Steht die Kiste leicht ansteigend, dann kann der Regen nicht nach vorne ablaufen und in den Trennfugen kann es zu einem Wasserstau kommen. Hat man dann nur eine geringe Schwachstelle im hinteren bereich dann sickert Wasser durch, fängt sich in der Rinne der einen einen Dachhälfte und zeigt sich bei der ersten Bergabfahrt oder Bremsung als Schwall in Richtung Armaturenbrett.

Also zunächst einmal...wenn es sich wiederholt, weil sich auf den ersten Kilometern alles etwas gesetzt hat...Dachhälften runter, Dichtungen auf einwandfreie Montage prüfen, dann gut mit Silicon fetten und ohne zu schieben wieder sanft auflegen. Danach verriegeln und die beiden Schraubverschlüsse leicht anziehen (nicht "anknallen").

Und was wenn auch das nicht hilft? Dann beginnt die oft beschriebene Fahrerei zum Freundlichen, der im worst case x- mal nachbessert, Dichtungen wechselt etc.

An der Stelle stell ich mir die Frage ob ich jemals die beiden Dachhälften demontieren werde, wenn ich ohnehin kein softtop habe und danach damit rechnen muss wieder die netten kleinen Wasserfälle bekämpfen zu dürfen???

Wenn das freedom-top andererseits die Quelle allen Übels ist und letztlich für beinahe jeden Wassereintritt im Bereich von Dachmitte, A und B-Säule verantwortlich sein wird...warum dichten wird das dann nicht konsequenter ab?

Ich überlege ernsthaft mir die Zeit beim Freundlichen zu sparen. Nur um ihn zu ärgern und Jeep zu zeigen, dass sie konstruktiv mit den vielen Dichtungen und T-Stößen des Daches Mist gemacht haben....dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Im Netzt habe ich den Hinweis gefunden, dass man Ruhe haben solle, wenn man die Dichtungen wie o.g. prüft, fettet, die Dachhälften aber gut entfettet, dann das Dach aufsetzt und die Trennfuge über den Dichtungen sauber mit einer dauerelastischen Kfz.-Dichtungsmasse abspritzt. Als Dichtungsmasse sollte Sikaflex 710 gut geeignet sein. Angeblich kann man ein so anbgedichtetes Dach jederzeit wieder aktivieren, da die Masse an den Dichtungen nicht klebt und sich von den Dachhälften wieder abziehen lässt.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt....oder alles nur Frischluftfanatiker...(auch wenn man das Dach nie auf macht ;-))

Ich liebe die Schrauberei!!!!! Ehrlich...ein ehrliches Auto!

Volker
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Zum Glück habe ich die Probleme mit dem Wasser nicht.... Ich habe aber ab ca. 50 km/h ein Geräusch im Bereich der A-Säule, so als ob die Tür nicht richtig dicht am Dach/A-Säule anliegt. Die Windgeräusche sind leicht nervig.... auf der Beifahrerseite sind die nicht vorhanden.
Habe jetzt schon mal überlegt, die Tür nachzustellen.... nur wie?
Wie stelle ich die Tür nach, bzw. höher?
 
 
Martin
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Du kannst die Tür anhand der Scharniere höher u dichter zur a saeule einstellen. Zusätzlich den Verschluss der Tür in der b Säule in der Höhe anpassen. Mach es aber zu zweit, solltest du die Scharniere lösen wollen u halte nen lackstift parat. Die Schrauben der Scharniere sind einlackiert u beim lösen, löst sich da auch der Lack. Wenn du aber schon dabei bist, wuerde ich sie direkt grundieren, um Blasenbildung zu vermeiden...
Gruß
Patrick
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
@ Volker:
Das Einschmieren der Dachhälften mit Sikaflex wird eine ziemliche Sauerei.
Abziehbar wird Sika von den Dachhälften kaum sein. Das Zeug dichtet zwar extrem gut, klebt aber auch mindestens genauso gut. Besonders auf entfetteten Oberflächen...
 
