Wasserausgleichsbehälter verliert Wasser

Diskutiere Wasserausgleichsbehälter verliert Wasser im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Grand Cherokee Fahrer kennt jemand vielleicht auch das Problem Mein Grand Cherokee 2.7 CRD verliert Wasser aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepwiesbaden

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Grand Cherokee Fahrer


kennt jemand vielleicht auch das Problem


Mein Grand Cherokee 2.7 CRD verliert Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.Vorher nervt aber immer wieder das BING BING

...und die "gelbe Batterie- Anzeige" blinkt unten links neben dem Tacho.
Es ist kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl


Ich habe den Wasserstand im Ausgleichsbehälter markiert, fahre 30 km bei normaler Fahrt und schon fehlt wieder ca. 1/2 Liter

...es ist zum "Mäuse melken

Die Schläuche sind trocken, am Kopf keine Spur von Wasser, der Kühler ist nach Abdrücken mit 1,5 bar auch dicht.

??? Keine Ahnung was man noch machen kann......
 

Adventurefahrer98

Member
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
63
Danke
3
Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Ausgleichsbehälter beim JK..!
Hatte auch ständig ne kleine Pfütze unterm Auto!
Der Behälter war an einer Nahtstelle undicht wurde getauscht.
Musste aus USA importiert werden, was leider etwas gedauert hat.
Möglicherweise ist es bei Ihnen auch so und der Behälter muss getauscht werden.


Gruß
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hallo,
Du verlierst kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, der Kühlerdeckel ist defekt, der muss einem gewissen Druck standhalten, wenn das Ventil aber
defekt ist bläst der Dampf wärend der Fahrt ab, das merkst Du nicht, und wenn die Maschine dann kalt ist...fehlt Waseer im A-Behälter.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hallo,
Du verlierst kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, der Kühlerdeckel ist defekt, der muss einem gewissen Druck standhalten, wenn das Ventil aber
defekt ist bläst der Dampf wärend der Fahrt ab, das merkst Du nicht, und wenn die Maschine dann kalt ist...fehlt Waseer im A-Behälter.
..oder das, was ich keinem wünsche, aber ja doch leider immer ein Problem beim W ist oder werden kann.....der Wärmetauscher :wacko:

Bei mir wars leider auch so. Schau mal im Beifahrerfußraum unters Armaturenbrett. Dort siehst du den schwarzen Kasten...bei mir konnte man schon den Austritt der Kühlflüssigkeit sehen. An der Beifahrertür die Leiste losschrauben und mal die Hand unter den Teppich schieben....da sammelt sich die Brühe, wenns dann aus dem Kasten läuft.

Wie gesagt, ich wünsche es Dir nicht und hoffe, dass es nur der Kühlerdeckel ist :top:......aber leider kein seltenes Problem beim W.

Gruss

Vegas
 

jeepwiesbaden

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo und erst mal danke für Eure Antworten.Also,ich war gestern bei Jeep.Die haben den Beifahrerteppich (bzw.die Leiste) entfernt.der Wärmetauscher scheint es demnach nicht zu sein, da dort alles trocken ist.Wie beschrieben, hat gestern bereits nach 30 km Fahrt (vorab wurde neues Wasser eingefüllt) schon wieder ca. 1/4 L. im Behälter gefehlt.Da ja Druck drauf ist, dachte ich, wartest mal bis heute morgen und siehst dann nach, wenn der Druck sich gelegt hat.Vielleicht ist das Wasser ja dann wieder gestiegen und alles ok.Aber leider nicht.Heute Morgen habe ich kurz den Deckel (in kaltem Zustand) geöffnet und es hat gezischt.Das heißt Druck war noch drauf und der Deckel ist auch nicht kaputt, denn er hält ja den Druck.

....
???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn der Wärmetauscher das Wasser verliert dann findest du das unter dem Auto und nicht im Fusraum.
Das läuft dann durch die Klimaanlagenentwässerung raus.

Das Zeug mit dem Deckel was die oben geschrieben haben kannst auch vergessen, dein Diesel hat einen Wasserbehälter der unter Druck steht, bei den Benzinern ist das anders, da ist der Behälter stets drucklos und auf dem Kühler selber dafür ein Deckel mit Ventil.


Aber jetzt mal anders gefragt, du sagst es fehlt ein halber Liter - was passiert wenn du den nicht nachfüllst, braucht er ständig mehr Wasser?
Ist der Behälter nach 2 Tagen völlig leer oder stabilisiert sich der Stand irgendwo?

Da ihr ja das Kühlsystem abgedrückt habt ist es wenig wahrscheinlich das da irgendwo ein Leck ist?

..............Diesel sind halt kompliziert. <_<
 

jeepwiesbaden

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Ozymandias,

ich bin heute ca. 200 km gefahren und die Warnlampe neben dem Tacho hat nicht 1 x geblinkt!Heute morgen habe ich den Deckel vom Wasserausgleichsbehälter kurz mal geöffnet , um zuu sehen wieviel Wasser noch drin ist und der Druck ist auf einmal entwichen .(Darf da überhaupt im eiskalten Zustand Druck drauf sein??)
So und jetzt nach längerer Fahrt ist auf einmal auch wieder der Behälter bis oben gefüllt.Das versteh mal einer.ich nämlich nicht.....
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Wenn der Wärmetauscher das Wasser verliert dann findest du das unter dem Auto und nicht im Fusraum.
Das läuft dann durch die Klimaanlagenentwässerung raus.

...
Aha! :banghead: ... du musst es ja wissen!





Das beim Diesel alles anders ist, kann natürlich sein. Genau wie zwischen dem Z und dem W auch Unterschiede existieren.

