Was hat mein kleiner Offroader für ein Problem?

Diskutiere Was hat mein kleiner Offroader für ein Problem? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin liebe Leute, kann mir einer einen Tipp geben, was mein Rasenmäher für ein Problem hat? Link Youtube Vergaser habe ich schon saubergemacht...
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin liebe Leute,
kann mir einer einen Tipp geben, was mein Rasenmäher für ein Problem hat?

Link Youtube

Vergaser habe ich schon saubergemacht, Zündkerze ist neu. Springt gut an. Pendelt sich dann bei seiner Arbeitsdrehzahl ein und läuft dann ne Zeitlang. Fängt dann aber ohne äußere Einwirkung gerne mal das Spotzen an und fängt sich dann meist wieder. Wenn ich am Drehzahlregler manuell die Drosselklappe weiter öffne oder schließe, kommt er sofort ins Spotzen und geht dann aus.
Irgend ne Idee?

Danke!!

Gruß Krischan
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Was man noch ergänzen könnte: Wenn er etwas Last bekommt, also etwas mehr Gras schneiden auf mal und dadurch die Fliehkraftreglung in Aktion kommt, fängt er auch an zu spotzen und geht aus, wenn ich nicht sofort die Last wegnehme und manuell die Drosselklappe in die Stellung zurückschiebe, wo er einigermaßen läuft (in dem Video am Anfang zu sehen).
 

JoergMoeller

Guest
Hast Du schon mal die Tankbelüftung kontrolliert? Die Kraftstoffschläuche sind dicht? Der Kraftstofffilter ist sauber?
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
So, ich bin mal euren Indizien nachgegangen:

- Kraftstoffschläuche dicht
- Kraftstofffilter ist OK bzw. es läuft genug Sprit nach (musste den Schlauch schnell mit einem Stopfen versehen, um den Vergaser abzubauen, lief schnell Sprit raus)
- Tankentlüftung scheint OK bzw. er läuft unverändert wie in dem Video auch bei geöffnetem Tankdeckel
- Luftfilter habe ich mal aufgemacht und den Einsatz etwas angelupft oder ganz rausgenommen während des Betriebs, keine Besserung
- Kerzenbild: Schwarz wie meine Seele

Springt aber gut an komischerweise.

Gruß Krischan
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Hat der so einen Pumpbalk zum Kaltstart oder einen Choke?
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Bin da jetzt auch grade beim Choke gelandet. Der läuft viel zu fett. Falls kein Choke vorhanden, Gemischschraube suchen und Grundeinstellung machen.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Der Choke wird über ein kleines Windfähnchen durch das Gebläse geregelt. Motor aus > Choke zu. Motor kommt auf Touren, Gebläse öffnet den Choke, so in etwa wie die Fliehkraftreglung der Drosselklappe. Ist auch alles leichtgängig und funktioniert. Gemischschraube... OK, mal gucken, ob ich die finde...

Ich könnte natürlich auch mal versuchen, die Chokeklappe im offenen Zustand zu fixieren, wenn er läuft.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Pumpbalg hat er nicht (Tank sitzt höher als Vergaser).
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Sooo.... am Wochenende habe ich trotzdem mal einigermaßen wieder die gesamte Rasenfläche gemäht gekriegt, mit meinem komisch eingeschnappten Mäher. Nervt schon.
Vorher habe ich den Vergaser noch mal abgehabt und die Düse ausgebaut (finde da nur eine Hauptdüse, die direkt aus der Schwimmerkammer beschickt wird). Da ist alles klar und sauber.

Gemischeinstellungsschraube kann ich an dem Vergaser nicht finden:

vergaser2.jpg

vergaser1.jpg

Die rot markierten Bohrungen kann ich nicht bestimmen, was die für eine Funktion haben.

Ich habe also bisher gemacht:
- Luftfilter geprüft/weggelassen/mal angelupft
- Spritleitung geprüft
- Spritfilter im Tank saubergemacht (war aber nichts)
- Zündkerze getauscht
- Zündkerzenstecker getauscht
- Tankdeckel offen gelassen (wg. evtl. Unterdruck)
- Vergaser mehrfach aufgemacht, durchgeblasen mit Pressluft
- Vergaserdichtungen geprüft
- Zündspulenabstand verändert:

zuendspule.jpg
Jetzt ist etwa eine Papierblattstärke Abstand vom Eisenkern zom Rotor. Wenn ich den vergrößere läuft er noch schlechter bzw. spring gar nicht mehr an.
Vielleicht da mal ansetzen? Aber wenn die Zündspule einen weg hat, würde die doch gar nicht mehr zünden?
Bisher hat nichts von den Maßnahmen das Problem beseitigt.

Gruß Krischan
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Nur mal, um das abzuschließen: Hab tatsächlich in der Bucht noch ne neue Zündspule für kleines Geld bekommen und siehe da, er läuft. Nun kann ich mich darum kümmern, dass er die gleiche Farbe kriegt wie der Wrangler... 😊

Gruß Krischan
 
Thema:

Was hat mein kleiner Offroader für ein Problem?

Was hat mein kleiner Offroader für ein Problem? - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

    Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
  • KLEINE OffRoad Tour ca. 180km von München zur Mahdbergalpe

    KLEINE OffRoad Tour ca. 180km von München zur Mahdbergalpe: KLEINE OffRoad Tour ca. 180km von München zur Mahdbergalpe Hallo Leute, hat jemand Lust zwischen dem 13.07.2012 und 31.07.2012 eine kleine...
  • kleines Offroad-Gelände in der Nähe von Werl (NRW)

    kleines Offroad-Gelände in der Nähe von Werl (NRW): Hi Freunde, ich habe nach langem stöbern endlich ein kleines Offroad-gelände bei mir hier in der Nähe ausfindig machen können. Es ist ein...
  • Nochmal Offroad, etwas kleiner aber ....

    Nochmal Offroad, etwas kleiner aber ....: Wem die vorigen "Kisten" etwas zu gross sind der findet vielleicht Gefallen an den folgenden Filmchen :wave...
  • Ähnliche Themen

    Oben