Erfinder war Bantam, Willys wurde dann der eigentliche Hersteller, sein Fahrzeug wurde MB genannt. Willys hatte aber auch nicht genug Kapazitäten, also hat Ford die Pläne ebenfalls bekommen und wurde auch Hersteller dieses Fahrzeugtyps für die US-Army - sein Modell nannte sich Ford GPW. Mit dem Ende des Kriegs wurde bei beiden Herstellern die Fertigung der Militärversionen eingestellt.
Bzgl. originalen Fahrzeugen: Beides sind Originale, aber da alle Teile ja untereinander tauschbar sind - und das hat die US-Armee natürlich auch gerne gemacht, entstanden also wilde Gemische aus Fahrzeugteilen an einem Fahrzeug. Da Ford seine Fahrzeugteile überall mit einen geschwungenen F markierte, die von Willys aber nur selten markiert waren, war es lange so, daß Fahrzeuge mit möglichst vielen Fs als relativ sicher original 2.Weltkrieg gesehen wurden. Inzwischen gibt es aber auch die F-Teile als Nachfertigungen, ist also alles wieder relativ.
Nach dem Ende des Kriegs standen in vielen Ländern (z.B. Frankreich) noch tonnenweise Fahrzeuge und Teile rum die man dann Stück für Stück zu Autos zusammengesetzt hat und wenn dabei auch das ein oder andere Lizenzteil zur Anwendung kam hat das auch keinen gestört. Speziell in Frankreich hat ja die Firma Hotchkiss dann MBs in Lizenz für die franz. Armee produziert - die bekannten Hotchkiss M201. Auch diese Fahrzeuge wurden teilweise in der Produktion oder auch bei Instandsetzungsarbeiten mit Teilen versehen die noch aus dem Krieg auf Halde lagen.
Mein Hotchkiss ist z.B. auch so eine "originale" (oder originelle?) Mischung (der Wagen ist unrestauriert, ich habe ihn direkt von der Armee erworben, da hat also niemand zwischenzeitlich dran rumgepfuscht): Rahmen und Antriebstechnik ist alles Hotchkiss, die gesamte Karosse dagegen ist nachweislich eine echte MB-Karosse, bestimmte Teile der Technik haben sogar ein F-Logo.
Aufgrund dieses häufig gesehenen Teilemixes, auch frühe CJ-Teile wurden gerne dazugemischt (z.B. um eine Heckklappe einzubauen), ist es also auch für Fachleute selten einfach ein Auto direkt einem Hersteller zuzuordnen.
Zwecks Unterscheidung der Flatfenders schau mal in diesen Artikel:
http://www.4wheeloffroad.com/tipstricks/3178/
Baujahre alles Baureihen hier:
http://www.film.queensu.ca/CJ3B/Timeline.html
und Fotos hier:
http://www.film.queensu.ca/CJ3B/Poster.html
Markus