Wasser im Öl Jeep WJ 4,0

Diskutiere Wasser im Öl Jeep WJ 4,0 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Mein 4.0 WJ verliert seit einigerzeit Wasser, ich dachte erst es wäre der Kühler, offensichtlich ist der auch nicht 100% dicht, da es...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo Leute,
Mein 4.0 WJ verliert seit einigerzeit Wasser, ich dachte erst es wäre der Kühler, offensichtlich
ist der auch nicht 100% dicht, da es unten eine Feuchte stelle gibt.
 
Nur  muss ich nun auf 200 km einen Liter nachfüllen, wollte grade noch mal genau gucken
weil ich sicher gehen wollte das es nur der Kühler ist den ich bestellen wollte.
 
Doch beim zeihen des Ölstabs ist mir dann aufgedallen das dass Öl einen braunen schleier hat
als ich den Öldeckel dann losgemacht habe, war dort auch ein weissbrauner schlamm.
Habe vor ca.3000km einen Ölwecksel gemacht, da war alles noch gut, also das öl ist nicht alt.
 
Tempartur was immer ok es ist auch kein öl im wasser.
 
Sollte ich davon ausgehen das die Zylinderkopfdichtung im eimer ist, oder gar schlimmeres?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
In der Regel ist das eine defekte Kopfdichtung...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Kopfdichtung ist so das Gängigste.
Kann natürlich auch im worst case ein Riss im Kopf selbst sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da ist aber einiges an Wasser drin, Füllmenge ist ja etliches
über Max., Jens.
 
Wird wohl eine Revision werden nebst Zylinderkopfdichtung,
Planen etc.
 
Zylinderkopf raus und prüfen lassen vom Motorenbauer.
 
Ggf. mal die Ölwanne runter, Lagerschalen und Kurbelwelle
prüfen.
 
Gruß Micha
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Jens,
 
mal langsam, weissbrauner schlamm kann auch durch Kurzstreckenfahrten entstehen gerade jetzt bei den Temperaturen.
Dein Ölpeilstab ja es könnte Wasser im Öl sein, besser währe Du machst mal einen kleks öl auf eine weiße Fläche. Dann währe die Vermischung
vielleicht besser Sichtbar.
Ist dein Fußraum auf der Beifahrerseite trocken??? Oder ist vielleicht der Heizungskühler undicht???
Hast Du schon mal den Kühler abgedrückt???
 
Gruß
Peter
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
nee Micha,
soviel ist da nicht drin, steht mitte max und mini, habe den peilstab jetzt nur bei laufenden motor rausgezogen.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also, Kühler ist undicht, das habe ich schon gesehen, fahrtrichtung rechte seite tropft unten was raus.
 
Das was am decke war habe ich grade mal weggemacht, soweit ich mit dem finger reinkomme ist da sonst
nix, öl sieht da auch gut aus. Am Peilstab hingegen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine so sieht es normalerweise nicht aus.
 
Das mit den Kurzstecken ist so eine sache, was ist ne kurz stecke, also die letzten Monate sind wir immer stecken von
ca. 10 bis 15 KM gefahren, weiter eher nicht. Aber das ist doch nicht kurzstecke oder.
 
warte ich habe noch ein foto gemacht, vielleicht sieht man es dort besser, sieht für mich nicht normal
aus, Öl ist gut 3000 km alt, was ich davor rausgeholt habe war  eher dunkel und da war auch nix am Deckel.
 
57403873_439653130118440_1314899075119710208_n.jpg
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Buster3 schrieb:
Also, Kühler ist undicht, das habe ich schon gesehen, fahrtrichtung rechte seite tropft unten was raus.
 
Das was am decke war habe ich grade mal weggemacht, soweit ich mit dem finger reinkomme ist da sonst
nix, öl sieht da auch gut aus. Am Peilstab hingegen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine so sieht es normalerweise nicht aus.
 
Das mit den Kurzstecken ist so eine sache, was ist ne kurz stecke, also die letzten Monate sind wir immer stecken von
ca. 10 bis 15 KM gefahren, weiter eher nicht. Aber das ist doch nicht kurzstecke oder.
 
warte ich habe noch ein foto gemacht, vielleicht sieht man es dort besser, sieht für mich nicht normal
aus, Öl ist gut 3000 km alt, was ich davor rausgeholt habe war  eher dunkel und da war auch nix am Deckel.
 