Sei froh, dass es der Wärmetauscher nicht zu sein scheint.

Gruss
Vegas
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Im Cherokee-Forum läuft auch gerade ein Beitrag wegen Wasserverlußt.
MfG Martin
 

jeepwiesbaden

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
Das "Bing.. Bing"
(also die gelbe Kühlwasserverlustanzeige) gehört nun der Vergangenheit an.

Ich komme soeben von Jeep.Der Mechaniker (der seit langer Zeit an Jeeps schraubt und die nötige Erfahrung hat) hat nun den Fühler im Ausgleichsbehälter abgeklemmt.Er sagte, das sei ein typisches Problem bei diesem Modell und er habe das schon sehr oft so praktiziertda die Dinger öfters rumspinnen und fa l s c h anzeigen. Also nun ist endlich RUHE !!
...........

und der Ausgleichsbehälter ist auch noch gefüllt.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Und wo war nun der Verlust???
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hehe, :newlaugh: der hat Dir einfach nur den Kontakt abgeklemmt und meint vollen Ernstes, damit das Problem gelöst zu haben......geile Nummer! Respekt! Sehr guter Typ!:hehe:


Nein, mal im Ernst. Tatsächlich war dies auch die erste Aussage meiner Vertragsgarage. (welcher ich auch nichts schlechtes nachsagen möchte :wave:)
Als es bei mir anfing, wurde sogar noch kostenlos (!) Kühlmittel nachgefüllt.
Beim V8 zumindest, soll wohl dieser Sensor im Ausgleichsbehälter öfters mal spinnen.(Seltsamerweise hat der (Sensor) aber im Nachhinein nur die Wahrheit gesagt) Bei Dir beim Diesel soll es auch so sein....hmm. Wenn jedoch Kühlmittel verschwindet, muss es einen Grund dafür geben. Ob nun, wie bei mir, es durch den Wärmetauscher verloren geht, oder sonst wo landet, ist egal. Fakt ist , es ist weg - aus einem geschlossenem System!
Schlussendlich habe ich bei meinem Jeep den Fehler gefunden und nicht die Werkstatt . Also sei wachsam und versuche Deinen Jeep zu verstehen und hör auf seine Bedenken. Alleine das wird euch über die Zeit bringen! :read:...

Nun klemm ich mir den Sensor ab und täusche vor, das alles in Ordnung ist.......:hmmm:Spitze! Dann kann er auch nicht mehr meckern! ...Prima! Alles in Ordnung! :yes:

Zum Wohl! :friday: Ach so, lass Dir das doch noch von der Werkstatt schriftlich geben, das mit dem Abklemmen es Sensors.....ich würde es mal anfragen...



Viel Glück!

Vegas
 
rotti

rotti

Member
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
Hallo,
ich denke auch, das Beste ist, man überklebt alle Warnanzeiger mit einem Pflaster, dann hat man seine Ruhe .
Hahahah.
So einfach werden die Probleme beim Jeep gelöst.Super :banghead:
 

jeepwiesbaden

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
An den netten" Belehr-Kommentar" von Lars Vegas:

Mein Jeep verliert KEIN Wasser mehr und aller Wahrscheinlichkeit ist es der Deckel gewesen.Deshalb habe ich diesen jetzt bei Chrysler neu bestellt.
Der Schrauber von Chrysler schraubt bereits 20 Jahre an Jeeps und kennt das Problem, das diese Kontakte mal "spinnen" von vielen anderen Jeep Fahrern , daher hat er den Kontakt abgeklemmt.Das nennt man "Berufserfahrung".Und solche Fach-Tipps nehme ich an.Aber solche "Belehrer"wie Lars Vegas gibt es leider in jeden Forum.
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Der Sensor ist kein Drucksensor, ist sozusagen nur ein Schwimmerschalter.Der könnte auch verdreckt sein. Man könnte den ausbauen und mit einem Durchgagsprüfer in einer Schüssel mit Wasser testen.Die Einbaulage beachten.
MfG Martin
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
:confused:....owei!

...war das so schlimm oder gar falsch, was ich geschrieben habe??????
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
...war das so schlimm oder gar falsch, was ich geschrieben habe??????
Nö absolut nicht.

Und das die Sensoren manchmal spinnen heisst ja nicht das sie nicht gebraucht werden.
Der Oeldrucksensor spinnt auch manchmal. Wird der vom Meister auch einfach abgeklemmt? Wie erkennt man dann einen Oelverlust oder Pumpenschaden?

Und nur weil der Mechaniker viele Kunden mit Suzukijeeps hat, heisst das noch lange nicht das er ahnung hat.
Zumindest würde ich den Leuten hier die zum teil schon Teile repariert haben die andere Mechaniker nur austauschen oder abklemmen, mehr vertrauen als irgendeinem Automechaniker.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Mein Jeep verliert KEIN Wasser mehr und aller Wahrscheinlichkeit ist es der Deckel gewesen.Deshalb habe ich diesen jetzt bei Chrysler neu bestellt.
Und das können wir riechen? Oder wie ist das zu verstehen.
Deine Aussage war "kein Bing Bing mehr" kein wort davon das die Undichtigkeit gefunden UND behoben wurde.
Bei dir hat ja der Sensor dann offensichtlich richtig angezeigt, warum man einen funktionierenden Sensor (der dich offenbar vor Schaden bewahrt hat) dann abklemmt entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserausgleichsbehälter verliert Wasser

Wasserausgleichsbehälter verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

    4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Motor verliert Drehzahl im Stand

    Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
  • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

    Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

      4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
    • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

      Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    • Motor verliert Drehzahl im Stand

      Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
    • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

      Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
    Oben