Was ist nur mit unserem Jeep ( WJ 2.7 CRD ) los - Elektrikproblem ?

Diskutiere Was ist nur mit unserem Jeep ( WJ 2.7 CRD ) los - Elektrikproblem ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo vielleicht kann uns jemand helfen.Wir haben seit September 2012 einenGrand Cherokee2,7 CRD.Erstzul.11.2.2003.   Waren auch erst zufrieden da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hallo vielleicht kann uns jemand helfen.Wir haben seit September 2012 einenGrand Cherokee2,7 CRD.Erstzul.11.2.2003.
 
Waren auch erst zufrieden da Vorbesitzer im Feb .2012 Inspektion hat machen lassen.Anfang Juni fing er an so klakernde Geräusch zu machen,wie Radlager o.ä.
 
Also ab in die 1 Werkstatt..natürlich vorführeffekt..nichts klapperte,nicht mal auf die Bühne um mal zu schauen.Kommen sie wieder wenn das Geräusch kommt.
 
Kaum zu hause geht es wieder los ab in die 2 Werkstatt in der Nähe,wieder nichts aber zumindest mal auf der Bühne drunter geschaut..nix zu sehen.
 
Nächster tag nach viel Hänger ziehen leuchtet auf einmal das zeichen für Systemkontrolle(Motor und Getriebe) schaltet nicht mehr läuft im Notlauf,ab in dieWerkstatt  ,Fehler auslesen,Auto starten und wieder das gleiche.
 
Die Werkstatt schickt uns zur 3.die haben sich auf Automatikgetriebe spezialisiert.Also 50km im 2 Gang hingetuckert.
 
Die sagen könnte Getriebe sein ,sollten erst einmal Getriebespülung versuchen,gesagt getan200 Euro losgeworden,nach 2 tagen tat sich noch nichts,also sollte ein neues Getriebe bestellt werden.Ich dachte fahren wir noch in eine4. Werkstatt und zwar Vertragswerkstatt ,die Antwort nach durchchecken:
 
es könnte ein schalter sein der für die Komminikation zwischen Motor und Getriebe zustaendig ist der kostet mit Einbau 1200,evt. ist es aber auch der Kabelbaum das zu prüfen dauert 10Std.!!!!kostet auch um die 1000 Euro und wenn es das nicht ist versuchen wir ein neues Getriebe für 5000 Euro falls überhaupt für so ein altes Auto eines zu bekommen ist.
 
So wären wir bei über 7000 Euro ,was ja in keinem Verhältniss stehen würde,ab nach hause und überlegen.WerkstattNr.3 anrufen und gebrauchtes Getriebe bestellen,zu diesem Zeitpunkt schaltet das Auto immer noch nicht und Systemkontrollleuchte brennt immer noch.
 
Da liest mein Mann von einer Werkstatt die auf Jeeps speziaisiert ist ,ganz in der Nähe,noch mal eine ausprobieren???Warum nicht,kann ja nicht schaden.Nach 1STD.riefen die bei uns an, nachdem wir den Jeep hingebracht hatten, das Auto läüft wieder,er hat den Fehler ausgelesen aber die Kardanwelle und der Nockenwellensensor muss erneuert werden(aha,daher die lauten Geräusche)habe n wir alles machen lassen ,nochmal 1100 Euro weg.Auto läuft wieder,hurra,doch kein neues Getriebe.
 
2Wochen später(ab und zu war die Kontrollleuchte an,laut Werkstatt könne dies an einer schwachen Battarie liegen)fahren wir einen sehr steilen Berg hoch,auf einmal ganz komisches lautes Geräusch und weisser Qualm aus dem Auspuff,wieder in die Werkstatt schleppen lassen.Turbolader ist hin.
 
Ein paar Tage später ein Anruf, der neue Turbolader ist drin,dabei ein Monteurfehler passiert und eine Motorspülung nach Turboladerdefekt vergessen,Probefahrt versucht dabei ist der Motor kaputt gegangen,aber die Versicherung der Werkstatt übernimmt den Preis für die Reparatur.
 
