Was ist das? Beleuchtung Soundbar

Diskutiere Was ist das? Beleuchtung Soundbar im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum. habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war...
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Hallo Forum.

habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war da auch nichts weil dar Schaumstoffkleber da drunter schon zu Staub zerfallen ist.

IMG_0596.jpeg

Dabei ist mir natürlich auch die Beleuchtung in die Hand gefallen und dazu hätte ich ja mal zwei Fragen.

1. Was ist das für nen schwarzes Ding da oben dran ? Ich hoffe irgendein Lichtsensor und kein Schalter, denn das Ding bewegt sich nicht.
2. Kann mir jemand sagen was da für ne Lampe in den Sockel kommt. Die Lampe fehlte bei mir. ;)

Viele Grüße.

IMG_0598.jpeg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doch, das ist ein Schalter. Daß der defekt ist ist nicht unüblich.....

Da kommt eine Soffitte rein; aber ich meine bei dir fehlen irgendwie die Drahtklammern die eben die Lampe halten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Soffitte angeht........der Draht ist an der Lampe, nicht an der Fassung. Was den genauen Typ angeht bin ich aber überfragt......
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zumindest beim Facelift sind es die gleichen Sofitten wie in der restlichen Dachbeleuchtung.
Lohnt sich, alles auf LED umzubauen. Da kokelt dann nichts mehr.
Habe warmweiss genommen => sieht aus wie das Original.
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Zumindest beim Facelift sind es die gleichen Sofitten wie in der restlichen Dachbeleuchtung.
Ist nen 97er FL. Offenbar gab es da noch (zumindest diese) eine Ausnahme.

Lohnt sich, alles auf LED umzubauen. Da kokelt dann nichts mehr.
Habe warmweiss genommen => sieht aus wie das Original.
Wo hast Du die gekauft? Würde ach gerne gegen warmweiss LEDs ersetzen. Zähle

4-5 C5W für die Dachkonsole und den Kofferraum
2 W5W für die ATG/VTG Kulisse
2 BA15S für den Fussraum
4 Unbekannte in den Spiegeln der Sonnenblende
Motorraum ist abgeklemmt und Tacho etc. würde ich erstmal so lassen.

Gibt es eigentlich auch dimmbare LEDs fpr die Sockel?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Lohnt sich, alles auf LED umzubauen. Da kokelt dann nichts mehr.
Heieieiei... ich rate da etwas zur Vorsicht - Gerade beim 1-Euro-China-Mann.
Ich habe schon ein paar von den Billig Dingern sterben sehen - und leider nicht alle spurlos.
Da sind manchmal schon Schmorstellen - Es muss einfach zuviel Leistung an nicht vorhandenem Platz mit Bauteilen die nichts kosten dürfen verbraten werden...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die entstehende Verlustleistung hält sich prinzipbedingt bei LEDs sehr in Grenzen, sodass von einer übermässigen Erwärmung nicht auszugehen ist. Ausnahme sind Hochleistungstypen, mit denen wir es hier aber nicht zu tun haben.
Meine werden fühlbar nicht warm.
Ich stimme allerdings zu, dass man -sofern man die Möglichkeit hat- auf die Qualität achten sollte.
Die LEDs, die ich verbaut habe, bestehen aus einem Kunststoffröhrchen mit LED-Platine innen und 'aufgesteckten' Endkappen. Diese klemmten einen Draht einfach nur ein. Hier kam es nach einiger Zeit zu Wackelkontakten, sodass ich die Drähte mit den Endkappen verlötet habe. => Seit 3,5 Jahren störungsfreier Betrieb.

Wo ich meine gekauft habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Heute würde ich wohl diese hier nehmen (Typ 561):
Wobei nicht hervorgeht, ob es sich um kalt- oder warmweisse handelt. Der Verkäufer gibt bestimmt Auskunft.

2x 561 Bulb LED Sofitte Innenbeleuchtung Dodge Jeep USA Festoon Weiß | eBay

Falls die LEDs nach dem Einbau nicht leuchten, nicht enttäuscht sein und einfach umdrehen. Die Polarität ist wichtig.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Durch geschickte Reihenschaltung mehrer LED-Chips reduziert sich am Ende die Leistung, die vernichtet werden muss und es bleibt der benötigte Gesamtstrom von vielleicht 20-30 mA.
Je nach Anzahl der LEDs das ganze noch mal parallel mit wieder einem Vorwiderstand.
Sind ein paar mW Verlustleistung.
Bei einer einzelnen LED hättest Du Recht. Aber da würde man das mit einer Konstantstromquelle regeln.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo Forum.

habe heute mal meine Soundbar demontiert und vom Stoff und Kleber befreit. Der Bezug hing nur noch in Fetzen runter. Anzukleben war da auch nichts weil dar Schaumstoffkleber da drunter schon zu Staub zerfallen ist.

Anhang anzeigen 69575

[...]
Interessant, das auch im Facelift sich die Sachen noch so deutlich unterscheiden...

 
Thema:

Was ist das? Beleuchtung Soundbar

Was ist das? Beleuchtung Soundbar - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben