Was ist denn das für einer?

Diskutiere Was ist denn das für einer? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; göh Jungs - über solche Kleinigkeiten werdn wir uns doch wohl ned streitn oder ;) im Prinzip - klar die MB und GPW durch ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
göh Jungs - über solche Kleinigkeiten werdn wir uns doch wohl ned streitn oder ;)


im Prinzip - klar die MB und GPW durch ihre Kriegsvergangenheit sind die Klassiker
schlechthin - aber ein CJ2a, CJ3B, M38, M38A1, Hotchkiss, Ebro o.ä. aus der Zeit
is auch schön - jeder hat seinen gewissen Chick :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Voll Deiner Meinung! ;)

Markus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
göh Jungs - über solche Kleinigkeiten werdn wir uns doch wohl ned streitn oder ;)
im Prinzip - klar die MB und GPW durch ihre Kriegsvergangenheit sind die Klassiker
schlechthin - aber ein CJ2a, CJ3B, M38, M38A1, Hotchkiss, Ebro o.ä. aus der Zeit
is auch schön - jeder hat seinen gewissen Chick :angel:
tzzzzzzzzzzzz :p Du bisch mir vielleicht a Kumpel :wave:
unterschlägst mit jedem Posting den CJ-3A

Meine Baustelle :hehe:

 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
tzzzzzzzzzzzz :p Du bisch mir vielleicht a Kumpel :wave:
unterschlägst mit jedem Posting den CJ-3A

Meine Baustelle :hehe:

Ich find den Klasse :blush:
Und euch sowieso, wie ihr euch wegen son Oldtimer gleich die Köppe einschlägt :angel:
Hab jetzt viel gelernt.
Leider ist die Haupterkenntnis, das ich mir das Thema im Moment abschminken kann. :birthday::shocked: Aber ich bin infiziert ;)

Falls jemand ernstes Interesse hat, vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit mal den potenziellen Verkäufer ansprechen.

Werde in Zunkunft öfter bei Euch reinschaun, ist echt lustig hier.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mir kloppen uns nit die Köppe ein :wave: nix liegt uns ferner

Zu dem M38 :angel: Ich hätte schon Interesse dran
Wenn du en Preis ausfindig machen kannsch schick mir a PN bitte

Und wenn's geht a Foto vom Motor. Danke ;)


p.s.
übrigens das Hobby isch nit so teuer eher Zeitintensiv
Teile sind Problemlos erhältlich
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi Claude,

Nimm's mir nicht übel, das mit dem Preis kann ne Weile dauern, sehe denjenigen nicht so oft. Frage tu ich auf jeden Fall, interessiert mich ja auch! ;)
Weil du sagst "nit so teuer": Das mit den Teilen glaub ich schon, das finde ich auch das geniale, aber 6000€ oder mehr als Einstandspreis für so'n Teil hab ich gerade nicht übrig.
Ich finde das Teil schön, ein WW2 Fahrzeug müßte es gar nicht sein, aber einen Mahindra würd ich auch nicht unbedingt wollen.
Fährst du deinen eigentlich nur im Sommer, oder darf der auch mal im Winter raus?
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt

zwar kein Jeep
Gru?Willi
PS mein Grinsen wird leider vom Scheibenwischer verdeckt
 

InaMueller

Banned
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
M38 - endlich ein Flatfender in dem ich auch mit 1,80m sitzen kann!

ist das nicht ein Luaz?
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
achja nochwas - ganz klar, M38, M38A1, CJ2a, CJ3b - alle viel seltener als
die MB´s und GPW´s - trotzdem wird keiner davon Kultstatus erringen oder
so gesucht sein wie die "echten Willys" - warum? ganz klar - der WWII -
dieser hat aus diesem Fahrzeugtyp einen "Helden" gemacht und deshalb
sind diese Modelle gesucht und werden gehegt und gepflegt

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, daß auf meinem "unechten" Willys auf dem Grill, zweimal auf der Haube und auf der Heckklappe der Schriftzug "WILLYS" angebracht ist. Und auf den "echten" Willys finde ich nichts dergleichen...

