Wasser im Getriebe

Diskutiere Wasser im Getriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update vom heutigen Tag: Hab die neue Platine eingebaut, Problem war eben wie eins oben drüber beschrieben. Hab dann nochmal die alte eingebaut...
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Update vom heutigen Tag:

Hab die neue Platine eingebaut, Problem war eben wie eins oben drüber beschrieben. Hab dann nochmal die alte eingebaut und da hat auf einmal wieder mehr oder weniger alles funktioniert. Zumindest ist er mit normaler Kraft vor und zurück gefahren und das durchgängig, davor war ja nach ca ner Minute Schluss und er hat nur noch Gas gegeben als wäre ich im Leerlauf.
Allerdings ist das Getriebe immernoch im Notlauf, er schaltet nicht hoch, hab die Fehler P0702 und P2212 mit dem alten Bord.

Hab dann auch nochmal das neue eingebaut, an sich fuhr er jetzt auch aber auch nur im Notlauf und die Übersetzung war irgendwie auch anders, als wäre ich in der Untersetzung aber mit viel weniger Kraft. Und dazu habe ich beim neuen Bord keine Fehlercodes🧐

Was mich auch gewundert hat, bevor ich das neue Bord das erste mal eingebaut hab, haben die Positionsleuchten noch geleuchtet, beim neuen dann nicht mehr, jedoch aber beim alten jetzt auch nicht mehr, könnte ich irgendwo was kaputt gemacht haben?

Ich hoffe da kann mir nochmal jemand weiter helfen, vielleicht ja auch GrannyGuste mit ihrem mega Fachwissen😋
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Baue die neue Platine noch mal ein, prüfe gewissenhaft die Verkabelung sowie den korrekten Sitz der Steckverbindungen und lösche VOR der Probefahrt mit der WJDiag sämtliche Fehlercodes.
Es empfiehlt sich, beim Ein- und Ausbau der Platine die Batterie abzuklemmen, zumindest sollte die Zündung aus sein.
Der Stecker für die Hintergrundbeleuchtung wird bei der Platine aus Estland nicht mehr benötigt...
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Werde ich später nochmal machen, habe aber alles auch schon gemacht so wie du es beschrieben hast. Fehler hab ich davor natürlich immer gelöscht und Batterie war sogar abgeklemmt

Nur bei der alten Platine kamen die Fehler direkt wieder nach dem löschen
Bei der neuen Platine hab ich ja keine Fehler, nur fährt er noch schlechter als mir der alten
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie per PN geschrieben, der Vollständigkeit halber auch nochmal hier:
Schau, ob die Schaltbänder in der Kulisse richtig in ihrer Führung sitzen und die Kontake sauber und sind -
die sind im höheren Alter gerne mal versifft und/oder leicht korrodiert und die Hallgeber auf der Platine liefern keine eindeutigen Signale ans TCM (Getriebesteuergerät, vorne rechts unter der Mittelkonsole).

Und schau dir den Zentralstecker unten vorne links am Getriebe an.
Für den Stecker gibt's bei Mercedes eine Buchse mit Dichtring für ca. 10 € - mach die am besten neu.
Stecker gut reinigen und evtl mal schauen, ob es nicht vielleicht schon ATF kapillar durch die Kabel bis ins Getriebesteuergerät gezogen hat.

Mik
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
So mal wieder ein Update. Das Problem mit der Platine hab ich jetzt gelöst.

Jetzt wird die Platine auch erkannt und die Fehlercodes sind weg. Dadurch kamen jetzt aber die neuen. Und zwar P0700, P2106 und P2602.

Also er fährt weiterhin in Notlauf und gibt manchmal einen ziemlich Ruck. Außerdem geht warum auch immer der Lüfter an und dreht auch nicht grade langsam

Irgendwelche Ahnungen oder Vermutungen?

Achso und noch was, der Zentralstecker unten am Getriebe...wo kommt der denn oben raus bzw. rein? Damit ich da mal noch gescheit nach der Verkabelung schauen kann
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

P0700 - Getriebefehler (allgemein, vermutlich ausgelöst durch die Folgenden)
P2106 - Stromkreis TCC-Magnetventil
P2602 - Versorgungsspannung Magnetventile

Wie ist denn der (Lade-)Zustand deiner Batterie?

Die Verkabelung vom Zentralstecker unten am Getriebe mündet im Begtriebesteuergerät (TCM).
Dieses sitzt vorne rechts unter der Mittelkonsole neben der Schaltgruppe.
Stecker abziehen und schauen, ob ATF an den Kabeln bzw. deren Ummantelung sichtbar ist.
Wenn ja, TCM ausbauen, öffnen und ggf. reinigen oder erneuern.
Siehe auch Anhang (mit Dank an T. Eckart).