Am früheren Auto an der Oberkante der Hecktüre gabs mal einen Wassereinbruch.
Hab dann einen selbstklebenden Moosgummistreifen auf den Türrahmen geklebt um die Dichtung aufzudoppeln.
Seit dem auch bei Starkregen alles trocken. Ist vielleicht eine angenehmere Lösung ;)
 
 
Gruß
:)
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich würde (das von mir schon 1000fach beschworene) Plastidip nehmen. Lässt sich problemlos wieder abziehen. Gibt es zum pinseln oder zum sprühen. Auch farblos.
 
Pete
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Fahr zu einem guten Händler. Es gibt ganz speziell für dieses Problem einen Satz "Sonderdichtungen" vonJeep den der freundliche bestellen kann. Nicht die gleichen filzlappen wie die, die drauf sind - die haben eine andere nummer und nur damit klappt es dann mit dicht und so. Dann kannst auch die Panels abnehmen und wieder dranmachen und es ist dicht.
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
derFelix schrieb:
Fahr zu einem guten Händler. Es gibt ganz speziell für dieses Problem einen Satz "Sonderdichtungen" vonJeep den der freundliche bestellen kann. Nicht die gleichen filzlappen wie die, die drauf sind - die haben eine andere nummer und nur damit klappt es dann mit dicht und so. Dann kannst auch die Panels abnehmen und wieder dranmachen und es ist dicht.
Da werde ich meinen Freundlichen mal nach fragen....gilt das auch für das Bj 2014....dachte die sollten ab Werk mit dem Neuesten bestückt sein?

Volker
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Hamilkar schrieb:
@ Volker:
Das Einschmieren der Dachhälften mit Sikaflex wird eine ziemliche Sauerei.
Abziehbar wird Sika von den Dachhälften kaum sein. Das Zeug dichtet zwar extrem gut, klebt aber auch mindestens genauso gut. Besonders auf entfetteten Oberflächen...
 
Am früheren Auto an der Oberkante der Hecktüre gabs mal einen Wassereinbruch.
Hab dann einen selbstklebenden Moosgummistreifen auf den Türrahmen geklebt um die Dichtung aufzudoppeln.
Seit dem auch bei Starkregen alles trocken. Ist vielleicht eine angenehmere Lösung ;)
 
 
Gruß
:)
Na ja...Sikaflex gibt es ja in vielen Varianten. Bei der 200'ter Reihe hast du Recht, das Zeugs klebt wie der Teufel. Sikaflex 710 dagegen ist angeblich extra nur dichtend und dieder entfernbar....

Aber erst muss die Zeit zeigen wie oft das Problemchen auftritt, dann muss der Händler ran, denn wozu hat man Garantie...und dann wird "!geschmiert"!

Volker
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hi Volker,
Du hast Recht, ich hatte oben das 200er im Kopf.
Das 710er wäre was für Dein Problem, ich würde aber erstmal die von Felix angesproche Variante mit den "Sonderdichtungen" versuchen.
 
Gruß
:)
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Also meiner war dieses Jahr auch zum ersten male etwas Inkontinet :) ... Nachdem ich mir die Stelle angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass dort wohl jemand schonmal nachgebessert hatte, Also ab zum Baumarkt der mit H anfängt ;) , dort ein Dichtband (Universal-Schaumdichtband fix-o-moll anthrazit 10 m 10 x 15 mm) geholt, was zufällig haargenau so aussah die das was dort schon klebte, und ich denke mal nach 4 Jahren sich nun "gesetzt" hatte. an genau den Stellen dieses neue Band nun wieder hingeklebt und wieder Ruhe ... denke mal für wieder 4 Jahre :) .
Also, kostet nen 10'er minimaler Arbeitsaufwand und rückstandslos binnen Sekunden wieder zu entfernen, was hat man zu verlieren ... ausser nen undichten dicken ;)
 