Soviel zum Thema "aber mein Willys ist echter als deiner!"
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
@ Gipsfuss,

kannst du mir das Foto, auf dem die Typenschilder (http://www.jeepforum.de/pics/U667-1177869841.jpg) zu sehen sind, in einer guten Qualität zusenden? Wäre dir echt dankbar.

Grüße, Faxe...

info@faxe.at
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, daß auf meinem "unechten" Willys auf dem Grill, zweimal auf der Haube und auf der Heckklappe der Schriftzug "WILLYS" angebracht ist. Und auf den "echten" Willys finde ich nichts dergleichen...

Soviel zum Thema "aber mein Willys ist echter als deiner!"
Anfänglich hatten die ersten Willys MB auch Willys-Schriftzüge auf der Karosse (hinten links z.B.) - um sich von den Ford zu unterscheiden. Das hat die amerikanische Armee dann aber unterbunden, sie wollten nicht, daß sich die Hersteller der Fahrzeuge versuchen kenntlich zu machen. Erst an den zivilen Willys wurden die Schriftzüge dann wieder verwendet und auch da dann das erste mal auch eine Heckklappe verbaut.

Markus
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Aha, so ist das.

Ist der klassische Willys aber eigentlich ein Ford GPW oder doch ein Willys? Oder sind beide genau gleich und man kann sie demnach gar nicht unterscheiden?

Ich weiß, Willys ist im Volksmund jeder alte Jeep, genau wie jedes Geländefahrzeug auch ein Jeep ist. Mein Nachbar fährt so´n VW Jeep.


Könnten wir nicht mal gemeinsam eine Modellübersicht erarbeiten? So eine Aufzählung aller Modelle (ich nenne sie jetzt mal Flatfender) mit Baujahren, wie man sie erkennt und unterscheidet, vielleicht noch ein Bildchen dazu.... Das wär mal was. Hier gibts jede Menge Leute, die sich gut auskennen, da dürfte das doch kein Problem sein.

Grüße, Faxe...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Erfinder war Bantam, Willys wurde dann der eigentliche Hersteller, sein Fahrzeug wurde MB genannt. Willys hatte aber auch nicht genug Kapazitäten, also hat Ford die Pläne ebenfalls bekommen und wurde auch Hersteller dieses Fahrzeugtyps für die US-Army - sein Modell nannte sich Ford GPW. Mit dem Ende des Kriegs wurde bei beiden Herstellern die Fertigung der Militärversionen eingestellt.

Bzgl. originalen Fahrzeugen: Beides sind Originale, aber da alle Teile ja untereinander tauschbar sind - und das hat die US-Armee natürlich auch gerne gemacht, entstanden also wilde Gemische aus Fahrzeugteilen an einem Fahrzeug. Da Ford seine Fahrzeugteile überall mit einen geschwungenen F markierte, die von Willys aber nur selten markiert waren, war es lange so, daß Fahrzeuge mit möglichst vielen Fs als relativ sicher original 2.Weltkrieg gesehen wurden. Inzwischen gibt es aber auch die F-Teile als Nachfertigungen, ist also alles wieder relativ.

Nach dem Ende des Kriegs standen in vielen Ländern (z.B. Frankreich) noch tonnenweise Fahrzeuge und Teile rum die man dann Stück für Stück zu Autos zusammengesetzt hat und wenn dabei auch das ein oder andere Lizenzteil zur Anwendung kam hat das auch keinen gestört. Speziell in Frankreich hat ja die Firma Hotchkiss dann MBs in Lizenz für die franz. Armee produziert - die bekannten Hotchkiss M201. Auch diese Fahrzeuge wurden teilweise in der Produktion oder auch bei Instandsetzungsarbeiten mit Teilen versehen die noch aus dem Krieg auf Halde lagen.
Mein Hotchkiss ist z.B. auch so eine "originale" (oder originelle?) Mischung (der Wagen ist unrestauriert, ich habe ihn direkt von der Armee erworben, da hat also niemand zwischenzeitlich dran rumgepfuscht): Rahmen und Antriebstechnik ist alles Hotchkiss, die gesamte Karosse dagegen ist nachweislich eine echte MB-Karosse, bestimmte Teile der Technik haben sogar ein F-Logo.