57403873_439653130118440_1314899075119710208_n.jpg
Also 10-15 Km ist Kurzstrecke das sich Ablagerungen von Kondenswasser wieder abbauen must Du schon um die 150 Km. fahren.
Ich sehe darin jetzt nichts negatives was auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten würde.
200 km. 1 ltr. Wasser das ist nicht gut, Du füllst aber Frostschutz mit dazu?
Wechsle so schnell als möglich den Kühler hoffe das wars dann?
Gruß
Peter 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Guck dir den mist doch mal an, habe noch nie gesehen das mein Öl so aussah, wie Karamel, ich finde das nicht normal
bzw. kenne ich das so nicht.
 
Ja, ich haue immer ca. 50/50 rein habe nen Kanister frostschutz hier stehen, aber so schnell wie ich jetzt nachfüllen muss
kann ich es gar nicht kaufen. alle 200 km ein liter nachfüllen da sind 5 liter nach 2000km weg.
 
Also meine frau fährt den Jeep jeden tag 12 zur arbeit und abens wieder zurück, jetzt isse grade damit nen 1km zum supermarkt.
 
Ich weiss nicht ich traue dem Barten nicht Fahre den WJ ja schon 14 jahre aber so hat das öl glaube ich noch nie
ausgesehen und den elfenbeinschlamm habe ich auch noch nie am deckel gesehen.
 
Also ich kann den Kühler ja erst mal tauschen und gucken ob er dann noch immer wasser frisst, kaputt ist der ja sowieso.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Du schriebst weissbrauner schlamm .
 
Das war für mich der Indikator für Wasser im Öl mit Rückschluss auf Kopfdichtung (ggf sogar Kopf selbst)...
Mach mal'n Bild von dem o.g. Schlamm.
Wenn er auch noch schaumig ist, bleibt praktisch nix anderes.
 
Edit:
Dein Ölbild selbst könnte auch sehr frisches unverbrauchtes Öl (ist schlecht zu erkennen) aus einem neuwertigen Motor zeigen...goldgelb durchsichtig....War Dein Öl früher eher schwarz, dann ist hier auf dem Bild Öl im Wasser.
 
Edit 2:
 
habe Dein Bild mal vergrößert....jetzt sehe ich es besser...das Milchige wirkt ungesund...ich denke Kopfdichtung..
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also, es gab am Deckel etwas schlotze sag ich mal, die war elfenbeinfarbend, die habe ich weggewischt, sonst ist dort im
Umfeld nichts zusehen, alles nurmal da öl auch normal dort.
 
Nach dem ich jetzt vorhin gefahren bin und mir grade das Öl angeschaut habe, ist das auch ganz normal, ich
habe den wagen auch anderes geparkt da er bei mir auf einer schrägen steht. Öl ist sogar eher gegen minimum
und muss nachgefüllt werden. Nachdem ich jetzt wieder nur ein paar km gefahren bin und den deckel losgemacht habe
war am deckel auch ganz feines kondensswasser zu sehen.
 
Kaufe jetzt erst mal einen neuen Kühler und fahr dann mal eine längere stecke mal 50 km oder so und dann schaue ich
weiter.
 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
So sah das Öl grade aus, es ist ja noch recht frisches öl ca. 3000 drauf, wenn überhaubt.
 
also so sieht das für mich jetzt recht normal aus, ich kann mich natürlich auch täuschen und mir das nur schönreden.
 
57561081_611409335952900_5864238570889281536_n.jpg
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Buster3 schrieb:
So sah das Öl grade aus, es ist ja noch recht frisches öl ca. 3000 drauf, wenn überhaubt.
 
also so sieht das für mich jetzt recht normal aus, ich kann mich natürlich auch täuschen und mir das nur schönreden.
 
57561081_611409335952900_5864238570889281536_n.jpg
Ich denke auch, dass es auf dem letzten Bild sogar sehr gut aussieht...lass doch mal in der Werkstatt einen CO-Test (oder so ähnlich) am Auspuff (oder wars am Kühler...habs gerade nicht präsent...die Werkstatt wird wissen ,was ich meine) machen...da merkt der Tester gleich ,ob was im Argen liegt mit Kopfdichtung und dergleichen...dann noch Kühler abdrücken und du bist schlauer.
 Das geht schnell und kostet kaum...
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Kühlsystem ist undicht, tropft ja unten raus, bestelle morgen en neuen Kühler, den
baue ich erst mal ein und dann schaue ich weiter und lass es mal checken.
 