Hoffe es hilft den einen oder anderen
 
Gruss
Martin
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
EXMIATA schrieb:
Du kannst die Tür anhand der Scharniere höher u dichter zur a saeule einstellen. Zusätzlich den Verschluss der Tür in der b Säule in der Höhe anpassen. Mach es aber zu zweit, solltest du die Scharniere lösen wollen u halte nen lackstift parat. Die Schrauben der Scharniere sind einlackiert u beim lösen, löst sich da auch der Lack. Wenn du aber schon dabei bist, wuerde ich sie direkt grundieren, um Blasenbildung zu vermeiden...
Gruß
Patrick
Der Verschluss in b-Säule.... meinst du den Haken wo das Schloss der Tür einrastet? Sieht gar nicht so aus als ob man den verstellen kann.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Das Ding kannst du anhand der Schrauben lösen u verstellen. Hab's bei mir gemacht u nu trocken (Beifahrer). Auf der fahrerseite nehme ich lieber moosgummi, da weniger aufwand ;)
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Ich bin zu einem anständigen Karossereie Fachbetrieb gefahren. Die haben mir für ganz kleines Geld die beiden Türen Fachmännisch gerichtet und eingestellt.
Seitdem ist Ruhe mit Wassereinbruch. Erstmal.
Die machen solche Sachen jeden Tag und und haben Erfahrung damit.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Martson schrieb:
 
Habe jetzt schon mal überlegt, die Tür nachzustellen.... nur wie?
Wie stelle ich die Tür nach, bzw. höher?
 
 
Martin
nimm einen Holzklotz und einen Vorschlaghammer. Durch "gefühlvolle" Schläge auf die Scharniere kannstt du die Türe justieren.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
nimm einen Holzklotz und einen Vorschlaghammer.
nicht im Ernst oder :shocked:
 
Das soll funktionieren????
 
Die Schrauben sollten doch wenigstens lose sein, oder?????
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Nein, Schrauben nicht lösen, sonst geht der Lack ab und die Korrosion fängt an.
Ich hatte das Problem beim TJ und habe das zusammen mit meinem Schrauber so gelöst :itchy:
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
BlackHawk schrieb:
Nein, Schrauben nicht lösen, sonst geht der Lack ab und die Korrosion fängt an.
Ich hatte das Problem beim TJ und habe das zusammen mit meinem Schrauber so gelöst :itchy:
Aua....damit dürfte der Lack unter den Scharnieren sicher mehr beschädigt werden als wenn man die Schrauben leicht! löst, dann die Tür dahin drückt wo man sie haben will, und dann wieder anziehen. Die Schraubenköpfe brauchen danach etwas Tupflack...mehr Sporgen würde ich mir aber über die Spaltkurrosion unter den Scharnieren machen. Daher habe ich nach der Einstellerei auf diese Trennfugen auch etwas Kriechöl egegeben (Ovatrol). Das Zeugs kriecht wie Sau in jede Ritze und verharzt dort. Bei der Restauration eines Oldtimers ist mir aufgefallen, dass es ausreichend war das warme öl an einer Stelle einer Falz aufzugeben und war erstaunt wo es überall wieder zu Tage kam.

---aber wie sagt man so schön....wer Erfolg hat, hat Recht, shiet egal ob richtig oder falsch ;-)

Volker
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Mit dem Holzklotz lasse ich lieber....bin da nicht so begabt :)
 
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Mein JK ist mittlerweile, nach mehrere Werkstattbesuchen während der Garantiezeit, DICHT.
Seitdem lasse ich die Finger vom Dach, es bleibt einfach zu, und gut ist.
 
:inlove: Wenn ich offen fahren will, nehme ich meinen Zweitwagen. :inlove:  
 

Norge

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
21
Danke
3
Standort
48465
Moin auch,
 
bislang war mein JK trocken, aber heute Morgen beim Anschnallen habe ich festgestellt, dass der Sicherheitsgurt klatschnass war. Ich habe nach der Fahrt versucht festzustellen wo es reinpillert, konnte aber nichts finden. Nun war es in der letzten Nacht sehr stürmisch und es hat die ganze Zeit geregnet, kann es sein, das der Wind die Plörre seitlich zwischen HT und Karosserie durchdrückt?
 
Grüße
 
Wolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinbruch die 2.

Wassereinbruch die 2. - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    Oben