Nach 3 Wochen endlich unser Auto zurück,ist ja nun alles neu,pustekuchen,schon auf der heimfahrt leuchtet unser licht wieder auf;WIEDER ZURÜCK IN DIE WERKSTATT,Fehler wird ausgelesen und die Führungsbuchse gewechselt,(diesmal nur 130 Euro) jetzt sind wir, bis nun, ca 3500 Euro los haben 5 Werkstätten durch und unsere Kontrollleuchte brennt immer noch.
 
jetzt schaltet er aber wieder aber das ist ja auch nicht das wahre(licht brennt,brennt nicht, schaltet schaltet nicht)jetzt unsere Frage:kann es doch das Getriebe sein ,obwohl das Auto total ruhig und ohne Probleme läuft und schaltet sofern es nicht im Notlauf fährt
 
und 2.könnte es eventuell sein das die Elektronik total verrückt spielt und wir die mal überprüfen lassen sollten oder sollten wir uns doch lieber gleich ein anderes Auto besorgen.Ach die Battarie ist mittlerweile auch erneuert worden.Wären für Tips und Ratschläge sehr dankbar da wir den Jeep schon gern behalten würden aber auch nicht mehr so viel Geld reinstecken wollen.
 
So,Ende des Romans viele Grüsse und dankeschön im voraus
 
Ich habe den Thread mal ins richtige Abteil verschoben.
Beim nächsten Mal bitte ein wenig Interpunktion und Absätze verwenden,
und dafür weniger multiple Satzzeichen, dass ist ja sonst kaum lesbar.
Danke ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na mahlzeit ihr armen, dass is ja eine ganz schöne odessyy !
diesen heizöler hätt ich persönlich schon um die erd geworfen.

naja abgesehen von dem ganzen motorkram wir die karre immer wieder in den limp home verfallen.
wenn von diesen werkstätten kein einziger in der lage ist den fehler mit drbIII annähernd mal zu finden dann sind das reine abzock idioten !

es wird sich höchstwahrscheinlich um einen elektrischen getriebedefekt handeln, das kann vom gear lever bis hin zu einem drehzahlfühler auf der conduktorplatte sein.

der fehler muß mit einem richtigen drbIII diagnose toll gefunden werden und dann kann man auch anhand der prozess identifier genaueres erkennen.

fürs erste würd ich mal vorschlagen dass ihr selbst eine onboard diagnose mit dem zündschlüssel durchführt ! eventuell kommt ein dtc p0700 zum vorschein worauf man dann weitere schritte unternehmen kann.

nebenbeifrage : was und wo wurde eine führungsbuchse gewechselt ?? und welche dtc's wurden denn ausgelesen ? das wäre schon interessant zu wissen, sonst können wir da garnicht helfen !

vielleicht liegt auch an der mystischen zusätzlichen masseleitung vom getriebesteuergerät zum getriebe runter ! soll wahre wunder wirken wenns vorerst keine anderen dtc's festgestellt wurden.
 

Jansky

Member
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hallo ,
 
mal eine Frage vor weg  , aus welchem Städle seid ihr denn ?
 
Zum Motor , also wenn ihr jetzt einen neuen Motor bekommen habt , dann ist da auch Garantie drauf ?
Ist der Motor ein neuer oder hat man euch einen gebrauchten angedreht ? :hmmm:
 
Und wenn da was immer noch nicht in Ordnung ist dann muß die Werkstatt dafür sorgen das es in Ordnung gebracht wird
und zwar auf Garantie-Basis auch wenn da vorher schon ne Lampe gebrannt hat.... :yes:
 
Ich persönlich traue nur wenigen Werkstätten , schon gar keiner Vertragswerkstatt , sind halt Erfahrungswerte ;)
 
Grüssle , Jan
 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Was war eigentlich mit dem Turbolader? Normalerweise gibt's damit keine Probleme.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns geräusche mit zusätzlichem ölqualm gegeben hat dann kann ich mir einen schaden an der verdichterseite vorstellen. ohne mechanischen schade zieht ein turbo sonst kein öl.
 

rene1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
blini schrieb:
na mahlzeit ihr armen, dass is ja eine ganz schöne odessyy !
diesen heizöler hätt ich persönlich schon um die erd geworfen.

naja abgesehen von dem ganzen motorkram wir die karre immer wieder in den limp home verfallen.
wenn von diesen werkstätten kein einziger in der lage ist den fehler mit drbIII annähernd mal zu finden dann sind das reine abzock idioten !

es wird sich höchstwahrscheinlich um einen elektrischen getriebedefekt handeln, das kann vom gear lever bis hin zu einem drehzahlfühler auf der conduktorplatte sein.

