Wasser im Beifahrerfußraum nach Starkregen

Diskutiere Wasser im Beifahrerfußraum nach Starkregen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem: Innerhalb von 4 Wochen habe ich zum zweiten Mal nach Starkregen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nina2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:

Innerhalb von 4 Wochen habe ich zum zweiten Mal nach Starkregen einen Miniswimmingpool in meinem Beifahrerfußraum.

Da Regenwasser sehr weich ist, schein es sich irgendwie seinen Weg dahin - und nur dahin - gebahnt zu haben. Der Teppich bzw. der Schaumstoff darunter ist tritsche-tratsche-nass - ich habe gerade min. 10 ltr. mittels Lappen und Wringen herausgeholt.

In der Waschanlage ist mir das noch nie passiert.


In anderen Foren fand ich Hinweise zu verrotteten Türdichtungen, Defekten Schiebedächern etc. - das trifft aber alles nicht zu. Mein Baby ist zwar schon 8 Jahre alt, aber wie aus dem Ei gepellt (Erstbesitzerin).


Der einzige Hinweis, der vielleicht passsen würd,e ist Folgender (aber auch eigentlich für ein anderes Jeep-Modell): Meist ist es aber ein verstopfter Ablauf vom Heizungsgebläse. Bei sehr starkem Regen läuft des gerne mal voll, dann läufts durch den Lüftunsauslass im Beifahrerfussraum raus. Der Ablaufschlauch sitzt im Motorraum an der Spritzwand. Wenn man davor steht rechts unterhalb der Batterie.

Hat eine/r von Euch auch schon mal das Wasserproblem und kann mir weiterhelfen?
Oder eine Idee?

Liebe Grüße,
N.
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hallo Nina,

das mit dem verstopften Ablauf ist sicher eine Möglichkeit.
Aufgrund des Alters Deines Autos ist es wohl auch die wahrscheinlichste.
Eine andere wäre in der Tüverkleidung zu suchen. Ich hatte das mal bei meinem ersten Dodge.
Hinter der Türverkleidung war dort eine Folie verklebt. Das ist meines Wissens bei den meisten (allen?) Autos so.
Diese hatte sich an einer Stelle gelöst und das Wasser hat sich dort irgendwo seinen Weg gesucht.
Da ist meine Werkstatt damals erst drauf gekommen, nachdem man alle in Frage kommenden
Dichtungen und die Frontscheibe getauscht hatte. Man hat die Innenverkleidung abgenommen,
die Folie wieder festgeklebt (diese war mit einer schwarzen, klebrigen "Knetmasse" fixiert) und
das wars. Hätte man sogar selber machen können, aber es lief noch auf Garantie.

Gruß

Mike
 

nina2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Am Wochenende hat es wieder geschüttet und ich hätte für meinen Fußraum wieder Freibadkarten für Goldfische verkaufen können...

Diesmal habe ich aber gesehen, wo das Wasser reinläuft -> direkt mittig vorne oben unter einer Abdeckung raus.

Habe inzwischen auch eine Empfehlung für eine freie Werkstatt erhalten, die sich mit Jeep auskennt. Dort fahre ich heute Nachmittag mal hin - hilft ja nix.

Im Internet bin ich auf folgenden Bulletin gestoßen, der an alle Vertragshändler weltweit rausging - nur mein seit heute "Ex"- Händler hat den wohl nie bekommen


THIS BULLETIN SUPERSEDES TECHNICAL SERVICE BULLETIN 23-010-04, DATED
APRIL 29, 2004, WHICH SHOULD BE REMOVED FROM YOUR FILES. ALL
REVISIONS ARE HIGHLIGHTED WITH **ASTERISKS** AND INCLUDES ADDITIONAL
MODELS AND REVISED LABOR OPERATIONS.

SUBJECT:
Passenger Compartment Floor Water Leak
OVERVIEW:
This bulletin involves sealing the opening for the evaporator hose/drain tube with RTV
sealer.

MODELS:
2001 - 2004 (AN) Dakota
**2004 - 2005 (CS) Pacifica**
2001 - 2003 (DN) Durango
**2002 - 2005 (KJ) Cherokee (International Markets)**
2001 - 2004 (RS) Caravan, Voyager, Town & Country
NOTE: **This bulletin applies to KJ vehicles that are Right Hand Drive (RHD).**

SYMPTOM/CONDITION:
Water may enter the passenger compartment between the HVAC housing and the
bulkhead. A foam seal is used to seal the heater housing to the bulkhead. Condensation
from the A/C evaporator can run along the evaporator drain tube and enter the passenger
compartment if the seal between the HVAC housing and the bulkhead is not sealed
properly. This will result in wet passenger compartment carpet when the air conditioning is
operating.

DIAGNOSIS:
If the symptom exists, perform the Repair Procedure.