Wenn die dichtung wirklich platt ist, weiss ich nicht ob ich das noch mache, würde
mir dann vielleicht einen Commander holen, obwohl ich von der Grösse
des Kofferraumes, selbst mit umgelegter 3. Reihe enttäuscht bin,
würde mir für meine Hunde mehr platz wünschen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
guidolenz123 schrieb:
Ich denke auch, dass es auf dem letzten Bild sogar sehr gut aussieht...lass doch mal in der Werkstatt einen CO-Test (oder so ähnlich) am Auspuff (oder wars am Kühler...habs gerade nicht präsent...die Werkstatt wird wissen
 Das geht schnell und kostet kaum...
Der Test wird am Kühlwasser durchgeführt. Am Auspuff kommt nur bei Wasserstoffautos kein CO raus Wenn sich Co bzw CO2 im Kühlwasser befindet, verfärbt sich der Test. Wenn er sich verfärbt : Dichtung im Eimer oder Riss im Kopf

Dauert 2 Minuten und kostet nix. Den Test würde ich auch empfehlen.
Wenn du wirklich Wasser im Öl hast, freut sich jedes Bauteil das auf anständige Schmierung angewiesen ist. Speziell bei Kurzstrecken
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Buster3 schrieb:
Kühlsystem ist undicht, tropft ja unten raus, bestelle morgen en neuen Kühler, den
baue ich erst mal ein und dann schaue ich weiter und lass es mal checken.
 
Wenn die dichtung wirklich platt ist, weiss ich nicht ob ich das noch mache, würde
mir dann vielleicht einen Commander holen, obwohl ich von der Grösse
des Kofferraumes, selbst mit umgelegter 3. Reihe enttäuscht bin,
würde mir für meine Hunde mehr platz wünschen.
Mach erstmal halblang.defekte Kopfdichtung am 4l sind selten ! Vielleicht ist nur die motorentlüftung nicht in.o. lass das Öl in eineb sauberen Behälter ablaufen,dann siehst erst wirklich wie das ausschaut.und selbst wenn die zkd wirklich einen Weg hat ist das doch kein Grund zur Veranlassung. Es gibt größere Herausforderungen am Jeep als die zkd am 4l zu tauschen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal, welche Gussnummer dein Kopf hat.
 
Thema:

Wasser im Öl Jeep WJ 4,0

Wasser im Öl Jeep WJ 4,0 - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser

    Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser: Hallo, ich bin etwas ratlos. Ich habe schon immer Probleme gehabt mit den Ablaufschläuchen des Dachfensters. Mittlerweile unten die Verengung...
  • Wasser unter dem Jeep (Pfütze)

    Wasser unter dem Jeep (Pfütze): Ich hab seit Tagen ne größere Pfütze unter dem Wagen, ca. Mitte Motor, kann aber nicht erkennen, wo es genau herkommt. Klares Wasser, kein Wasser...
  • Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011

    Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011: Hallo Zusammen,   ich habe folgendes Problem , bei mir sammelt sich Wasser im Fussraum meines  Jeep Wrangler CRD 2,8  Baujahr 2011..   Wo kommt es...
  • Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!

    Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!: Guten Tag alle zusammen. Seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Bestizer eines 5,2l V8 Grand Cherokee aus dem Baujahr 1997. Das Auto ist eigentlich...
  • Hilfe ich habe Wasser im Jeep

    Hilfe ich habe Wasser im Jeep: :smilewinkgrin: Hallo möchte mich kurz vorstellen . Ich heiße Bernd und fahre seit 3 Wochen einen Jeep cj7 V8 richtig geniales Teil . Leider habe...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser

      Jeep Commander Ablaufschlauch von Dachfenster nimmt kein Wasser: Hallo, ich bin etwas ratlos. Ich habe schon immer Probleme gehabt mit den Ablaufschläuchen des Dachfensters. Mittlerweile unten die Verengung...
    • Wasser unter dem Jeep (Pfütze)

      Wasser unter dem Jeep (Pfütze): Ich hab seit Tagen ne größere Pfütze unter dem Wagen, ca. Mitte Motor, kann aber nicht erkennen, wo es genau herkommt. Klares Wasser, kein Wasser...
    • Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011

      Wasser im Fussraum Jeep Wrangler CRD 2,8 Baujahr 2011: Hallo Zusammen,   ich habe folgendes Problem , bei mir sammelt sich Wasser im Fussraum meines  Jeep Wrangler CRD 2,8  Baujahr 2011..   Wo kommt es...
    • Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!

      Hilfe, mein Jeep steht unter Wasser !!!: Guten Tag alle zusammen. Seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Bestizer eines 5,2l V8 Grand Cherokee aus dem Baujahr 1997. Das Auto ist eigentlich...
    • Hilfe ich habe Wasser im Jeep

      Hilfe ich habe Wasser im Jeep: :smilewinkgrin: Hallo möchte mich kurz vorstellen . Ich heiße Bernd und fahre seit 3 Wochen einen Jeep cj7 V8 richtig geniales Teil . Leider habe...
    Oben