Aufgrund dieses häufig gesehenen Teilemixes, auch frühe CJ-Teile wurden gerne dazugemischt (z.B. um eine Heckklappe einzubauen), ist es also auch für Fachleute selten einfach ein Auto direkt einem Hersteller zuzuordnen.

Zwecks Unterscheidung der Flatfenders schau mal in diesen Artikel: http://www.4wheeloffroad.com/tipstricks/3178/

Baujahre alles Baureihen hier: http://www.film.queensu.ca/CJ3B/Timeline.html

und Fotos hier: http://www.film.queensu.ca/CJ3B/Poster.html

Markus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hi Claude,

...............
Fährst du deinen eigentlich nur im Sommer, oder darf der auch mal im Winter raus?
Der darf, mit mir in richtiger Bekleidung, auch im Winter raus. Hauptsache es is dann trocken.

Im Sommer is trocken wurscht ;)





Er läuft mit em neuen Motor wie ein Uhrwerk. I bin zufrieden
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, daß auf meinem "unechten" Willys auf dem Grill, zweimal auf der Haube und auf der Heckklappe der Schriftzug "WILLYS" angebracht ist. Und auf den "echten" Willys finde ich nichts dergleichen...

Soviel zum Thema "aber mein Willys ist echter als deiner!"
Mach dir nix draus meiner hat's auch auf der Motorhaube und auf der Heckklappe
ist übrigens eine Frage des Jahrgangs bei den Willys



Hauptsache ist deiner macht dir, oder meiner mir, Spass ;)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Aha, so ist das.

Ist der klassische Willys aber eigentlich ein Ford GPW oder doch ein Willys? Oder sind beide genau gleich und man kann sie demnach gar nicht unterscheiden?

Ich weiß, Willys ist im Volksmund jeder alte Jeep, genau wie jedes Geländefahrzeug auch ein Jeep ist. Mein Nachbar fährt so´n VW Jeep.
Könnten wir nicht mal gemeinsam eine Modellübersicht erarbeiten? ............
Grüße, Faxe...
Na ja wenigstens auf dem L-Head Motor vom Willys steht schun JEEP drauf. Mein Motor.



Das steht auf em VW wahrscheinlich nirgens druff ;)

eine Zusammenstellung, mit bilder, gibt's schon imm www. Wenn is find bring i den Link her :motz:

gefunden :hmmm:
Modelle mit Bilder
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Hauptsache ist deiner macht dir, oder meiner mir, Spass ;)

Genau das meine ich damit. Noch macht meiner zwar ein Haufen Arbeit, aber das ist auch Spaß. Am Dienstag hoffe ich, die Schweißarbeiten abschließen zu können. Dann wird gleich grundiert.


Schöne Grüße, Faxe. Ich geh jetzt noch einen Sprung ins Schwimmbad, ist aber auch heiß heute....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Genau das meine ich damit. Noch macht meiner zwar ein Haufen Arbeit, aber das ist auch Spaß. Am Dienstag hoffe ich, die Schweißarbeiten abschließen zu können. Dann wird gleich grundiert.
Schöne Grüße, Faxe. Ich geh jetzt noch einen Sprung ins Schwimmbad, ist aber auch heiß heute....
S' schöne an dem Hobby is doch, dass me damit nie fertig wird ;)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
So, meiner ist seit heute wieder angemeldet und soll die nächsten Monate erstmal als Daily Driver laufen - wobei ich ihn ab nächster Woche dann vermutlich auch mal ins Mobile usw. setzen werde. Ich kann ihm zeitlich einfach nicht mehr gerecht werden. :blink: Letztes Jahr bin ich insgesamt keine 50 km mit ihm gefahren!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist denn das für einer?

Was ist denn das für einer? - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben