Was ist passiert, und was sagt der TÜV dazu

Diskutiere Was ist passiert, und was sagt der TÜV dazu im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin zusammen, hab zwei Fragen: Im Anhang befindet sich ein Bild von der Oberseite meines Kühlers. Der ist oxidiert. Wie kann das? Ich habe...
  • Ersteller Ersteller stankm
  • Erstellt am Erstellt am
stankm

stankm

Member
Moin zusammen,

hab zwei Fragen:

Im Anhang befindet sich ein Bild von der Oberseite meines Kühlers. Der ist oxidiert. Wie kann das?

Ich habe Angst, dass es die Kopfdichtung sein kann, zumal er knattert wenn er kalt ist. Ich denke Kopfdichtung oder Krümmerdichtung macht das Knattern. Wie schaut es mit den Kühler aus?

Weiterhin möchte ich aus den USA Teile bestellen und weiß nicht um die rechtliche Lage. Hier mal die Links der Teile:

https://www.quadratec.com/p/quadratec/qr3-heavy-duty-side-steps-wrangler-yj-tj

https://www.quadratec.com/products/912031_08.htm

https://www.quadratec.com/p/quadratop/gen-ii-complete-tinted-windows-black-diamond-jeep-wrangler-tj

Machen diese Schutzleisten bei ein Softtop Sinn?

https://www.quadratec.com/products/11019_2000_07.htm

Viele Fragen, ich weiß.:)
Ich freue mich auf euren Antworten und bedanke mich.
Markus

Anhänge

• 1000072315.jpg
    1000072315.jpg
    606 KB · Aufrufe: 44
Sei froh, dass du noch einen Messingkühler hast. Heute meist verwendetes Aluminium setzt zwar keinen Grünspan an, rottet aber schneller durch oder wird an genau der Pressung zu den Plastikteilen undicht. Solange der Kühler keinen Frostschutz in die Gegend kleckert, interessiert das den TÜV nicht. Für einen besonders gepflegten Eindruck kannst du das natürlich mit Autosol auf Hochglanz polieren.:angel:
Beim Import von Autoteilen aus Drittländern außerhalb der EU fallen zum Transport noch Kosten für die Zollgebühren an, wenn die relativ geringen Freigrenzen überschritten werden und auf alles kommt die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht Mehrwertsteuer). Das kannst du auf der Homepage des Zoll nachlesen. Nicht alle US Händler versenden in die EU, manche erledigen die Gebührensachen in Zusammenarbeit mit dem Transporteur und du bekommst die Ware nach Zahlung ins Haus geliefert. Andere überlassen das dem Empfänger und du musst das Paket gegen Zahlung der Gebühren im nächsten Zolllager abholen. Vor Bestellung durchrechnen, ob das dann immer noch deutlich billiger ist als bei einem hiesigen Händler und sich der quasi Verzicht auf Gewährleistung (oder die Umstände und Kosten bei Rücksendung) lohnt. Rechtlich ist nur relevant, dass keine unerlaubten Dinge wie Waffen, Drogen oder Tiere unter Artenschutz importiert werden :) .

Bin i deppert?
Ich seh da einen Kunststoff-Wasserkasten...?!?
Wenn die ZKD die Geräusche machen würde wäre dies dein geringstes Problem. Krümmerdichtung ist sehr wahrscheinlich; bring das in Ordnung, das hat Folgen. Falls es nur die Dichtung ist.....

@catmanjag: Was können die Folgen einer undichten Krümmerdichtung sein? Abgasregelung?

@ Kardan06: Habe diese Seite gefunden: Zollrechner USA Bestellungen : Import Shopping die ist für Dummies. Einfach alles eingeben und das Ergebnis ist da.

Benötige ich für für das Softtop und das "Trittleistenrohr" (weiß nicht wie das Teil heißt) eine ABE oder eine Eintragung?

Wird hier im allgemeinen viel in den USA bestellt?

Was können die Folgen einer undichten Krümmerdichtung sein? Abgasregelung?
Ja, auch.
Die Lambda detektiert zu viel Sauerstoff im Abgas und sorgt für eine Anfettung des Gemisches. Das Resultat ist unnötiger Mehrverbrauch ohne Nutzen.
Darüber hinaus stellt sich die Frage warum die Dichtung undicht ist - oft liegt es daran daß der Krümmer nicht richtig fest ist. Meist ist der aber nicht nur einfach lose; der letzte Krümmerbolzen reißt gern ab und der Krümmer verzieht sich dann auch noch.

Der Metallkühler ist also das eigentliche Netz?
Und das gibt es in Messing - mit verpressten Kunststoff-Wasserkästen?

Originale werkseitig verbaute Mopar Kühler haben ein Kupfernetz und Wasserkästen aus Kunststoff.
15_mopar-jpg.153912
18_vergleich-jpg.153916

Von CSF gibt es (zumindest für den XJ).
Kühler mit wahlweise 2- oder 3-Reihigem Kupfernetz und Wasserkästen aus Messing.
screenshot_20250326_110152_chrome-jpg.154037

screenshot_20250112_110444_chrome-jpg.149464
screenshot_20250327_180940_chrome-jpg.154112

@Catmanjab

Die Lambas hatte letztes Jahr getauscht. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 15 Liter. Ich werde mir den Krümmer mal anschauen.

Kann das sein, dass Quadratec nicht nach Feutschland verschickt? Die Softtops sind dort recht günstig, trotz EuSt und Zoll.

Weil ich verwirrt bin.;-)

Meine Adresse wurde nicht akzeptiert. Auch eine andere Adressen in DE wurde nicht anerkannt. Da schaue ich morgen nocheinmal nach.

Danke schön

Kann sein, dass wegen irgendwelcher Embargogeschichten derzeit nicht hierher geliefert wird und die Website in der Hoffnung auf zukünftige Normalität nicht geändert wurde. Da hatten wir in letzter einige Beispiele im Forum. In der Vorkriegszeit (muss man ja leider mit neuer Aktualität so sagen) war das kein Problem.
Gib mal "Russenstahl" oben in die Suche ein.

Thema: Was ist passiert, und was sagt der TÜV dazu