der fehler muß mit einem richtigen drbIII diagnose toll gefunden werden und dann kann man auch anhand der prozess identifier genaueres erkennen.

fürs erste würd ich mal vorschlagen dass ihr selbst eine onboard diagnose mit dem zündschlüssel durchführt ! eventuell kommt ein dtc p0700 zum vorschein worauf man dann weitere schritte unternehmen kann.

nebenbeifrage : was und wo wurde eine führungsbuchse gewechselt ?? und welche dtc's wurden denn ausgelesen ? das wäre schon interessant zu wissen, sonst können wir da garnicht helfen !

vielleicht liegt auch an der mystischen zusätzlichen masseleitung vom getriebesteuergerät zum getriebe runter ! soll wahre wunder wirken wenns vorerst keine anderen dtc's festgestellt wurden.
 
Ersteinmal dankeschön für die Antwort,wie führt man denn eine onboard diagnose mit dem Zündschlüssel durch?Wir sind komplette Nichtkenner solcher Sachen.2: das war die Buchse am Getriebeeingang, laut Rechnung.es wurde auch noch Massenband an Shifter angebracht und der Nockenwellensensor erneuert(das wurde glaube ich, auch als Fehler angezeigt, also der Nockenwellensensor.)Andere Werkstatt hat  uns folgende dtc auf zettel geschrieben,ID17*,ID38,ID09,ID hh oder44 ?letzes kann ich nicht genau entziffern.Wollen jetzt erst einmal die komplette Elektronik überprüfen lassen.Wohnen übrigens in der Nähe von Kassel.Danke
 
 

rene1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
CobraHUN schrieb:
Was war eigentlich mit dem Turbolader? Normalerweise gibt's damit keine Probleme.
 
Hallo,kann ich auch nicht sagen,war halt hinüber,das sagte übrigens auch der ADAC.Danke
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Wenn das so stimmt, was die da ausgelesen haben, dann kommt das dabei raus:
 
09 Ausgangskreis Park-/Leerlaufschalter (Schalter im Getriebe/elektrische Störung/Kabelverbindung/TCM)
17 Positionsschaltersignal ungültig (Wählhebelgruppe/Kabelverbindung/TCM)
38 CAN-Signal ABS fehlt (elektrischer Fehler Kabelbaum/Steckverbindung/TCM)
44 Signal Motor Verteilergetriebeschalter (Schalter VTG / Kabelbaum/Steckverbindung/TCM)
 

rene1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
Dankeschön,aber was heisst das für uns?Wir haben echt null Ahnung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@rene
 
Auf Dauer wären vielleicht auch ein paar weitere Angaben hilfreich, z.B.  zum Standort oder in einer Signatur zum Fahrzeug.
 
:wave:
Bodo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alle diese baugruppenfehler führen zum limp home, jeder einzelne führt dazu und die mil fängt an zu leuchten.
 
für den onboard test : Zündschlüssel reinstecken, 2x schnell hintereinander auf Zündung drehen (nicht starten), ein 3x dann den schlüssel auf Zündung gedreht lassen. die codes kommen an der digi anzeige raus !
 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wie es aussieht ist der Wagen eine ziemliche Baustelle. Wie viel Km hat es gelaufen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
blini schrieb:
alle diese baugruppenfehler führen zum limp home, jeder einzelne führt dazu und die mil fängt an zu leuchten.
 
für den onboard test : Zündschlüssel reinstecken, 2x schnell hintereinander auf Zündung drehen (nicht starten), ein 3x dann den schlüssel auf Zündung gedreht lassen. die codes kommen an der digi anzeige raus !
 
 
Er müsste mal alle Fehler löschen lassen und dann fahren, dann sieht man was wieder kommt. Die hatten ja den Motor raus, vielleicht sind da noch alte Fehler drinnen. Aber wenn er Pech hat, ist ist der VTG-Schalter oder dessen Kabelbaum KO, oder die Wählhebelgruppe ist auch im Eimer, das wären dann noch man 800 Euro. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
GrannyGuste schrieb:
Er müsste mal alle Fehler löschen lassen und dann fahren, dann sieht man was wieder kommt. Die hatten ja den Motor raus, vielleicht sind da noch alte Fehler drinnen. Aber wenn er Pech hat, ist ist der VTG-Schalter oder dessen Kabelbaum KO, oder die Wählhebelgruppe ist auch im Eimer, das wären dann noch man 800 Euro. 
 
