was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?

Diskutiere was haltet Ihr von diesem Bördelgerät? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Jeepfans, was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?Ich denke,daß das Teil ok ist und für die Jeeps geeignet ist,ebenso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hey Jeepfans,
was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?Ich denke,daß das Teil ok ist und für die Jeeps geeignet ist,ebenso universal für japanische,oder deutsche Fahrzeuge einzusetzen ist. http://www.werkzeug-vertrieb.de/index.php/profi-bordelgerat-bremsleitungsbordelgerat-bremsen-swv.html

Von woher bezieht Ihr die Bremsleitungen mit den Fittingen dazu und welches Material soll ich am bessten nehmen?Ich denke Stahl.
Danke Euch für die Tipps.

Grüße
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Für die Kohle kannst ja komplette Stahlflex machen lassen !!!!!!
So ein 25 Euro Teil von ebäh tuts auch.
Und je nach dem welche Leitungen du neu machen willst würd ich mir das mit den Stahlflex eh überlegen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich dachte in Stahlflex gibts nur Bremsschläuche?

Die Angaben zu dem Gerät sind etwas oberflächlich und größtenteils Verkaufsgelaber; aber das ist bestimmt besser zu handhaben als ein besagtes 25€-Gerät - da kommt beim herstellen von Stahlleitungen richtig Freude auf, wenn man sich das Endprodukt dann ansieht möchte man alles in die Ecke schmeissen. Ich frage mich nur warum es bei vielen erfolgreichen Tests durch professionelle Anwender nicht eine positive Kundenrezension gibt? Ganz einfach, Werkstätten die mit dem Werkzeug Geld verdienen müssen kaufen sich namhafte Ware. Für den Hobbybedarf wird das Teil aber hoffentlich ausreichend sein.....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sicher mein ich Schläuche.
Wenn man alles neu machen will kann man doch auch was gescheits drunterbauen.
Und diesen 25 Euro Bördler hatte ich mir nur zur Sicherheit zugelegt falls ne Verschraubung nicht aufgeht und ich ne Leitung abschneiden müsste und neu bördeln, dafür isses gut.
Aber mit WD 40 Vorbehandlung ging alles auseinander.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für die Kohle kannst ja komplette Stahlflex machen lassen !!!!!!
Und je nach dem welche Leitungen du neu machen willst würd ich mir das mit den Stahlflex eh überlegen.
Aus dem Grunde versteh' ich die Aussage nicht. Er will die Leitungen neu machen, nicht die Schläuche - ob er vielleicht schon Stahlflex hat entzieht sich unserer, zumindest meiner, Kentniss und ist auch nicht Gegenstand der Diskussion - sollte es zumindest nicht sein.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du kannst aber doch die Leitungen durch Stahlflex ersetzen, bietet sich doch an, zumindest kpl. für hinten.
Zumal ja auch dieser Verteiler hinten so langsam wegrotten kann.
Und einen Wechsel für vorne kann mann sich bei dem Alter ja auch mal überlegen.
Das meinte ich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst aber doch die Leitungen durch Stahlflex ersetzen,
Klar, kann man. Aber ob der Prüfer bei der nächsten HU wirklich gewillt ist beide Augen so zuzukneifen wage ich zu bezweifeln.
Ich kanns zwar nicht ganz nachvollziehen, aber statt Bremsleitung komplett Bremsschlauch (und selbst wenns Stahlflex ist) zu verbauen ist wohl nicht zulässig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
So ein 25 Euro Teil von ebäh tuts auch.

Stahlleitungen mit dem Ding?


:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:


Das möcht ich sehen, und die Leitungen auch...Bördel sehen aber anders aus.
Und die Schutzschicht der Leitung wird an der Stelle auch hinüber sein, so dass Du in zwei Jahren den Nippel nimmer los bekommst..... :shocked:


:moon:
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Hallo,

für den Preis bekommst Du schon Geräte mit einer Hydraulischen Presse wo Du im eingebauten zustand Deine Bremsleitungen Bördeln kannst.

Gruß

Martin
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@XJ988
Ich weiß zwar immer noch nicht wieso du glaubst es gäbe keine Stahlflex !!!!
Aber gut, ich hab sie halt drin, mir ABE.
@Heisseluft
Das mit Stahl hab ich wohl überlesen........
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@XJ988
Ich weiß zwar immer noch nicht wieso du glaubst es gäbe keine Stahlflex !!!!
Aber gut, ich hab sie halt drin, mir ABE.
Ich weiß zwar immer noch nicht warum Du nicht weißt was ich glaube - oder nicht....

Ich hab nie behauptet es gäbe keine Stahlflex - zitier' doch bitte mal die Passage wo ich das geschrieben haben soll. Ich kenn dein Auto nicht, Du nicht meins - aber wenn ich keine angefertigten Stahlfex drin hätte wären die originalen Schläuche meine Achsfangbänder - und ständig gespannt.

Worauf ich nur hinweisen wollte ist der Umstand daß es nicht zulässig ist Bremsleitungen gegen Bremsschläuche zu tauschen; da ist dann auch egal ob Stahlflex oder ABE. Diverse Firmen bieten alle möglichen Ausführungen mit allen möglichen Anschlußvarianten in beliebiger Länge und mit Gutachten/ABE an; diese sind aber nur als Ersatz für Bremsschläuche zulässig, nicht für Bremsleitungen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann hat mich der Herr Spiegler, Besitzer der Firma Spiegler Stahlflexleitungen angelogen.
Weil genau diese Frage der Zulässigkeit habe ich ihm gestellt, ob ich hinten ab alles komplett in Stahlflex machen darf oder nicht.
Und der lässt die ABE´s beim Tüv erstellen.
Zitat aus der ABE:
"Stahlflex können ohne Probleme Bremsrohre ersetzen"
Aber egal, ich hab se drin und mein Tüv-Prüfer hat auch nix dagegen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, sei dann mal glücklich...aber scheint ja nicht die Regel zu sein... :thefinger_red:

So habt ihr nun beide Recht. :friday:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Amen.... :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jetzt bin ich schuld und du kannst mich nicht mehr leiden......................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was haltet Ihr von diesem Bördelgerät?

was haltet Ihr von diesem Bördelgerät? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

    LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
  • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

    Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
  • Was haltet ihr von diesem Angebot

    Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

      LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
    • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

      Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
    • Was haltet ihr von diesem Angebot

      Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
    Oben