PARTS REQUIRED:
Qty. Part No. Description
AR 04467708 RTV Sealer
NUMBER: 23-010-04 REV. A
GROUP: Body
DATE: September 9, 2004

REPAIR PROCEDURE:
Locate the evaporator hose and drain tube opening in bulkhead at the rear of the engine
compartment. Apply a bead of RTV sealer, p/n 04467708 or equivalent, to the perimeter of
the opening to seal the joint between the bulkhead and the HVAC gasket and the joint
between the drain tube and the HVAC gasket.


Dieser Bulletin mit dem Hinweis geppart, dass "es oft ein verstopfter Ablauf vom Heizungsgebäse sei. Bei sehr starkem Regen läuft das gerne mal voll und durch den Lüftungsauslass in den Beifahrerfußraum raus" - hoffe ich reicht als Hinweis für meine neue Werkstatt.

Liebe Grüße, N.
 

nina2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
15
Danke
0
Google mal: "BULLETIN 23-010-04".

Soweit meine Englischkenntnisse reichen, wird dieser Bulletin von Chrysler selbst an alle Händler verschickt - so eine Art Newsletter, wenn es um technische Probleme geht, die öfters auftreten. Ist aber aus dem April 2004, sollte aber von einer "authorisierten Fachwerkstatt" archiviert werden und auf Stichwortsuche zugänglich sein.

Zudem wird er auch bei der NHTSA - Nationals Highway Traffic Safety Administration veröffentlicht.

Ich bin darauf gestoßen, indem ich Wasser im Fußraum auf Englisch gegoogelt habe (Jeep water passenger compartment).

LG, N.
 

nina2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
15
Danke
0
Problem gelöst!

Nicht der "Freundliche", sondern der "Nette um die Ecke" hat das Problem gefunden und gelöst:

Die Lufthutze unter dem Windlauf war es. Diese wurde nun abgedichtet. Gekostet hat das netto 86,97 Lohn und 14,30 € netto Karosseriedichtmasse macht zusammn inkl. MwSt. rund 120,- €.

Liebe Grüße, N.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Nina,

nun ich hatte heuer das Pech das mir bei der Rückreise aus Kroatien von nem lieben Trucker ein langes Kantholz in die Scheibe flog. Soweit so gut. Scheibe getauscht und selbiges problem wie Du, also nochmals Scheibe raus neu reingeklebt und wieder Wassereintritt.

Also nochmals raus und nach geneuer Untersuchung des Dachbereiches vorne wo 3 Bleche zusammenkommen entdeckte ich das die verklebung (richtig gelesen) nicht ganz zu mehr war.

Warum ??? Denk da ich mit der hinigen Scheibe noch nach ÖSSILAND fuhr (Abschleppdienst wollt 14 Tage Zeit haben !!!!) da ich noch nen Anhänger mit ATV drann hatte dürfte sich dort die Karosserie etwas gelöst ahebn oder auch nur weils die Scheibe zerfetzte.

Fazit: Himmel raus, alles abgeschliffen, und gleich beidseitig also links und rechts das verschweißt, danach perfekt geschliffen und Lackiert Scheibe rein und jetzt passts wieder perfekt.

Vielleicht mal Scheibe getauscht ?? Du oder ein Vorbesitzer ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Beifahrerfußraum nach Starkregen

Wasser im Beifahrerfußraum nach Starkregen - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum

    Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum: Hallo Leute, nachdem es viele Lösungsansätze zu diesem Thema gibt ich aber nie wirklich die richtige Lösung für das Problem gefunden habe suchte...
  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit Wasser im Beifahrerfußraum mit euch teilen. Angefangen hat das ganze mit einem defekten...
  • Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum

    Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum: Servus. Mein neuer/gebrauchter nässt sich übelst an der A-Säule, Beifahrerseite ein. Sobald es regnet, kann ich nach 1 Std die Quietscheentchen...
  • Wasser im Beifahrerfußraum ZJ 4.0 (Warum macht man sowas?)

    Wasser im Beifahrerfußraum ZJ 4.0 (Warum macht man sowas?): Hi Zusammen,   ja mal wieder Wasser im Fußraum, ich habe die Suche benutzt und viele Interessante Antworten gefunden, aber ich habe die Ursache...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum

      Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum: Hallo Leute, nachdem es viele Lösungsansätze zu diesem Thema gibt ich aber nie wirklich die richtige Lösung für das Problem gefunden habe suchte...
    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit Wasser im Beifahrerfußraum mit euch teilen. Angefangen hat das ganze mit einem defekten...
    • Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum

      Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum: Servus. Mein neuer/gebrauchter nässt sich übelst an der A-Säule, Beifahrerseite ein. Sobald es regnet, kann ich nach 1 Std die Quietscheentchen...
    • Wasser im Beifahrerfußraum ZJ 4.0 (Warum macht man sowas?)

      Wasser im Beifahrerfußraum ZJ 4.0 (Warum macht man sowas?): Hi Zusammen,   ja mal wieder Wasser im Fußraum, ich habe die Suche benutzt und viele Interessante Antworten gefunden, aber ich habe die Ursache...
    Oben