Was ist einfacher Hardtop abbauen oder Softop falten

Diskutiere Was ist einfacher Hardtop abbauen oder Softop falten im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen, ich mal wieder eine blöde Frage. Ich hab jetzt öfter gelesen, das es eine ziemliche Fummelei ist, den TJ mit dem Softtop obenrum nackich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moinsen,
ich mal wieder eine blöde Frage. Ich hab jetzt öfter gelesen, das es eine ziemliche Fummelei ist, den TJ mit dem Softtop obenrum nackich zu machen. Im Moment hab ich noch das Hardtop drauf und es erscheint mir einfacher, eben die Schrauben los zumachen, die Verriegelung zu lösen und das Hardtop einfach abnehmen und in der Einfahrt liegen zu lassen. Bei Bedarf eben wieder draufheben.
Geht das überhaupt alleine oder ist das vielleicht eine Fehleinschätzung meinerseits, das es nur einfacher erscheint.
Wenn meine Einschätzung stimmt, könnte ich mir ja die Montage des ST sparen und es vielleicht sogar verkaufen.

Gruß
Stefan
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Das Hardtop wird mit 6 Schrauben und den 2 Schnappverschlüssen am Windschutzscheibenrahmen befestigt. Darüber hinaus ist ein Stecker für die Stromversorgung Heckwischer / Heckscheibenheizung und eine Schlauchverbindung für die Wisch-/Wasch-Anlage gesteckt.

Wenn Du alle Verbindungen löst, dann muss das Hardtop mit mindestens 2 Personen heruntergehoben werden. Dies liegt weniger am Gewicht, als an der Sperrigkeit des Daches. Schliesslich sollen ja die Glasscheiben heile bleiben. Wenn Du dann das Hardtop ab hast, fehlt Dir an den Türen der hintere Plastikrahmen, der beim Softtop dabei ist. Dies sieht zwar unschön aus, sollte aber funktionell kein Beinbruch sein.

Ich selbst habe meinen TJ mit Hardtop gekauft. Ich kam dann auf den Trichter, dass ein zusätzliches Softtop für den Sommerbetrieb doch angebracht ist.

Ausserdem: Was machst Du auf einer Tour ohne Dach, wenn sich plötzlich Regen ankündigt ?

Entscheide nun selbst, ob Du das Softtop wirklich nicht mehr brauchst....

Gruss
Thomas
 

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Also das HT alleine abnehmen, kannst vergessen! Nicht wegen dem gewicht sondern wegen der unhandlichkeit! Eine lösung wäre ein HD-Lift, da gehts alleine, aber dann musst auch jedesmal die 6 schrauben wieder anziehen.

Des ST das erste mal montieren dauert ca. eine halbe stunde. Wenn dann mal drauf ist und du willst es nach hinten wegklappen musst nur die seitenscheiben aushängen und die zwei bügel beim schweibenrahmen öffnen. Also das geht eigentlich ganz fix, allerhöchstens 10min! Auch das wieder hochklappen geht nicht länger!
Der Vorteil ist hald, dass du das ST immer mit hast und wenn dann mal zu regnen beginnt kannst es hochklappen - so habs ich immer.

Gruß Matthias
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
weiss nicht was ihr für ein hardtop drauf habt, aber habe gestern mein alleine abmontiert. ging ratz fatz. habe selsbt bei meinen cj und yj keine 2 hilfe gehabt. damit es ein wenig leichter geht heckscheibe abnehmen vorher.

so habe ich es gemacht. reserverad ab. dann schrauben raus, verschlüsse vorne lösen, anchlüsse strom wasser trennen. nun auf
die ladefläche und das hardtop soweit nach hinten bis es andeuted nach hinten zu kippen. jetzt im hinteren drittel wie ein gewichtheber das top
anheben und nach hinten wegtragen. wenn weit genug auf die schuter ablegen in die knie gehen und auf die vorbereiteten styroporplatte ablegen.

ach originales softtop drauf, das lässt sich einfacher händeln als die von besttop.

gestern und heute offen gefahren.




lg
wolfgang
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Danke für die Antworten. Ich hab hier das Original Softtop noch in Originalverpackung rumfliegen. Ich werde das ST einfach mal montieren und im Laufe der Saison entscheiden wie ich weiter verfahre.
Ich hätte ja auch gerne noch ein paar Halbtüren, aber die Preise sind ja :blush:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich werde das ST einfach mal montieren und im Laufe der Saison entscheiden wie ich weiter verfahre.
Bei der Erstmontage sollte es nicht zu kalt sein! Das Dach sitzt anfangs recht stramm, da ist es recht hilfreich, wenn die Sonne es etwas erwärmt und somit weicher und geschmeidiger macht. Ich musste bei meinem Dach vorne die Laschen einhängen (nicht schließen!) und musste dann den hinteren Verdeckbügel etwas nach unten ziehen, um die "C-Säulen" (oder wie man es nennen mag) vom Dach am Body einzuhängen.
Wenn Du dann erstmal in Übung bist, dauert das Öffnen kaum 5 Minuten, das Schließen kaum länger; so wild ist das nicht...

Thorty :blush:
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
mit ein wenig Übung hat man selbst das Bestop in knappen 5 Minuten wieder drauf...Regen motiviert zusätzlich so daß es bestimmt auch ne Minute schneller geht :wave:
Vom Hardtop-alleine-rumwuchten hab ich mir hinten rechts und links böse Kratzer eingefangen. Diese sogenannten ich-habe-versucht-mein-HT-alleine-runter-oder-draufzumachen-Kratzer (Zitat Alex) kann man an so einigen Jeeps sehen ...
sobalds hier wettermässig stabiler wird kommt das Segeltuch wieder drauf :blush:
 

Jeepjunkie

Neu hier
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
tirol
wenn a garage hosch ... is eh wurscht ...


nur wenn unterwegs bist - und es wird *arschkalt* oder es fängt an zu regnen ... dann bist halt beim hardtop der 2weite



:hmmm: grüsse aus tirol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist einfacher Hardtop abbauen oder Softop falten

Was ist einfacher Hardtop abbauen oder Softop falten - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • Einfache Hardtop-Lösung

    Einfache Hardtop-Lösung: Hi, habe eine recht einfache Hardtop-Lösung gebaut - Materialkosten so um die 30 EUR. 1.) 4x Flacheisen, die beim Hausbau zur Verbindung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben