Was ist mit meiner Fettpresse los?!!!

Diskutiere Was ist mit meiner Fettpresse los?!!! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich bin irgendwie durch den Wind, nachdem ich zwei Kartuschen für fast nichts verbraucht habe. Einen Schmiernippel konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Hallo,

Ich bin irgendwie durch den Wind, nachdem ich zwei Kartuschen für fast nichts verbraucht habe.

Einen Schmiernippel konnte ich abschmieren, aber das wars auch schon.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber vielleicht habe ich die Kartusche einfach falsch eingelegt?
Nachdem ich die Kartusche eingelegt hatte, konnte ich die ersten Momente schön pumpen und das Fett kam raus, nach nicht mal einer Minute dann pumpe ich noch immer wie blöd und nichts geht mehr.

Auch scheint die Feder, welche den Inhalt der Kartusche "weiterdrücken" soll, irgendwie locker, ich kann den Hebel rausziehen und wieder rein, relativ leicht, nur am Ende ist einwenig widerstand wo es härter geht zum rausziehen...

Ich besitze dieses Teil hier, von Mike & Franks:



Kann mir jemand ne kurze Einleitung-Einschulung geben bitte??? :shocked:


Dankesehr :banghead:
 

Felson

Member
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Duisburg
Hi,

ich habe eine ähnliche Fettpresse mit dem gleichen Problem (gehabt).

Bei mir konnte ich keine Kartuschen benutzen. Durch die dicke der Kartuschenhülle konnte der "Druckstempel" das Fett nicht runterdrücken. Ich habe dann das Fett lose eingefüllt (Achtung: nicht soviel Luft einschließen!!!) und danach funktioniert alles einwandfrei.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hmmm: kenne das Teil von M&F jetzt nicht im Detail, aber wenn die Kartusche richtig rum drin ist, sollte es doch funktionieren.

Also die Öffnung der Kartusche ( da wo der Kunststoffring dran ist zum Öffnen ) nach vorne.

Ansonsten tausch das Ding um - kann ja nicht angehen, daß man das Fett manuell einfüllen muß, damit es funzt.

Ausserdem steht ja auch in der Verkaufsbeschreibung, daß es für 3 OZ / 85 Gramm Kartuschen ist...
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
:hmmm: kenne das Teil von M&F jetzt nicht im Detail, aber wenn die Kartusche richtig rum drin ist, sollte es doch funktionieren.

Also die Öffnung der Kartusche ( da wo der Kunststoffring dran ist zum Öffnen ) nach vorne.

Ansonsten tausch das Ding um - kann ja nicht angehen, daß man das Fett manuell einfüllen muß, damit es funzt.

Ausserdem steht ja auch in der Verkaufsbeschreibung, daß es für 3 OZ / 85 Gramm Kartuschen ist...
Kunststoffring?

Es war bei der Kartusche so ein Deckel, den habe ich abgemacht, und dieses Ende sollte man einführen in die Fettpresse, nur wo einführen? das offene Ende einfach so reinschieben in die lange Halterung rein wo dann der Kolben reindrückt???

Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich erwähnte ja bereits, daß ich weder das Gerät noch die Kartuschen kenne.

Aber das Prinzip ist eigentlich immer gleich: die geöffnete Seite nach vorne, also in Richtung Austritt - so kenne ich es jedenfalls von den Dingern die ich hier habe.

Und in meine Fettpresse kommen Plastikkartuschen, die vorne einen Ring haben zum Öffnen oder einen Deckel.

Hinten ist der Deckel, der im Prinzip für den Vorschub benötigt wird - wie bei einer klassischen Acryl oder -Silikonkartusche.

Die Kartuschen meiner Fettpresse sind allerdings auch viel größer: um die 300ml Inhalt...

Ich habe auch schon welche von Caterpillar gehabt, die hatten an der einen Seite nur einen Plastikdeckel, der ganz leicht abging bzw. nur aufgesteckt war.

BTW: ich habe die Hazet 2162-2:

 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bevor du weiter verzweifelst...

Fahr zum Baumarkt und kauf dir eine neue, in der Art wie Micha eine hat.

Besitze auch solch ein und bin sehr zufrieden! Robust und zuverlässig und das Schlauchstück
ist Gold wert! Da kommst du sehr bequem auch an die Abschmierstellen ran die etwas fummelig sind :coolman:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Ich habe so eine:

http://mineraloel.com/ebay/fotos/2_Hand_Presse_Handhabung_2.jpg

Funktioniert super und ist idiotensicher :newlaugh:


Gruß Jan :D
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
An dem T-Stück den Kolben aus dem "Griff" ziehen. Dann die Plastikkappe von der Kartusche abnehmen und mit der offenen Seite in den Griff einlegen. Die andere Seite hat eine kleinere mit Metall abgedeckte Öffnung. Diese öffnen und den Griff wieder anschrauben. Dann das kleine Metallhebelchen betätigen und der Kolben mit dem T-Stück schiebt sich in die Kartusche. Pumpen, pumpen ...

:wave:
Granny
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
Ich erwähnte ja bereits, daß ich weder das Gerät noch die Kartuschen kenne.

Aber das Prinzip ist eigentlich immer gleich: die geöffnete Seite nach vorne, also in Richtung Austritt - so kenne ich es jedenfalls von den Dingern die ich hier habe.

