Wasser in Reserveradmulde

Diskutiere Wasser in Reserveradmulde im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, an meinem WJ sind etliche Liter Wasser in der Reserveradmulde. Teppich links und rechts nass. Kein Schiebedach vorhanden ...

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Hallo zusammen,
an meinem WJ sind etliche Liter Wasser in der Reserveradmulde.
Teppich links und rechts nass.
Kein Schiebedach vorhanden , Dachrelingschrauben bereits nachgezogen.
Habe die Dichtungen kontrolliert und die Abdeckung vom Dachhimmel entfernt.
Dichtungen augenscheinlich i.O.
Dachhimmel sieht trocken aus.
Wäre es möglich, daß das Wasser über die Lüftungsgitter an der C-Säule eintritt und
wie entferne ich diese zerstörungsfrei ?

Gruß
Alex
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Alex,
nein eigentlich ist das nicht möglich, dann müssten wir es alle im Kofferum nass haben.
Bei der Menge würde ich glauben das es von unten kommt, sprich
das irgentwo spritzwasser ins auto gelangen kann, sei es das ein
stopfen fehlt oder es ein rostloch gibt, da würde ich mal
genau nach schauen.
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Halt doch mal den Gartenschlauch aufs Auto...
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Hm, von unten halte ich für ausgeschlossen, dann wäre oben und seitlich der Teppich nicht nass,
Rostlöcher oder nicht vorhandene Stopfen gibt es auch keine, sonst würde es ja auch wieder ablaufen.
Die Reserveradmulde war halbvoll, also bestimmt mehr als 10 l Wasser.
Den Gartenschlauchtest werde ich die nächsten Tage machen wenn alles richtig trocken ist.

Gruß
Alex
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo,

ich hatte auch schon Wasser da stehen war bei mir aber ganz einfach. Schau dir mal die Spiralleitung zur Scheibenheizung, an die war damals aus der Führung und hat auf der Dichtung gedrückt. Dann lief das Wasser seitlich im Holm entlang bis in die Reserveradmulde.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Habe ich schon gecheckt, sieht alles gut aus...
Aber trotzdem danke.
Gruß
Alex
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Problem gefunden...

Der Ablauf von der rechten hinteren Entlüftung war verstopft.

Beim Gießkannentest links lief es direkt unter der Heckschürze wieder raus, auf der rechten Seite war nur ein Gluckern zu hören,
aber kein Wasseraustritt feststellbar. Wenn dort der Wasserstand entsprechen hoch war, lief es in den Kofferraum, durchnässte den Teppich, um sich dann in der Reserveradmulde zu sammeln.

Unten in der nähe des Endtopfs befindet sich ein Ablauf (sieht wie ein kurzes Stück Rohr aus). In diesem fühlt man mit dem Finger eine Art Gummimembran.
Diese ließ kein Wasser mehr ablaufen. Finger durchgedrückt und ein Schwall Wasser kam heraus.

Dort läuft es jetzt auch wieder ab, wenn man bei der Entlüftung Wasser eingießt.

Gruß
Alex
 
BassT

BassT

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Roth
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, WJ, Bj. 2002, 2.7 CRD Laredo, 225tkm
Hallo Rako,

ich habe vermutlich das gleiche Problem und leider die von dir beschriebenen Ablaufrohre nicht finden können. Könntest du mir bitte ein Foto von dem Ablauf schicken?

Danke, Gruß Basti
 

Det65

Guest
Keine Ablaufrohre, links und rechts im Seitenteil sind so eine Art Klappen, hinter Verkleidung.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Sorry, war länger nicht hier.

Det, aber wenn du die Klappen entfernst ist dahinter ein Ablaufloch mit Schlauch nach unten,
wenn ich dort Wasser eingieße lauft es bei mir unten in Auspufftopfnähe durch einen kurzen Rohrförmigen Ablauf ab Und dieser untere Ablauf hat eine Art Gummimembran die bei mir verstopft war.

Basti ich schaue mal ob ich heute Abend dazukomme ein Foto vom unteren Ablauf zu machen.

Gruß
Alex
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Basti,
das ist der Ablauf.

Gruß
Alex
 

Anhänge

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
War bei meinen damals ähnlich. Habe seitdem ein zusätzliches Ablaufloch im Rund vorne
 
BassT

BassT

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Roth
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, WJ, Bj. 2002, 2.7 CRD Laredo, 225tkm
Hallo Det und Alex,

danke euch für die Antworten.
Mit dem Foto hab ich jetzt auch die Abläufe gefunden. jetzt muss ich dann nur nochmal einen Schlauchtest machen und weiter beobachten, obs nass bleibt.

Schöne Grüße, Basti
 
Thema:

Wasser in Reserveradmulde

Wasser in Reserveradmulde - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    Oben