Was sind die Standard Auchsübersetzungen

Diskutiere Was sind die Standard Auchsübersetzungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, was für Achsübersetzungen hat der 91er HO XJ ab Werk verbaut? Wie kann ich herausfinden, ob diese bei mir noch verbaut ist? Muss ich dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

was für Achsübersetzungen hat der 91er HO XJ ab Werk verbaut?
Wie kann ich herausfinden, ob diese bei mir noch verbaut ist?
Muss ich dazu die Zähne am Tellerrad und Kegelrad zählen?

Bzw. was wäre die ideale Achsübersetzung mit 32er oder 33er Reifen?
Welche Vorteile ergeben sich aus einer Anpassung der Achsübersetzung
im Bezug auf Kraft, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten über 100kmh
und Endgeschwindigkeit?

Gruß
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

soweit ich weis ist die Übersetzung beim 4.0er Standard 3.72, Deckel runter und zählen wird das einzig sinnvolle sein um zu wissen was du drin hast.

Gruß Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ist die Übersetzung beim 4.0er Standard 3.72 ...
B)

Standard beim 4.0 ist 3.55 !
Standard beim 2.5TD ist 3.7..!
Standard beim 2.1TD ist .... (soweit ich weiß, alles mögliche bis 4.1)

Aber obiges gilt nur, wenn der XJ für D gebaut wurde.
Hat man eine andere Ausführung, dann muss man immer nachschauen.
Unabhängig davon ... bei einem Jeep der älter ist wie 6 Jahre, würde ich immer nachschauen!

:p
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... was wäre die ideale Achsübersetzung mit 32er oder 33er ...
B) ... 32er kann man noch mit 4.11 versuchen, aber bei 33er nicht mehr!


Welche Vorteile ergeben sich aus einer Anpassung der Achsübersetzung
im Bezug auf Kraft, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten über 100kmh
und Endgeschwindigkeit ... .
... was willst Du als Antwort höhren ??

Der Stock XJ zieht doch die 31er nicht mehr vernünftig.
Mit 265/70/15 läuft er definitiv schneller, zieht besser und braucht weniger Sprit :p
Wie wird es dann mit 32er oder 33er ausschauen ???

B)
Bodo
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hi bodo,

du scheinst dich ja richtig gut auszukennen?!
hab auch 32er reifen verbaut bin aber leider noch nicht gefahren weil die schüssel noch keinen tüv hat!!!
hab auch vor die übersetzung ändern zu lassen.
aber ist die 4.56er nicht zu krass. weisst du züfällig wie hoch die karre dann bei 100 km/h dreht?

vielen dank im voraus.

gruss mark
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
wenn man als Serienübersetzung 3,55 hat, dann hat man die gleichen Drehzahlen bei einer 4,11er übersetzung mit 32-33er Reifen. Da der Wagen aber höher kommt, also auch etwas schlechter im Wind steht, und viele auch gerne noch etwas mehr anzug haben wollen sind die meisten für 31er auch mit ner 4,11er Übersetzung zufrieden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... du scheinst dich ja richtig gut auszukennen?!
hab auch 32er reifen verbaut bin aber leider noch nicht gefahren weil die schüssel noch keinen tüv hat!!!
hab auch vor die übersetzung ändern zu lassen.
aber ist die 4.56er nicht zu krass. weisst du züfällig wie hoch die karre dann bei 100 km/h dreht? ...
Hi Mark,
danke für die Blumen ... aber das ist nicht so 'richtig' meine Baustelle.
Hatte nur einen 2.5TD, inzwischen einen 4.0 und bin beim aktuellen XJ nicht ganz zufrieden mit der Übersetzung.
Momentan habe ich immer noch genügend Baustellen, so dass das Thema Gesamtübersetzung bzw. Motorleistung
noch warten muss. Daher fahre ich immer noch die 3.55 und kann Dir obige Frage nicht serös beantworten.

Subjektiv sollte die Achsübersetzung beim XJ-4.0 wie folgt ausschauen (persönliche Faustformel):
30er - 3.55
31er - 3.7..
32er - 4.11
33er - 4.11/4.56
35er - 4.56/4.88

Bis ich zu diesen Überlegungen komme, brauche ich noch einen zweiten Jeep bzw. zum XJ einen anderen DailyDriver.
So lange ist das Alles graue Theorie ohne Erfahrungswerte ... sorry !

:eek:
Bodo
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich habe 32er reifen..

und mit der serie übersetzung ist das, naja ok aber nicht wie früher..

jetzt habe ich eine 4.56er übersetzung, und die kiste rennt, und verbraucht viel weniger.
bei 100 kmh habe ich etwas über 2000 trs.

muß aber sagen das auch berg hoch er nicht mehr zurückschalten muß,
und das beim anfahren die 32er gerne durchdrehen :eek:
und ich nur noch ganz wenig gas geben muß damit er vorwärts geht.
macht richtig spaß jetzt.
ach ja, er verbraucht jetzt bei schnitt geschwindigkeit von 120 nur noch 17L lpg.
vorher war da jenseits der 20L..
und 17L lpg bei meinen mit seine kleine umbauten ist schon ganz ok :nuts:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ich fahre 4.11 bei 30x9,5 (so geht er richtig gut, auch am Berg)
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hi,

dann wird bei mir auch nur ne 4.56er in frage kommen.
da ich selten mit dem jeep schneller als 100 km/h fahre und meistens nur in der stadt unterwegs bin und selten auf autobahnen.
ausserdem liebe ich es wenn von unten raus schon kraft ansteht!! vor allem an der ampel...:eek:

kann mir jemand vielleicht noch sagen was die us-version vom 4.0 für eine serienmässige übersetzung hat?

vielen dank im voraus

gruss mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sind die Standard Auchsübersetzungen

Was sind die Standard Auchsübersetzungen - Ähnliche Themen

  • Standard Ersatzteile

    Standard Ersatzteile: Hallo ins Forum, Welcher Hersteller steckt eigendlich hinter der Bezeichnung Standard?Diese Teile werden ja auch bei Rock Auto,Rennegate Station...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

    Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Standard Ersatzteile

      Standard Ersatzteile: Hallo ins Forum, Welcher Hersteller steckt eigendlich hinter der Bezeichnung Standard?Diese Teile werden ja auch bei Rock Auto,Rennegate Station...
    • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

      Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
    • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

      Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

      Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
    Oben