Was tut 4WD LOW?

Diskutiere Was tut 4WD LOW? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo   ich habe schon einiges über das 4WD LOW gelesen, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus. Bei den anderen Jeep Modellen wird ein Red...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JF2015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Hallo
 
ich habe schon einiges über das 4WD LOW gelesen, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.
Bei den anderen Jeep Modellen wird ein Red. Getriebe aktiviert, beim Renegade aber wohl nur die
Charakteristik der Gasannahme und das Hochschalten verändert.
 
Wieso darf kann dann laut Handbuch der 4WD LOW nur im P oder N Modus aktiviert werden.
Ist dieses Prozedere nur Fake oder weiß jemand einen wirklichen Grund dafür, denn die beiden genannten :jester:
Modifikationen ließen sich meines Erachstens auch im laufenden Betrieb ändern.
 
Beim Golf DSG z.B. wäre es richtig blöd, wenn ich zuerst anhalten müsste um den Sport Modus zu aktivieren. :angryfire:
Dieser ändert beim Golf auch die Schaltschwellen und die Gasannahme. 
 
Gruß
 
Andreas
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Bei 4WD Low wird der erste Gang aktiviert. Im Alltagsbetrieb wird dieser sonst nicht genutzt, da er doch recht kurz übersetzt ist. Auf D fährt der Renny normalerweise im zweiten Gang an. Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der erste Gang einlegen, wenn man den Gangwahlhebel in die manuelle Gasse legt, dann ist weder P noch N notwendig.
 

Altmarker1

Member
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
20
Danke
5
Standort
Altmark Deutschland
Ja , das ist so -
Habe ich auch nur zufällig im Stau herausgefunden da mir der Reni im D-modus im Standgas zu schnell lief .
In der manuellen Gasse war es im 1.G besser zum mitrollen .
 

JF2015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Hallo Thorty und Altmarker1
 
ja, das macht Sinn.
Ich denke das Anfahren wird dann wohl im 2.ten erledigt. Denn ansonsten würde das Zwangseinlegen von
4WD LOW im P oder N keinen Sinn machen. Könnte auch eine Erklärung sein, warum die Beschleunigung
aus dem Stand etwas zäh wirkt.
 
Hier die theoretischen Geschwindigkeiten in den Gängen bei 800 U/min
AT9 4WD Low:
 1. Gang  5.1 km/h
 2. Gang  8.5 km/h
beim
MT6:
 1. Gang  6.5 km/h
 
Das würde erklären, warum Thorty im Stau in den ersten Gang muss, da z.B. der Golf 6 dann mit ca. 7 km/h läuft.
Da sind 8.5 km/h im zweiten einfach zu schnell. Das ist zwar nur ein marginaler Unterschied, aber im Stau wirkt
sich das schnell negativ aus.
 
Danke für die Mithilfe an der Klärung.
 

JF2015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Hallo
das hier fand ich eben im englisch sprachigen Wikipedia:
 
Active Drive Low:
Active Drive Low includes all of the features of Active Drive I but denotes a greater possible crawl ratio. When in "4-Low" mode the front and rear axles are locked together and power is sent to all four-wheels through the power transfer unit although no low range gear reduction occurs. Active Drive low relies on shorter axle gear ratios while holding first gear in the ZF9HP transmission to achieve a crawl ratio of 20:1; similar in effect to Freedom Drive II.

 
Damit wäre meine Frage beantwortet. 1. Gang und verbinden der Vorder- und Hinterachse (dafür sollte der Wagen stehen).
 
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Beim 4 WD Low verändert sich zusätzlich die Gascharakteristik, d.h. das Gas ist feinfühliger dosierbar. Bei Vollgas erreichst Du nicht gleich die maximale Drehzahl.
 
Ebenso verändert die elektronische Lenkung die Anzahl Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Dadurch lässt es sich exakter Lenken bei der langsameren Geschwindigkeit im 1. Gang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tut 4WD LOW?

Oben