Die Luft aus dem Kurbelgehäuse wird durch den Unterdruck, der vor der Drosselklappe durch die
Saugbewegungen der Kolben entsteht, aus diesem gesaugt und in den Brennraum gesogen.
So weit die Theorie. Wird halt aus Umweltschutzgründen gemacht, um die mit Öl- Benzin usw. Rückständen
nicht in die Nachbarschaft zu blasen. Das Problem ist einfach, wenn die Schläuche porös, ne Leitung gebrochen,
was auch immer ist, KANN es sein, dass die karre unrund läuft, da sie sog. Falschluft zieht, sprich das Benzin-Luft-Gemisch
nicht passt. (Ja, ich mach das beruflich, allerdings die großen, die auf der Autobahn nur 90km/h fahren...)
Ich hab´s bei mir letztens erst neu gemacht, da mir das T-Stück beim Zündkerzenwechsel kaputt gebrochen ist.
So, um meinen Aufsatz/Klugschiss mal zu beenden:
Wenn die Schläuche etc. porös oder Ölschlamm übermäßig dran ist, würde ich persönlich die Dinger neu machen.
Andere hier würden sagen: Klemm ab die Scheiße, brauch kein Mensch.
Bau´s aus, puste es mal mit Druckluft aus, guck dir die Schläuche/Plastikleitungen an, ob alles gut/heil ist, wenn ja, super, wenn nicht,
gib das Geld für nen Neues aus (Kost in Ami-Land nich viel) oder mach´s am Luftfilterkasten zu und lass die Hinteren einfach auf.
Auch wenn´s viel zu lesen war und Du evtl es nich so genau wissen wolltest, hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Stefan