das haben die denk ich gemacht. ausserdem zeigt der error counter an wie oft der kontroller in einem startzyklus eine fehlermitteilung bekommt. solange zb. der getriebekontroller das fehlersignal vom verteilerschalter bekommt wird die karre in den permanenten limp modus gehen. sollte kein interner dtc mehr auftreten so wird ein fehler nach spätestens 10 startzyklen automatisch gelöscht.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Das Problem mit dem VTG Schalter ist ja, dass es keine direkte Verbindung zu TCM gibt. Das Signal geht erstmal zum ECM und von da aus über den internen CAN-Bus an welchem auch das ABS hängt, wieder zurück zum TCM. Es ist dann etwas problematisch, festzustellen was die Fehlermeldung auslöst, weil ja auch noch die Meldung über das fehlende ABS Signal da ist (dtc38). Und beide Signale laufen letzendlich über den CAN-Bus. Deshalb kann es durchaus möglich sein, das es ein reines Verkabelungsproblem ist oder das TCM hat einen weg. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
GrannyGuste schrieb:
Deshalb kann es durchaus möglich sein, das es ein reines Verkabelungsproblem ist oder das TCM hat einen weg. 
 
glaub ich weniger, denn dann müßten dtc id´s zumindest von 56 bis 65 vorhanden sein !
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Hm ja, hast auch wieder recht. Naja, dann bleibt nur noch die Verkabelung, die Wählhebelgruppe, der VTG Schalter und eventuell noch der Park/Leerlaufschalter auf dem Conductor-Plate im ATG. 
 
 
 

rene1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
7
Danke
0
CobraHUN schrieb:
Wie es aussieht ist der Wagen eine ziemliche Baustelle. Wie viel Km hat es gelaufen?
 
187.000km
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist nur mit unserem Jeep ( WJ 2.7 CRD ) los - Elektrikproblem ?

Was ist nur mit unserem Jeep ( WJ 2.7 CRD ) los - Elektrikproblem ? - Ähnliche Themen

  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • Wer hat unsere Zukunft gestohlen?

    Wer hat unsere Zukunft gestohlen?: Wenn man mal so zurück blickt, wie man sich vor einem guten halben Jahrhundert die Zukunft vorgestellt hat... Besonders interessant finde ich...
  • Werden nun die Teile für unseren Jeep knapp?

    Werden nun die Teile für unseren Jeep knapp?: Servus, habe gerade das hier gelesen: https://www.welt.de/wirtschaft/article158366119/Reederei-Pleite-gefaehrdet-das-Weihnachtsgeschaeft.html...
  • Erweiterung unseres Jeep-Fuhrparks

    Erweiterung unseres Jeep-Fuhrparks: Der Dritte im Bunde hat gestern den Weg von München ins Schwabenland gefunden. Den kleinen roten TJ wird zukünftig mein Sohn Chris auf...
  • Für unsere Kleinsten JEEP-Fans

    Für unsere Kleinsten JEEP-Fans: ;) Guckt mal ..... http://search.stores.ebay.de/Stoeberwald_j...8216978QQsofpZ0
  • Ähnliche Themen

    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • Wer hat unsere Zukunft gestohlen?

      Wer hat unsere Zukunft gestohlen?: Wenn man mal so zurück blickt, wie man sich vor einem guten halben Jahrhundert die Zukunft vorgestellt hat... Besonders interessant finde ich...
    • Werden nun die Teile für unseren Jeep knapp?

      Werden nun die Teile für unseren Jeep knapp?: Servus, habe gerade das hier gelesen: https://www.welt.de/wirtschaft/article158366119/Reederei-Pleite-gefaehrdet-das-Weihnachtsgeschaeft.html...
    • Erweiterung unseres Jeep-Fuhrparks

      Erweiterung unseres Jeep-Fuhrparks: Der Dritte im Bunde hat gestern den Weg von München ins Schwabenland gefunden. Den kleinen roten TJ wird zukünftig mein Sohn Chris auf...
    • Für unsere Kleinsten JEEP-Fans

      Für unsere Kleinsten JEEP-Fans: ;) Guckt mal ..... http://search.stores.ebay.de/Stoeberwald_j...8216978QQsofpZ0
    Oben