Mik
 

Anhänge

Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Die Batterie ist neu und wurde auch voll geladen. Danach habe ich schon geschaut

Nach der TCM habe ich schonmal geschaut, da sah soweit alles gut aus, werde aber morgen nochmal genauer schauen

Ich habe letztens die Platte mit den Magnetventilen (weis grade nicht wie man das genau nennt) ausgebaut. Wäre es möglich, dass ich dabei was beschädigt habe? Kann ich die Magnetventile auf Funktion prüfen? Oder sagen die Fehler, dass es tatsächlich nur mit dem Stromkreis zu tun hat und nicht mit den Magnetventilen selbst?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Platine im Getriebe, die du meinst, nennt sich 'Elektriksatz' und die gibt´s bei MB für ca. 200,- € neu.
Hast du die Magnetventile mal ausgebaut und die Kontakte begutachtet bzw. gereinigt?
Ein häufiges Problem bei höherer Laufleistung kann sein, dass die Kontaktflächen verschmockt sind.
Ich hätte ggf. den Elektriksatz bei der Gelegenheit gleich erneuert.
Mit der WJDiag Pro App sollte man die einzelnen Magnetventile auch ansteuern und prüfen können -
das habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht und habe daher keine Ahnung (aber davon viel ;-).
Das deutsche Manual für die App gibt's übrigens hier:
https://jeepswj.com/wp-content/uploads/2021/02/WJdiag_Pro_App_Manual_DE_V1.02.pdf(Mit bestem Dank an Grannyguste für ihre Übersetzungsarbeit von EN in DE!)

Mik
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Also die TCM ist trocken, da ist also nicht mit hoch gezogen. Die Magnetventile überprüfe ich gleich nochmal.

Was mich aber immernoch wundert ist, dass der Lüfter direkt mit anspringt und gefühlt abhebt. Hat da jemand ne Erklärung drauf?
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ein weiteres Problem hab ich gefunden. Und zwar waren die Kontakte auf dem Elektriksatz hinter der Plastikbuchse aus der Führung draußen und haben sich berührt. Daher wahrscheinlich der Kurzschluss und das durchbrennen meiner Platine. Soweit so gut, alles behoben und die bisherigen Fehler waren auch weg. Kurz ne Probefahrt und der Dicke hat auch kurz wieder geschaltet. Dann ging aber 2 mal kurz die Kraft weg und die MIL war wieder an. Zuerst hatte ich den P2503 (Falscher Gang) und danach nur noch den P2502 (Getriebeschlupf) Nach dem Ölstand habe ich nochmal geschaut, der passt eigtl soweit.

Vielleicht doch noch irgendetwas auf dem Elektriksatz?
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Hab mal die Live Daten ausgelesen. Die Spannungswerte der Batterie sowie Magnetventile passen soweit. Beim Rest weis ich nicht wie die Werte sein sollten. GrannyGuste hatte irgendwo mal mega viele Werte gepostet, finde das allerdings nicht mehr

Im Anhang sind einmal die Werte im stehen bevor der Fehler kommt (Batterie und Magnetventile ca 14Volt) und einmal im stehen nachdem der Fehler wieder kam (P2503 / Magnetventile ca 4 Volt)

Vielleicht kann damit jemand was anfangen
 

Anhänge

Thema:

Wasser im Getriebe

Wasser im Getriebe - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser im ZG Getriebe

    Wasser im ZG Getriebe: Hallo Zusammen, suche dringend Hilfe um meinen ZG vor dem Ende zu bewahren! Als ich den Kühler wechselte verirrte sich leider Wasser in das...
  • Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

    Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........: .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
  • Wasser im Getriebe

    Wasser im Getriebe: Hallo Haben Overland 2,7 CRD Hatten Probleme mit dem Getriebe bekommen. Daraufhin war das Auto in der Fachwerkstatt. Getriebeöl wurde gewechselt...
  • Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?

    Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?: Guten Morgen. Kann es nicht passieren, das wenn man durch tiefes Wasser fährt, also so tief, dass es an die Pedale reicht, dass Wasser(und damit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser im ZG Getriebe

      Wasser im ZG Getriebe: Hallo Zusammen, suche dringend Hilfe um meinen ZG vor dem Ende zu bewahren! Als ich den Kühler wechselte verirrte sich leider Wasser in das...
    • Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

      Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........: .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
    • Wasser im Getriebe

      Wasser im Getriebe: Hallo Haben Overland 2,7 CRD Hatten Probleme mit dem Getriebe bekommen. Daraufhin war das Auto in der Fachwerkstatt. Getriebeöl wurde gewechselt...
    • Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?

      Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?: Guten Morgen. Kann es nicht passieren, das wenn man durch tiefes Wasser fährt, also so tief, dass es an die Pedale reicht, dass Wasser(und damit...
    Oben