Und in meine Fettpresse kommen Plastikkartuschen, die vorne einen Ring haben zum Öffnen oder einen Deckel.

Hinten ist der Deckel, der im Prinzip für den Vorschub benötigt wird - wie bei einer klassischen Acryl oder -Silikonkartusche.

Die Kartuschen meiner Fettpresse sind allerdings auch viel größer: um die 300ml Inhalt...

Ich habe auch schon welche von Caterpillar gehabt, die hatten an der einen Seite nur einen Plastikdeckel, der ganz leicht abging bzw. nur aufgesteckt war.

BTW: ich habe die Hazet 2162-2:


...so kenne ich die Dinger auch nur, und Hazet ist wenigtens kein Labber-Lutschi-Gedöns :top:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ich werde mich morgen vielleicht nochmal an das Problem wagen.

Wenn nichts geht, verkauf ich das Dingsbummens!

Grüße <_<
 
Bolle

Bolle

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
129
Danke
0
Standort
eastcoast - Usedom
Ich werde mich morgen vielleicht nochmal an das Problem wagen.

Wenn nichts geht, verkauf ich das Dingsbummens!

Grüße <_<
das selbe Teil habe ich bei uns im Norma gekauft + Schlauch...

da musst du bald 10min pumpen beim ersten mal...dann gehts aber nach her...also pumpen an dem T-Griff !!!!
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hab die hier:


http://cgi.ebay.de/Druckluft-Fettpresse-Druckluftfettpresse-/260695003387?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3cb2a210fb

kann ich nur weiterempfehlen. So hat man immer eine Hand frei und kann sogar die KG`s der Kardanwellen im eingebauten Zustand abschmieren
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Wenn sie am Anfang geht und dann nicht mehr,hast du Luft drin.Etwas aufschrauben,so das sie gerade noch hält,pumpen und zuschrauben.Das mit den Ventilen geht nicht immer.Kenne bisher keine Kartusche die keine Luft drin hat.Schmiere seit ca.20Jahren Bagger.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
bei mir gibts das problem (oder die tatsache), das schmiernippel sich bei einem bestimmten lenkeinschlag nicht füllen lassen. sprich, um alle fettreservoire zu füllen, muss ich schon 2 mal die lenkung hin und her bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit meiner Fettpresse los?!!!

Was ist mit meiner Fettpresse los?!!! - Ähnliche Themen

  • Tip: Schmaler Aufsatz für die Fettpresse

    Tip: Schmaler Aufsatz für die Fettpresse: Guten Morgen zusammen! muss heute mal völlig begeistert über ein Tool für 19,95 Euro berichten: beim Abschmieren der ganzen Fettnippel konnte ich...
  • Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?

    Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?: Moin zusammen, ich habe beim abschmieren festgestellt das man beim abschmieren sich fürchterlich einschmieren kann :hmmm: Nu stellt sich die...
  • Fettpresse & Kurzvorstellung

    Fettpresse & Kurzvorstellung: Lieber Wrangler, ich bin noch neu in der Familie der Wrangler Fahrer und habe schnell rausgefunden, dass Wrangler Fahrer etwas ganz besonderes...
  • Welchen Adapter für Fettpresse? (Ball Joints)

    Welchen Adapter für Fettpresse? (Ball Joints): Ich habe vor ein paar Monaten - nachdem ich es mit Handwerkzeugen nicht geschafft hatte - von meiner US-Car-Werkstatt neue Ball Joints einpressen...
  • Peinlich: Fettpresse geht nicht mehr vom Schmiernippel runter

    Peinlich: Fettpresse geht nicht mehr vom Schmiernippel runter: Das Ding steckt drauf und ruehrt sich keinen Millimeter. Im Kopf am Ende vom Schlauch waren innen so kleine Haken oder so zu sehen, die meine ich...
  • Ähnliche Themen

    • Tip: Schmaler Aufsatz für die Fettpresse

      Tip: Schmaler Aufsatz für die Fettpresse: Guten Morgen zusammen! muss heute mal völlig begeistert über ein Tool für 19,95 Euro berichten: beim Abschmieren der ganzen Fettnippel konnte ich...
    • Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?

      Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?: Moin zusammen, ich habe beim abschmieren festgestellt das man beim abschmieren sich fürchterlich einschmieren kann :hmmm: Nu stellt sich die...
    • Fettpresse & Kurzvorstellung

      Fettpresse & Kurzvorstellung: Lieber Wrangler, ich bin noch neu in der Familie der Wrangler Fahrer und habe schnell rausgefunden, dass Wrangler Fahrer etwas ganz besonderes...
    • Welchen Adapter für Fettpresse? (Ball Joints)

      Welchen Adapter für Fettpresse? (Ball Joints): Ich habe vor ein paar Monaten - nachdem ich es mit Handwerkzeugen nicht geschafft hatte - von meiner US-Car-Werkstatt neue Ball Joints einpressen...
    • Peinlich: Fettpresse geht nicht mehr vom Schmiernippel runter

      Peinlich: Fettpresse geht nicht mehr vom Schmiernippel runter: Das Ding steckt drauf und ruehrt sich keinen Millimeter. Im Kopf am Ende vom Schlauch waren innen so kleine Haken oder so zu sehen, die meine ich...
    Oben